Totales Differential - Bruch linksbündig

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Totales Differential - Bruch linksbündig

von prankenandi » Mi 2. Jul 2014, 11:31

\documentclass[12pt]{minimal} 
\usepackage{amsmath} 


\begin{document} 


\begin{equation} 
\frac{\mathrm{d} \, c_{Ph.} + TEST \hfill}{\mathrm{d} \, \omega \hfill} 
\end{equation} 

\begin{equation} 
\frac{\mathrm{d} \, c_{Ph.} \hfill}{\mathrm{d} \, \omega + TEST  \hfill} 
\end{equation} 

\end{document} 
Siehe auch hier

MfG

-

von FrankTank3000 » Mi 2. Jul 2014, 00:34

Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt]{minimal}
\usepackage{amsmath}


\begin{document}

\begin{equation}
\frac{\mathrm{d} c_{Ph.}}{\mathrm{d} \omega}
\end{equation}

\end{document}
Aus der Literatur kenne ich es, dass die beiden Differential ds untereinander stehen und die nachfolgenden Zeichen mit ein wenig Abstand danach stehen. Die gleiche Darstellungsart hätte ich nun auch gerne.

von Felix » Mi 2. Jul 2014, 00:29

Beispielsweise als array oder so hingebastelt (eigentlich lieber als Makro statt direkt so geschrieben):
\documentclass{article} 
\usepackage{mathtools} 
\begin{document} 
$\frac{\mathrm{d} \mathrlap{c_{\mathrm{Ph.}}}\hphantom{\omega}}{\mathrm{d} \omega}  $
\end{document}
Felix

von Johannes_B » Di 1. Jul 2014, 23:30

Ohne mir deinen Code jetzt anzuschauen und daraus ein Minimalbeispiel zu machen (ist ja schon spät): Kennst du schon das Paket physics?

Ansonsten: Erstell uns bitte ein vollständiges Minimalbeispiel.

Totales Differential - Bruch linksbündig

von FrankTank3000 » Di 1. Jul 2014, 23:23

Hallo allerseits!

Weiß jemand, wie ich ein totales Differential so hinbekomme, dass die "d"s untereinander auf dem Bruchstrich stehen?

\frac{\mathrm{d} c_{Ph.}}{\mathrm{d} \omega}
Bei dieser Formel sieht das totale Differential ziemlich hässlich aus. Ich würde gernde die ds untereinander haben. Kennt jemand eine schnelle und einfache Möglichkeit, dies zu realisieren?

Danke schonma im voraus!

Mfg, FrankTank3000

Nach oben