Kapitel automatisch anpassen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kapitel automatisch anpassen

von Beinschuss » So 26. Jun 2016, 17:57

Ich würde mich in der Benennung immer an den Inhalt der Datei orientieren, evtl. aber das Oberkapitel hinzuziehen. Im Oberkapitel 2 "Körperhygiene" passt zwischen 2_Duschgel.tex und 2_Seife.tex immer noch 2_Haarshampoo.tex (und hunderte anderer Namen). Und jeder weiß, worum es geht. Diese Kapitel ordnest Du dann in Deiner Master-Datei an (input bzw. include); TeX numeriert sie dann für Dich. Und in Kap. 3 "Scherzartikel" genauso: zwischen 3_Gummispinne .tex und 3_Pupskissen.tex ... Denk Dir's selber aus - jeder damit Befasste weiß, worüber er schreibt.

von Simbeat » So 26. Jun 2016, 15:15

Das ist in der Tat wahr. :3

von Johannes_B » So 26. Jun 2016, 15:12

Das ist kein Faschismus. Das war anfangs lediglich der Hinweis, dass du an anderer Stelle bessere Losungsvorschlage erhältst. Und dieses Thema wurde auch keinesfalls ins Off-topic-Forum verschoben oder gar geschlossen ;-)

von Simbeat » So 26. Jun 2016, 14:34

Ja, und das war doch letztlich nur meine Frage. Ob es da eine Möglichkeit gibt? Falls ja wäre es super gewesen. Es wurde aber verneint, weswegen ich mir dachte: "Wäre doch nett darüber Mal zu reden. Kann ja jedem anderen eigentlich auch passieren". Mit den gesammelten Informationen kann ich jetzt auf jeden Fall weiter arbeiten. Also danke an alle, die sich hieran beteiligt haben :)

Dennoch: Jemanden darum zu beten, mir jetzt ein Skript zu schreiben, dass die Umbenennung automatisch vornimmt, hatte ich eigentlich nicht im Sinn. Ich hätte es gerne gesehen, dass LaTeX für so etwas selbst eine Funktion hat, kann aber nichts daran ändern, dass dem nicht so ist. Ich wollte wissen, ob es das theoretisch geben würde, was mir netterweise bejaht wurde. Das war alles was ich zu dem Thema an Info gebraucht habe.
Was diesen "Op-Topic"-Faschismus angeht, versteh ich das Problem wirklich einfach nicht. Selbst wenn etwas im Laufe einer Konversation nicht mehr ganz on topic ist, kann man doch trotzdem helfen, wenn man sich dazu in der Lage fühlt. Wie gesagt dienen Foren der Problemlösung und dem Austausch - so war das schon im alten Rom. Selbstverständlich brauche ich mir in einem LaTeX-Forum keine Kochtips abholen noch brauche ich ein Thema zu eröffnen, das heißt "schreibt mir bitte jemand ein Skript, damit ich nicht mehr denken muss", aber wenn jemand eine Frage hat, die auch nur im entferntesten diskussionswürdig ist, habe ich entweder eine Meinung dazu und versuche zu helfen oder ich ignoriere den Mist einfach. Als einzige Antwort zu geben "das ist nicht on topic" ist einfach nur kontraproduktiv. Was es btw. in deinem Fall nicht war. Bin dir sehr dankbar für deine Hilfe. Hat mich sehr weitergebracht.

von Johannes_B » So 26. Jun 2016, 14:22

TeX ist ein Programm für den Textsatz, es liest liest Dateien und schreibt Hilfsdateien. Das Umbenennen gehört einfach nicht zu den Aufgabenstellungen dieses Programms.

Du kannst was du willst mit einer beliebigen (Skript-)sprache verwirklichen und diese mit LaTeX aufrufen, davon ist nur der letztere Teil on-topic.

Aber egal ob on-topic oder nicht, ich halte das nachgefragte für glatten Mist. Das ist einfach zu gefährlich.

Wenn du benutzungMenufuehrungEinstellungAnsicht.tex vor benutzungMenufuehrungEinstellungDruckformat.tex setzt, dann ändert sich in der Haupt-tex-Datei lediglich eine einzige Zeile, und in deinem Ordner wird lediglich eine einzige Datei geändert (Hinzufügen von benutzungMenufuehrungEinstellungAnsicht.tex).
Du bist auf der Suche nach einem Skript, welches dir hunderte Dateien ändert. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

von Simbeat » So 26. Jun 2016, 14:10

Haha, sehr schön beschrieben.

Wobei vermutlich wenig simultan an den Dingern gearbeitet wird. Ich glaube das Hauptptoblem ist weniger das, dass die richtigen Kapitel nicht mehr gefunden werden, weil sie neue Namen haben. So sehr springen, dass etwas zuvor noch C10.13.6 war und dann D14.5 wird, tut es nicht. Es bleibt doch im Vergleich zu deiner hübschen Story sehr stetig.

Es ist wirklich schade, dass LaTeX es scheinbar nicht hergibt in dem Zusammenhang die Kapitel chronologisch zu benennen. Ich weiß nicht, ob die Dateien nach ihrer Überschrift zu benennen nicht zu viel der Ordnung durcheinanderbringt. Oder sogar noch mehr Arbeit ist, als die derzeitige Variante.

von Johannes_B » So 26. Jun 2016, 13:58

[...] weil jede Menge Leute an diesen Dokumenten arbeiten von denen es recht viele gibt und es eher doof wäre, nun alle Kapitel-dateien in all diesen LaTeX Dateien umnennen zu müssen.
Du kannst das sicherlich besser nachvollziehen als ich, denn nur du kennst die Situation.

Wenn ich an dein Vorhaben denke, leuchtet sofort im Kopf das rote Warnsignal, einer im weißen Kittel rennt mit den Armen wedelnd panisch durch die Gegend, einer sitzt mit traurigen Augen vorm Rechner und schüttelt mit dem Kopf.

Ich stell mir den Horst-Kevin vor, der fleißig geschrieben hat und nun schnell nach Haus will. Ups, vergessen zu speichern.
Das bemerkt der Horst-Kevin am nächsten Tag und drückt schnell die Speichern-Taste. Schade nur, das in der Nacht vom Günther ein Kapitel hinzugefügt wurde. Horst-Kevin hätte seine Arbeit also nicht wie gestern unter C3.10.12 speichern müssen, sondern als C3.10.13. Dann ist halt irgendwas gelöscht, da kann der HK nun auch nichts machen. Passiert halt.
Wenigstens kann er Gertrud helfen, die war nämlich ne Weile nicht da um sich um ihr kleines Baby (Walter) zu kümmern. In 6 Monaten ist so einiges passiert, und sie versucht Die Datei zu finden, die früher D4.1.9 hieß. H-Kevin hilft ihr, es ist nun in F7.001.9.

von Simbeat » So 26. Jun 2016, 13:46

Ach, so meinst du.
Sorry, für uns sind die Anwender, die Leute die am Ende das Produkt nutzen, für die wir das Handbuch machen ;)

Naja, im großen und ganzen bin das ja vorerst nur ich. Insofern sollte ich da den Überblick behalten können. Zumal wir - solange die Dateien nach dem exakten Kapitel benannt sind - ja genau wissen, welches Kapitel gerade zu bearbeiten ist.
Verstehe aber vielleicht auch die Frage nicht ganz.

von Johannes_B » So 26. Jun 2016, 13:43

Die Anwender sind doch nicht die Leser der pdf, die Anwender sind die Menschen, die die Inhalte in die Dateien schreiben.

von Simbeat » So 26. Jun 2016, 13:29

Die Anwender bekommen am Ende ja nur ein PDF. Für die ist es herzlich egal, wie die Teile benannt sind.

Also, all in all siehts so aus, als wäre die einzig sinnvolle methode um die schöne Ordnung beizubehalten die Dateien immer manuell erweitern zu müssen... das wird ja müßig -.-

Trotzdem noch zum Schluss: Es ist ja wohl ein LaTeX Problem, wenn ich die Frage äußere ob LaTeX die Möglichkeit gibt, Kapitel schnell nachzubennen.
Dass man anschließend darüber diskutiert, was es für mögliche Lösungen gäbe, weil LaTeX es in der Hinsicht nicht bringt, ist daher absolut on topic und definitiv dem Thema LaTeX zuzuschreiben.
Um bei deinem schönen Beispiel zu bleiben, ist es eher als würde ich ins Elektriker-Forum schauen, weil meine Sicherung raus ist und da fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Sicherung einfach auf "an" zu kleben. Der eine oder andere mag den Kopf schütteln, es ist aber nichts desto trotz eine Frage zum Thema.
Auch wenn ich dein Beispiel ganz schön lustig find... ich muss mal schnell was im lecker-lecker-essen Forum ausprobieren ;)

Nach oben