dinat/natbib citation style anpassen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: dinat/natbib citation style anpassen

von KOMA » Mo 26. Jan 2009, 09:53

krischan hat geschrieben:Ich habe mein Problem gelöst:!
Dann werde ich mir erlauben, den Status anzupassen und bitte alle Fragesteller darum, künftig selbst auf den korrekten Status zu achten.

Markus
(Moderator)

von krischan » So 25. Jan 2009, 16:56

Ich habe mein Problem gelöst:

% style hacks
\usepackage{ifthen}
\newcommand{\origcite}{}
\let\origcite=\cite
\renewcommand{\cite}[2][]{
\textsc{\citeauthor{#2}}
\ifthenelse
{\equal{#1}{}}
{\origcite{#2}}
{\origcite[ #1]{#2}}
}

Danke für das Hilfeangebot!

von krischan » Mi 21. Jan 2009, 20:40

Ok, sorry.

Danke für deine Hilfe!
Dateianhänge
Beispiel.zip
Ein hoffentlich lauffähiges Beispiel
(2.06 KiB) 953-mal heruntergeladen

von Johannes » Mi 21. Jan 2009, 09:02

Hi Krischan,
ich würde deine Frage gerne beantworten. Aber ausm Kopf weiß ich das nicht. Da heißt ich muss selbst probieren. Könntest du daher ein vollständiges Minimalbeispiel posten?? (s. Signatur) Wenn ich das selbst machen muss dauert es zulange. Soviel Zeit habe ich nicht.

Grüße

dinat/natbib citation style anpassen

von krischan » Mo 19. Jan 2009, 21:59

Hallo LateX-Nutzer,

ich habe das komplette Wochenende damit verbracht einen passenden bibliographystyle zu finden.

Die Vorgabe meine Hochschule ist etwas eigenwillig:
Das Literaturverzeichnis soll so aussehen:

[3] BROY, Prof. Dr. M.: Management von Softwaresystemen - Legacy Migrationsstrategien. TU München, 2005

Im Text soll wie folgt zitert werden:

Was BROY [3] schon festgestellt hat, wurde durch SNEED [4, S. 2 ff.] bestätigt.

Mit der Kombination natbib/dinat bin ich dieser Vorgabe schon am nächsten gekommen:

\usepackage[numbers,comma,square]{natbib}
\bibliographystyle{dinat}
\bibliography{literatur}

\Citet[vgl. 62 ff.]{Broy:2005}
\Citet{Sneed:2003}

Ergebnis:
Das Literaturverzeichnis ist einwandfrei. Die Zitate werden so dargestellt:

Broy [3], vgl. 62 ff.
Sneed / Sneed [5]

Ich nutze LateX zum ersten Mal und vielleicht bin ich deshalb etwas naiv.
Eiegtnlich muss nur die eckige Klammer verschoben und der Name groß geschrieben werden. Das ist nicht viel. Aber leider sehe ich nicht beim BibTex durch und \MakeUppercase\cite führt zu einem Fehler!

Daher mein (erster) Eintrag in diesem Forum!

Bin über jede Hilfe dankbar. Vielleicht gibt es ja auch schon einen passenden Style?

krischan =)

P.S.: Mein erster Post! :D

Nach oben