Formeln mit Alignumgebung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Formeln mit Alignumgebung

von Bartman » Sa 26. Nov 2016, 14:59

Im Grunde wäre das ein neues Thema für einen neuen Thread. Wie man es auch bewerten mag, so oder so dürfte ein Minimalbeispiel die besser Alternative zu einem Ratespiel sein.

von latexdulli » Sa 26. Nov 2016, 14:50

nun habe ich folgendes Problem, beim Referenzieren überspringt der einfach die fünfte Nebenbedingung und macht mit der 7ten weiter... woran könnte das liegen?
ich hab fünf mit \label:{eq:fuenf} beschriftet....

ich weiß nicht mehr weiter..

von latexdulli » Mi 23. Nov 2016, 14:38

Danke Markus! Ich tüftel dann mal weiter.
Weiß auch nicht ob ich lieber equation oder align verwenden soll .

von markusv » Mi 23. Nov 2016, 09:31

Habe die aligned-Umgebung verwendet, um den Umbruch an der genauen Stelle zu bekommen. Habe ebenfalls noch ein paar Änderungen bspw. an den Klammern vorgenommen, um die Größe anzupassen (mittels \left bzw. \right). Leider ist die Zeile dennoch zu lang.
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
&Z=c_{max}\\[2ex]
&\text{\textbf{subject to}}\nonumber\\[2ex]
    &\begin{aligned}
   &\hat{c}_{r,m,i}-\lambda{j,n}*T_{n,m,i}-S_{m,i,n,p}-\Omega\cdot\left\lbrace\left(\sum\nolimits^{Jp}_{s=1}\chi_{r-1,m,i,s,p}\right)+\chi_{r,m,i,j,n}\right\rbrace+2\Omega \geq \hat{c}_{r-1,m,i} \\
 &\forall({r,m,i,j,n,p})|r>1
 \end{aligned}\\
&\text{weitere Formeln}
\end{align}

% 
% 
\end{document}

Formeln mit Alignumgebung

von latexdulli » Di 22. Nov 2016, 18:38

Hallo Leute,
folgendes Problem, ich versuche mit einer align Umgebung Formeln in mein Latexwerk einzubauen... Die Formeln sollen so gestaltet werden wie in dem Foto was ich angehängt habe.
Wie kann ich Formel 5 abbilden....
% \begin{flalign}
\hat{c}_{r,m,i}-\lambda{j,n}*T_{n,m,i}-S_{m,i,n,p}-\Omega*\lbrace($\sum^{Jp}_{s=1}$ 
\chi_{r-1,m,i,s,p})+\chi_{r,m,i,j,n}\rbrace &&\\
+2\Omega \geq \hat{c}_{r-1,m,i};\ \forall({r,m,i,j,n,p})|r>1 \nonumber
\label{eq:fünf}
\end{flalign}
%
das ist mein Code,ich benutze das package amsmath.

Vllt könnt ihr mir weiterhelfen....
Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-11-22 um 18.35.54.png
Bildschirmfoto 2016-11-22 um 18.35.54.png (71.53 KiB) 2144 mal betrachtet

Nach oben