Texmaker funktioniert nicht mit TexLive2016

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Texmaker funktioniert nicht mit TexLive2016

von Gast » Di 15. Nov 2016, 11:40

Ich habe in Texmaker keine Pfade zu den Programmen angegeben. Wenn (das richtige) pdflatex etc. korrekt via $PATH zu finden sind, ist das auch nicht notwendig.
sebi06 hat geschrieben:sebi06@sebi06-Lapto:~/Dropbox/Doku/Automation/Appnote_RareEventDetection$ pdftex -interaction=nonstopmode Rare_Event_Detection_v2.tex
Für ein LaTeX-Dokument musst du natürlich auch im Terminal pdflatex aufrufen, nicht pdftex.

BTW: Irgendwo habe ich gelesen, dass LaTeX-Läufe in Dropbox-Mounts nicht gut funktionieren. Ob dem so ist, kann ich nicht sagen. Bei größeren Dokumenten oder vielen Paketen könnte es aber langsam werden.

Texmaker funktioniert nicht mit TexLive2016

von sebi06 » Di 15. Nov 2016, 09:26

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mit TexLive2016 installiert und danach die aktuelle Version von Texmaker, die so konfiguriert ist.

latex: "/usr/local/texlive/2016/bin/x86_64-linux/latex" -interaction=nonstopmode %.tex

pdflatex: "/usr/local/texlive/2016/bin/x86_64-linux/pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex

which latex ergibt: /usr/local/texlive/2016/bin/x86_64-linux/latex which pdflatex ergibt: /usr/local/texlive/2016/bin/x86_64-linux/pdflatex

So weit so gut. Wenn ich jetzt in "Schnelles Übersetzten" versuche, dann kommt die Meldung:

Konnte den befehl nicht starten. "/usr/local/texlive/2016/bin/x86_64-linux/pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex

Und wenn ich im Terminal folgendes versuche:

sebi06@sebi06-Lapto:~/Dropbox/Doku/Automation/Appnote_RareEventDetection$ pdftex -interaction=nonstopmode Rare_Event_Detection_v2.tex
This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.17 (TeX Live 2016) (preloaded format=pdftex)
restricted \write18 enabled.
entering extended mode
(./Rare_Event_Detection_v2.tex
! I can't find file `{zeiss_preambel.tex}'.
l.1 \input{zeiss_preambel.tex}

(Press Enter to retry, or Control-D to exit)
Please type another input file name
! Emergency stop.
l.1 \input{zeiss_preambel.tex}

Das Problem ist nur, das sich zeiss_preambel.tex im exakt gleichen Ordner befindet, wie auch das Rare_Event_Detection_v2.tex.

Das hat sonst immer ohne Problem funktioniert. Auch auf meinem Windows-Sytem läuft das so ohne Probleme, aber unter Unbuntu 16.04 LTS kriege ich das nicht hin.

Hat wer eine Idee, wo meine Fehler liegen könnt

Sebi

Nach oben