Schematische Zeichnungen in PowerPoint

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Schematische Zeichnungen in PowerPoint

von markusv » Fr 25. Nov 2016, 13:26

domi1990 hat geschrieben:Welche der Überschriften ist die richtige? Also dieselbe wie das lmodern-Paket (siehe Anhang)?

Kommt es mir nur so vor oder sieht die Schrift anders aus als der Fließtext in Latex?
Hui das geht mit meinen beschränkten Kenntnissen doch etwas zu weit. In die Untiefen des Paketes bin ich noch nicht eingestiegen.

Die serifenbehaftete Schrift ist regular, die weiteren:
bold = fett,
dunhill = "Gestaucht"
italic = kursiv
caps = Kapitälchen
oblique = schräggestellt

Textbeispiele hier: https://www.fontsquirrel.com/fonts/latin-modern-roman
domi1990 hat geschrieben:Die lmodern-Schrift bezieht sich ja lediglich auf die Überschriften oder?
Nein, wenn ich die Frage richtig verstanden habe. LModern ändert natürlich sämtliche Schriftarten, also auch die serifenbehaftete. Darum geht es den meisten Nutzern ja.

Für die serifenlose Schrift gibt es die Art LatinModernSans: https://www.fontsquirrel.com/fonts/latin-modern-sans
Latin Modern Sans 10 Bold sollte der Schriftart in deinen Überschriften entsprechen.

von domi1990 » Fr 25. Nov 2016, 12:26

Welche der Überschriften ist die richtige? Also dieselbe wie das lmodern-Paket (siehe Anhang)?

Kommt es mir nur so vor oder sieht die Schrift anders aus als der Fließtext in Latex?
Dateianhänge
lmodern.JPG
lmodern.JPG (22.08 KiB) 1390 mal betrachtet

von domi1990 » Fr 25. Nov 2016, 12:18

Meine Überschriften sind ja auch serifenlos und mein Fließtext mit Serifen.
Wenn ich jetzt die Überschriften ebenfalls mit Serifen machen würde, wäre es dann legitim eine serifenlose Schrift für die Abbildungen zu nehmen?

Die lmodern-Schrift bezieht sich ja lediglich auf die Überschriften oder? Und die ist ja nur serifenlos. Oder verstehe ich etwas falsch?

VG
Dominik[/code]

von markusv » Fr 25. Nov 2016, 12:11

domi1990 hat geschrieben:Ich wollte lediglich fragen ob das stilistisch nicht so schön ist?
Ist es nicht. Wenn möglich, sollten auch in Abbildungen, genau wie in Tabellen natürlich auch, die gleiche Schriftart verwendet werden.
domi1990 hat geschrieben:Meine Überschriften sind ja auch serifenlos und mein Fließtext mit Serifen.
Das ist aus meiner Sicht ein Grund, nicht noch eine weitere Schriftart in das Dokument einfließen zu lassen. Die Gründe für serifenlose Überschrift wurden ja bereits genannt.

Die Latin-Modern-Fonts gibt es beispielsweise hier (http://www.fontex.org/download/latin-modern-roman.otf) zum Download. Einbindung bei Windoof siehe Kommentar von Gast

von domi1990 » Fr 25. Nov 2016, 11:52

Mit Störungen meine ich, dass die Schrift der Abbildung nicht zum Fließtext passt. Das kann ja nicht immer gewährleistet werden, je nach Programm das man nutzt. Ich wollte lediglich fragen ob das stilistisch nicht so schön ist? Meine Überschriften sind ja auch serifenlos und mein Fließtext mit Serifen.

Um mehr ging es eigentlich nicht.

von Gast » Fr 25. Nov 2016, 11:40

Gleich die erste Frage in meinem ersten Kommentar, die ich im zweiten Kommentar auch noch einmal sehr deutlich wiederholt habe. Statt sie ein drittes Mal zu wiederholen, klinke ich mich an dieser Stelle aus.

von domi1990 » Fr 25. Nov 2016, 11:15

Welche Rückfrage meinst du denn? Mir ist nicht bekannt welche Frage du meinst, sonst hätte ich sie schon längst beantwortet.

VG
Dominik

von Gast » Fr 25. Nov 2016, 11:09

Fontinstallation in Windows für Word ist kein TeX-Thema. Frag das in einer Windows-Gruppe oder Tante Google oder Onkel Bing.

Die Rückfrage hast du übrigens noch immer nicht beantwortet … Sehr motivierend ist das nicht.

von domi1990 » Fr 25. Nov 2016, 10:45

Und wie lässt sich die lmodern in Word installieren. Also die opentype fonts?

von Gast » Do 24. Nov 2016, 19:59

Ich verstehe sie trotzdem nicht: Was für Störungen meinst du? Befürchtest du, dass die Schrift in den Abbildungen dazu führt, dass die Schrift im Text plötzlich grün wird oder auf dem Kopf steht, oder was für Störungen befürchtest Du? Du könntest natürlich einfach die gleiche Schrift verwenden.

Wie aus der verlinkten Seite hervorgeht, verwendest du European Computer Modern. Näheres zu der Schrift findest du ebenfalls unter der verlinkten Seite. Wenn du zusätzlich das Paket lmodern lädst, bekommst du dagegen die (IMHO besser gemachte) Latin Modern. Die gibt es als freie OpenType-Schrift, so dass sie problemlos systemweit installiert werden kann. Damit kann sie dann von allen Programmen verwendet werden, die systemweite OpenType-Fonts nutzen können.

Nach oben