Was gehört in den Matheumgebung?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Was gehört in den Matheumgebung?

von markusv » Do 27. Apr 2017, 09:29

Eine ganz gute Übersicht, welche Zeichen im Formelsatz wie geschrieben werden müssen, bietet Wikipedia auf dieser Seite, wenn man die DIN 1338 gerade mal nicht zur Hand hat. :)

von Gast » Do 27. Apr 2017, 09:19

alles klar, vielen Dank!

von Johannes_B » Mi 26. Apr 2017, 17:46

Einheitlichkeit ist hohes Gebot.

Für Einheiten kannst du das Paket siunitx benutzen.
\documentclass[11pt,a4paper,openany]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
\begin{equation}
	I = \frac{U}{R}
\end{equation}
Wird der Widerstand $R = 0$, geht der Strom $I$ gegen unendlich
$I \approx \infty$. Eine gewöhnliche Schutzkontaktsteckdose hat
\SI{230}{\volt}.
\end{document}
Ansonsten ist das so korrekt.

Was gehört in den Matheumgebung?

von Gast » Mi 26. Apr 2017, 16:02

Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich, was alles in den Matheumgebung gehört?

Hier mal ein Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt,a4paper,openany]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{equation}
I = \dfrac{U}{R}
\end{equation}
Wird der Widerstand $R = 0$, geht der Strom $I$ gegen unendlich $I \approx \infty$. Eine gewöhnliche Schutzkontaktsteckdose hat $230 V$.
\end{document}
Ich habe alles in den Mathemodus $ $ gepackt, bei dem ich nicht sicher bin. Gefühlt hätte ich das Formelzeichen I sowie die Definition R = 0 bzw. I ~ ... in die Umgebung eingefügt. Die Spannungsangabe 230 V jedoch nicht.

Gibt es dazu paar Regeln? Wie macht ihr das?
Oder gilt hier nur, dass es im kompletten Dokument einheitlich sein muss, egal wie es gehandhabt wird?

Vielen dank!

Nach oben