"Spickzettel"

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: "Spickzettel"

von u_fischer » So 11. Feb 2018, 12:10

Ich würde nicht zuviel Zeit auf ein ausgefeiltest und optimiertes Layout verwenden. Nimm eine multicol-Umgebung, schreib deinen Kram und verschiebe am Ende notfalls einige Dinge manuell hin- und her.
\documentclass[fontsize=7pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[paper=a4paper,landscape,margin=0.5cm]{geometry}
\usepackage{multicol,lipsum}
\columnseprule=0.4pt
\begin{document}\RaggedRight
\begin{multicols*}{7} %oder 6 oder 5 ...
\minisec{Blabl}
\lipsum[1]
\minisec{Blabl}
\lipsum[1]
\minisec{Blabl}
\lipsum[1]
\minisec{Blabl}
\lipsum[1]
\end{multicols*}


\end{document}

von Johannes_B » Sa 10. Feb 2018, 20:21

Prinzipiell geht das mit LaTeX, kein Problem. Dauert aber. Da ist viel Feinanpassung angesagt. Zufrieden wirst du nicht sein.

Ganz ehrlich, die Zeit, welche du benötigst um alles richtig und fein und platzsparend auf möglichst wenig Raum zu bekommen ... Da lies dir den Stoff lieber fünf mal durch.

Kosten-Nutzen ... bäh

von bruzad » Sa 10. Feb 2018, 18:57

Das ist ein zugelassenes Hilfsmittel an unserer Hochschule in jenem Modul.
Sonst wäre der Titel nicht in Anführungszeichen. Weiterhin würde ich mich nicht auf ein Niveau herablassen, dass ich durch Betrug durch eine Klausur komme.

Aber danke !

von Gast » Sa 10. Feb 2018, 18:54

Hi, ich lehre an einer Hochschule. An welchem meiner Kollegen soll ich Dich verpetzen? Lern lieber!

"Spickzettel"

von bruzad » Sa 10. Feb 2018, 18:41

Hey!

ich möchte mir zur Vorbereitung auf eine Klausur einen Zettel anfertigen, auf dem ich alles Wichtige zusammengefasst habe, um ihn mit in die Klausur nehemen zu können. Meine Idee war es das Dokument in verschieden große Rechtecke einzuteilen, also für jeden Stichpunkt ein neues.
Hat jemand ein template oder eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann, und möglichst viel auf eine Seite bekomme? Als Schriftgröße wollte ich miniscule benutzen, ich bin dann aber daran gescheitert das Dokument aufzuteilen.

Also im Prinzip wie eine Tabelle, bei der aber weder Zellenhöhe noch Breite eindeutig bestimmt ist. Wie ein Fußboden mit verschieden großen Fliesen(?!).

Vielen Dank schon mal !

Nach oben