APA6 Literaturverzeichnis Deutsch Spacing entfernen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: APA6 Literaturverzeichnis Deutsch Spacing entfernen

von Gast » Sa 11. Nov 2017, 12:21

Wobei es schon einige psychologische Fakultäten geben soll, die auch in Deutschland sehr auf die APA-Vorgaben bestehen. Dann, aber auch nur dann, kann es sinnvoll sein, apa6 und biblatex-apa zu benutzen. Sonst würde ich da lieber die Finger von lassen und es mit den Standardklassen und -stilen probieren und da wenn nötig, Anpassungen vorzunehmen. Wenn Du nicht Psychologie oder etwas sehr verwandtes studierst, dann ist APA eher nichts für Dich.

von Gast » Sa 11. Nov 2017, 11:57

APA ist ein Schlagwort. Die meisten, die es verwenden, wissen nicht einmal, was sich dahinter verbirgt. Bestes Beispiel ist das alte apalike.bst. Das ist nämlich gar nicht wirklich APA-konform. Das ist nur irgendwie in die Richtung. Eigentlich ist es aber kaum besser als jeder x-beliebige author-year-Stil. Die Leute glauben aber tatsächlich, dass wenn sie das verwenden, alles ganz toll wird. Später merken sie dann, dass doch noch Dinge zu ändern sind.

Wenn man an echten APA-Vorlagen etwas ändert, ist es übrigens nicht mehr APA-konform. Spätestens dann sollte man darüber nachdenken, ob es noch sinnvoll ist, sich erst in das APA-Korsett zu zwängen, nur um sich dann mühevoll wieder heraus zu winden. Es gibt Klassen und auch Literaturstile, die einfacher an individuelle Wünsche angepasst werden können. Deshalb kann ich Johannes' halb verzweifelte, rhetorische Frage nur voll und ganz unterstützen!

BTW: apa6 hat inzwischen auch eine Option biblatex, mit der man nicht mehr auf natbib und bst-Dateien angewiesen ist, sondern eben biblatex nutzen kann.

von Johannes_B » Sa 11. Nov 2017, 07:40

Wieso denken Leute eigentlich immer wieder, ein APA-Template sei für eine Bachelorarbeit nützlich? Minimale Vorlage
\begin{filecontents}{\jobname.bib}

@article{menhard2009,
  title={Gender differences in intimate partner recidivism: A 5-year follow-up},
  author={M{\'e}nard, Kim S and Anderson, Amy L and Godboldt, Suzanne M},
  journal={Criminal Justice and Behavior},
  volume={36},
  number={1},
  pages={61--76},
  year={2009},
  publisher={Sage Publications Sage CA: Los Angeles, CA}
}
\end{filecontents}
\documentclass[a4paper,man,natbib,floatsintext,babel,ngerman]{apa6}
\shorttitle{Wombat}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
\makeatletter
\renewcommand{\APACjournalVolNumPages}[4]{%
  {\Bem{#1}}%             journal
  \ifx\@empty#2\@empty
  \else
    \unskip, \Bem{#2}%  volume
  \fi
  \ifx\@empty#3\@empty
  \else
    \unskip({#3})%      issue number
  \fi
  \ifx\@empty#4\@empty
  \else
    \unskip, {#4}%      pages
  \fi
}
\makeatother

Mein Text \cite{menhard2009}

\bibliography{\jobname}

\end{document}
Du solltest übrigens mal einen Blick in die wichtigen Hinweise des Unterforums werfen. Da wird eine Alternative zum alten BibTeX-System empfohlen.

APA6 Literaturverzeichnis Deutsch Spacing entfernen

von Zahnfee » Sa 11. Nov 2017, 01:33

Hallo an alle, die hoffentlich um einiges kompetenter in LaTeX sind, als ich...

Ich nutze LaTeX gerade das erste mal wirklich in meiner BA und verwende dafür das APA6 template, das man auf Overleaf findet. Da ich auf Deutsch schreibe, habe ich das dementsprechend geändert (siehe Code unten), dadurch hat sich aber auch beim Zitieren etwas verändert. Und zwar wird im Literaturverzeichnis bei @articles aus meinem bib-file plötzlich ein Leerzeichen zwischen Volume und Nummer angegeben, das da aber nicht hingehört. Weiss jemand eine Lösung für das Problem?

So sieht mein Code im Groben und Ganzen aus, lediglich mit den für meine Frage relevanten packages:
\documentclass[a4paper,man,natbib,floatsintext]{apa6}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%...

\begin{document}

Mein Text \cite{ref001}

\bibliography{Bibliothek}

\end{document}
mit entsprechendem bib-file:

Bibliothek.bib
@article{ref001,
  title={Gender differences in intimate partner recidivism: A 5-year follow-up},
  author={M{\'e}nard, Kim S and Anderson, Amy L and Godboldt, Suzanne M},
  journal={Criminal Justice and Behavior},
  volume={36},
  number={1},
  pages={61--76},
  year={2009},
  publisher={Sage Publications Sage CA: Los Angeles, CA}
}

Nach oben