Paket mit Symbolen von Origin 9.1?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Paket mit Symbolen von Origin 9.1?

von scaer93 » Do 30. Jul 2015, 15:12

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich denke, nun habe ich meine Antworten... :D

von Johannes_B » Mi 29. Jul 2015, 16:37

von iTob » Mi 29. Jul 2015, 16:08

Ganz einfach mit
\newcommand\name{%
   \tikz …;%
}
Achte dabei drauf jedes Zeilenende auszukommentieren, sonst gibt's unerwünschte Leerzeichen … \name kannst du natürlich für dich passend ersetzen ...

von scaer93 » Mi 29. Jul 2015, 15:46

Ja, gerade gemerkt, dass das so geht mit der Farbe. Perfekt.

Auch danke für die Antwort bzgl. der Texthöhe.

Weißt du auch, wie ich jetzt einen Kurz-Befehl für eine gezeichnete Form definiere?

von iTob » Mi 29. Jul 2015, 11:33

Due kannst mit der Option baseline angeben, wie eine Inline-Abbildung im Verhältnis zur Grundlinie steht; zum Beispiel
Text \tikz[baseline=0.5ex] \fill circle [radius=3pt]; Text
Wenn du in TikZ zeichnest, ohne eine Farbe zu wählen, müsste die aktuelle Textfarbe benutzt werden, du kannst eine Farbe aber auch explizit als Option angeben:
\fill [red] circle [radius=5mm];
\draw [red] circle [radius=5mm];
\filldraw [draw=red,fill=green] circle [radius=5mm];

von scaer93 » Mi 29. Jul 2015, 10:38

Danke für die Antwort.
Ich denke, der Aufwand lohnt sich, wenn man in Zukunft vermehrt mit Origin arbeiten muss. Aber das soll nicht eure Sorge sein.

das \tikz reicht ist echt ganz gut. Danke sehr!

Was mich noch interessiert:
Wie bekomme ich die mit TikZ gezeichneten Objekte mittig bzgl. meines Textes? Die sind immer leicht nach unten verrutscht.

Kann man über
{\color[HTML]{FE0000} TikZ-Zeichnung}
auch die Farbe einer TikZ-Zeichnung anpassen?

Grüße
S.

von Johannes_B » Mo 27. Jul 2015, 17:32

Je mehr du anpassen willst, desto weniger lohnt sich ein Makro über newcommand zu definieren. Unter Umständen willst du es auch mit einer Schlüssel-Wert-Syntax haben (denn die Reihenfolge kann sich doch eh keiner merken) und schon investierst du viel mehr Zeit als es fix von hand zu schreiben.

Du brauchst auch keine Umgebung, es reicht \tikz.


Ich bin allerdings trotzdem der Meinung, dass das der falsche Ansatz ist. Schau doch mal zu Small drawn Picture within Caption. Thorsten zeigt da, wie man auf verlässliche Weise auf Datenreihen referenziert.

von scaer93 » Mo 27. Jul 2015, 17:21

Danke für die Antwort. Ja, der Vorschlag klingt ganz gut. Frage ist nur, ob damit auch auch z.B. folgendes Möglich ist:
Wie in der obigen Abbildung zu sehen ist, konnte eine Steigerung der Spannung (\CIRCLE) festgestellt werden.
Also im normalen Fließtext dann das gezeichnete Symbol verwenden?

Außerdem frage ich mich, wie ich einen Befehl für ein gezeichnetes definieren kann, damit ich nicht immer das gleiche längere Code-Schnipsel tippen muss?

Z.B. für das hier:
\begin{tikzpicture}
\fill[FARBE] (1,0) circle (0.25);
\end{tikzpicture}
Wie kann ich für diesen Kreis einen Befehl definieren? so in etwa:
\fcirc{FARBE}
\circ{RANDFARBE}
Damit ich auch noch die Farbe jedes mal anpassen kann?

Ganz toll wäre es natürlich auch noch, wenn man bei diesen selbst definierten Befehlen die Größe auch noch anpassen könnte...Geht das auch?

Grüße
S.

von sudo » Mo 27. Jul 2015, 08:01

Wenn du schon nicht auf unsere Vorschläge pgfplots zu nutzen hören willst, male die Symbole mit tikz/pgf doch selber. Das sind einfachste geometrische Firguren. Dann hast du auch komplette Kontrolle über Färbung, Größe, etc.

von scaer93 » Sa 25. Jul 2015, 18:26

Hallo,

ich habe jetzt mal einen Screenshot gemacht von den Symbolen, die Origin anbietet, um Messwerte anzuzeigen in einem Plot.

Es ist leider so, dass ich nicht alle Symbole in den Standardpaketen gefunden habe. Bei Origin kommt noch dazu, dass alle diese Symbole eingefärbt werden können (sowohl Ränder, als auch die Füllung).

Das klappt leider auch nicht mit allen Symbolen aus amssymb oder wasysym.

Gibt es ein Paket, dass diese ganzen Symbole mit Farb-Option bietet?

Warum die Frage?:
Ich binde einen Plot als Abbildung (z.B. png) ein und dann im Text oder Unterschrift wäre es schön das Symbol der Messreihe nutzen zu können.

Bild
Dateianhänge
Origin-Plot-Symbole.png
Origin-Plot-Symbole.png (9.38 KiB) 2964 mal betrachtet

Nach oben