Kopfzeile anpassen, Fusszeile wird auch geändert

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kopfzeile anpassen, Fusszeile wird auch geändert

von basstom » Di 20. Feb 2018, 21:35

Hallo,

oh man, ein kleiner Befehl! Ich wusste es! Danke, Danke, Danke!! :D :D

\manualmark mit \markboth{}{} an den richtigen Stellen hat alles gerichtet!! :D

Habe auch den "Fehler" gefunden, warum sich die Seitenzahlen trotzdem zentriert haben und Wert auf anderen Seiten wieder auftauchte: das lag daran, dass ich in einer \input-Datei testhalber \pagestyle{myheading} \ohead{Wert} eingefügt habe. Und weil das nur testhalber an einer bestimmten Stelle war, wo ich dachte, da könnte es helfen (ich dachte, weil an der Stelle eine \description über den Seiteumbruch geht, muss ich da evtl nochmal was definieren, obwohl das garkeine Auswirkungen haben darf (ja, es war spät...)), habe ich nicht mehr dran gedacht und vergessen es mit rauszunehmen.

Na, wie dem auch sei: Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Vielen Dank nochmals!
Zum einen mit der Kopfzeile und zum anderen, dass ich meinen Header nochmal genauer anzuschauen und auf- bzw. ausräume (und dass einige Packages veraltet sind, aber das gehe ich beim nächsten Dokument an).
Und ich habe meinen Glauben in LaTex wieder! 8)
Viele Grüsse,
basstom

von esdd » Di 20. Feb 2018, 00:21

basstom hat geschrieben: Das klappt auch, nur steht bei mir jetzt auf jeder (!) Kapitel(!)seite entweder "section" bzw "Wert", obwohl hier doch der Seitenstil "plain" sein?!
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
basstom
Ja: Das optionale Argument von \ohead bestimmt, was im Seitenstil plain in der Kopfzeile außen eingetragen wird. Wenn da nichts eingetragen werden soll, dann lass das optionale Argument weg.

\ofoot[\pagemark]{\pagemark} lässt sich durch \ofoot*{\pagemark} abkürzen. Und \setkomafont{pageheadfoot}{\small\sffamily} nimmt die Schrifteinstellung für Kopf- und Fußzeile vor. Du brauchst das also für die Fußzeile nicht noch einmal zu wiederholen.

Statt \pagestyle{myheadings} verwende \manualmark, wenn Du verhindern willst, dass Überschriften automatisch Marken setzen und damit Deine manuell gesetzte überschreiben. Zurückschalten kannst Du mit \automark[section]{section}.
\documentclass{scrbook}
\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext

\usepackage{scrlayer-scrpage} 
\setkomafont{pageheadfoot}{\small\sffamily} 
\clearpairofpagestyles
\automark[section]{section}
\ohead{\headmark}% kein Kopfzeileneintrag auf plain Seiten
\ofoot*{\pagemark}% Seitenzahl sowohl auf plain als auch scrheadings Seiten

\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
\blindtext
\section{Ein Abschnitt im ersten Kapitel}
\Blindtext[10]

\clearpage
\manualmark% verhindert das automatische Setzen von Marken durch Überschriften
\chapter{Ein Kapitel mit anderer Kopfzeile}
\markboth{Wert}{Wert}% manuelles Setzen der Marken, diese gelten bis zum nächsten automatischen Setzen
\Blindtext[10]
\section{Abschnitt mit der anderen Kopfzeile}
\Blindtext[5]

\clearpage
\automark[section]{section}% zurückschalten auf das automatische Setzen der Marken
\chapter{Letztes Kapitel}
\blindtext
\section{Ein Abschnitt im letzten Kapitel}
\Blindtext[10]
\end{document}
Eventuell willst Du aber nur die Marke in einem Kapitel selbst setzen, dass keine Abschnitte enthält? Dann reicht das \markboth direkt nach der Kapitelüberschrift:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext

\usepackage{scrlayer-scrpage} 
\setkomafont{pageheadfoot}{\small\sffamily} 
\clearpairofpagestyles
\automark[section]{section}
\ohead{\headmark}% kein Kopfzeileneintrag auf plain Seiten
\ofoot*{\pagemark}% Seitenzahl sowohl auf plain als auch scrheadings Seiten

\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
\blindtext
\section{Ein Abschnitt im ersten Kapitel}
\Blindtext[10]

\chapter{Ein Kapitel ohne Abschnitte}
\markboth{Wert}{Wert}% manuelles Setzen der Marken, diese gelten bis zum nächsten automatischen Setzen
\Blindtext[10]

\chapter{Letztes Kapitel}
\blindtext
\section{Ein Abschnitt im letzten Kapitel}
\Blindtext[10]
\end{document}
Vielleicht suchst Du aber etwas wie
\documentclass{scrbook}
\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext

\usepackage{scrlayer-scrpage} 
\setkomafont{pageheadfoot}{\small\sffamily} 
\clearpairofpagestyles
\automark[chapter]{chapter}% Kapitel setzen Marken
\automark*[section]{section}% und Abschnitte ebenfalls
\ohead{\headmark}% kein Kopfzeileneintrag auf plain Seiten
\ofoot*{\pagemark}% Seitenzahl sowohl auf plain als auch scrheadings Seiten

\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
\blindtext
\section{Ein Abschnitt im ersten Kapitel}
\Blindtext[10]

\chapter{Ein Kapitel mit anderer Kopfzeile}
\Blindtext[10]

\chapter{Letztes Kapitel}
\blindtext
\section{Ein Abschnitt im letzten Kapitel}
\Blindtext[10]
\end{document}

von Bartman » Mo 19. Feb 2018, 23:37

Siehst Du einen Weg, ein Minimalbeispiel zu erzeugen, welches Dein Problem zeigt?

von basstom » Mo 19. Feb 2018, 23:00

Hallo und Danke für die Hinweise.

Ich denke, dass ich für dieses Dokument noch bei SIunit bleibe.
Dass einige Pakete andere Pakete laden, wusste ich bis jetzt nicht. Habe mal durchgeschaut und das etwas angepasst.

Zu meinem Eingangsproblem:
ich bekomms nicht gebacken. Hier im online-Editor mit dem Blinddokument funktionierts, aber bei mir mit TeXnicCenter und miktex nicht.
Um eine Lösung zu finden könnte ich mich damit abfinden, dass die Seitenzahlen unten mittig stehen, das rufe ich so auf:
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\setkomafont{pageheadfoot}{\small\sffamily}
\setkomafont{pagefoot}{\small\sffamily}
\clearpairofpagestyles
\automark[section]{section}
\ohead[\headmark]{\headmark}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
und den Kopf änder ich mit
\pagestyle{myheadings}
\markboth{Wert\hfill}{\hfill Wert}
an den entsprechenden Stellen.
Das klappt auch, nur steht bei mir jetzt auf jeder (!) Kapitel(!)seite entweder "section" bzw "Wert", obwohl hier doch der Seitenstil "plain" sein?!
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Das möchte ich nicht so stehen lassen, das ist was anderes wie Seitenzahl mittig oder aussen...
Das Ganze scheint bis jetzt das erste und einzige Problem zu sein, das ich mit LaTex nicht in den Griff bekomme, und das wurmt mich schon etwas...

Danke schon mal und Gruss,
basstom

von Bartman » Fr 16. Feb 2018, 22:26

@basstom

In meinem Beispiel wird auch in die Kopfzeile der letzten Seite vor dem Anhang das Wort "Wert" geschrieben. Um das zu vermeiden, muss der von mir benutzte oder ein anderer Befehl nach dem \chapter-Befehl eingefügt werden. Für ein Beispiel mit \blinddocument müsste in der Präambel der Befehl \appendixmore bestimmt werden.
basstom hat geschrieben:Vielleicht findet Ihr auch noch was an dem header, das da nicht unbedingt drin sein muss...
Du erfährst in der Anleitung von KOMA-Script, warum ich die Klassenoption paper=a4 und die Änderung von pagefoot nicht in mein Beispiel übernommen habe.

scrpage2 ist nicht das einzige Paket in Deinem Beispiel, zu dem es eine neuere Alternative gibt. Die kurze Beschreibung eines Pakets auf CTAN kann einen Hinweis auf dessen Nachfolger enthalten. Beispiel: SIunits.

Die Dokumentation von xcolor erzählt Dir, in welchem Verhältnis das Paket zu colortbl steht.

tabularx lädt array.

Es genügt übrigens, ein Paket einmal zu laden.

Im Grunde kannst Du auf alles in Deiner Präambel verzichten, von dem Du nicht weißt, warum es dort steht.

von Gast » Fr 16. Feb 2018, 20:25

Lies außerdem \markboth nach. Das ist besser als andauernd die Kopf-Definition zu ändern.

von Gast » Fr 16. Feb 2018, 20:23

Lies mal die Bedeutung des optionalen Arguments bei \ihead[/i] etc. nach.

von basstom » Fr 16. Feb 2018, 20:21

Hallo,
Danke für den Hinweis mit scrpage2, das hat mich veranlasst, alle packages zu aktualisieren, war schon ne Weile her...
\usepackage{selinput} habe ich wieder zurück zum bestehenden geändert, sonst kann er mein Bib-File nicht lesen/einbinden. Ich arbeite nur lokal hier auf meinem Rechner, da wird an der Kodierung nichts (mehr) geändert.
Ich habe das obige nun in mein latex-file übertragen und es funktioniert so halb. Die Seitenzahlen sind wie gewünscht aussen, der gewünschte Eintrag (= Wert) steht in der Kopfzeile aussen.
Nur: jetzt steht auch auf allen ersten Kapitel-Seiten aussen die headmarks (bei mir \section) und auch Wert?
Und ein Problem habe ich noch mit dem zweiten Literaturverzeichnis, in dem meine Publikationen stehen. Dieses rufe ich so auf:
\ohead[Publikationen]{Publikationen}
\printbibliography[
title=Publikationen,
keyword=mypubs]
Hier steht in der Kopfzeile aussen auf der ersten Seite "Publikationen", auf der zweiten Seite wieder der "Wert"-Eintrag, den ich mit vorhergehenden \ohead gesetzt habe.
Anscheinend habe ich noch mehr Sachen im header, die auch Auswirkungen auf die Kopf-/Fusszeile haben, die ich übersehen habe...
Ich poste nun doch meinen kompletten header hier rein, evtl findet Ihr, was da stört:
\listfiles
\documentclass[
%fontsize=10pt,
paper=a4, % a4paper,
twoside=false,
headsepline,
fleqn,
DIV=12,
BCOR=10mm,
listof=totocnumbered,
bibliography=totocnumbered,
titlepage,
	final
%draft
] 
{scrbook}

\usepackage{pdfsync} 
\usepackage[ansinew]{inputenc}
		%\usepackage{selinput}		% http://texwelt.de/wissen/fragen/5546
		%\SelectInputMappings{
			 %adieresis={ä},
			 %germandbls={ß}
		%}
\usepackage[ngerman]{babel}   
\usepackage[T1]{fontenc}		
 \usepackage[sc]{mathpazo}	
	
\usepackage{setspace}				
\setstretch{1,2}
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}		
\usepackage[official]{eurosym}
\setcounter{tocdepth}{3}			
\setcounter{secnumdepth}{5}
			\usepackage[
					sorting=none,	
					block=none,	
					hyperref=true,
					backref=true,
					backrefstyle=three,
					refsection=none,
					refsegment=none,
					citereset=none,
					backend=biber,
					defernumbers=true,	
					style=chem-angew,	
					articletitle=true,
					]{biblatex}      
			%\addbibresource{bib.bib}		%% Bib-File hier einfügen

\AtEveryBibitem{\clearfield{month}}				
\AtEveryBibitem{\clearfield{day}}			

%%% ---- "`Thesis"'-Einträge im Lit-Verzeichnis aufführen:
\DeclareBibliographyDriver{thesis}{%						
  \usebibmacro{bibindex}%
  \usebibmacro{begentry}%
  \usebibmacro{author}%
  \setunit{\labelnamepunct}\newblock
  \printlist{language}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{byauthor}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{title}%
  \newunit\newblock
  \printfield{note}%
  \newunit\newblock
  \printfield{type}%
  \newunit
  \usebibmacro{institution+location+date}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{chapter+pages}%
  \newunit
  \printfield{pagetotal}%
  \newunit\newblock
  \iftoggle{bbx:isbn}
    {\printfield{isbn}}
    {}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{doi+eprint+url}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{addendum+pubstate}%
  \setunit{\bibpagerefpunct}\newblock
  \usebibmacro{pageref}%
  \usebibmacro{finentry}%
}
%%% ---- 
		
\usepackage{csquotes}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{graphicx,color}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[amssymb,mediumqspace]{SIunits}
\usepackage{booktabs,nicefrac,array}
\usepackage[version=4]{mhchem}
% \usepackage{scrpage2}		
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{chemarrow}
\usepackage[
 font=small,
 format=hang,
 justification=raggedright,
 singlelinecheck=false
%, labelfont=sc 			
  ]{caption}
\usepackage{subcaption}   

\usepackage{multicol,multirow}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{colortbl}			
\usepackage[
		bookmarks=true,         
		bookmarksopen=true, 	
    bookmarksopenlevel=1, 	
    bookmarksnumbered=true, 
    unicode=false,          
    pdftoolbar=true,        
    pdfmenubar=true,      
    pdffitwindow=false,     
%    pdfstartview={FitH},    
    pdftitle={Titel},    % title
    pdfauthor={basstom},    
    pdfsubject={},  
    pdfcreator={},   
    pdfproducer={},
%    pdfkeywords={}, 
%    pdfnewwindow=true, 
    colorlinks=true,      
    linkcolor=red,         
    citecolor=green,      
    filecolor=magenta,   
    urlcolor=blue,        
    breaklinks=true,   
    plainpages=false,  
    pdfpagelabels      
%    hypertexnames=false 
]{hyperref}
\hypersetup{linktocpage} 			

\usepackage{blindtext}

% Für Tabellen
\usepackage{longtable}
\usepackage[para]{threeparttable} 
\usepackage{tabularx}
\usepackage{array}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{rotating} 

\usepackage{scrtime} 
\setlength{\headheight}{35pt}

\DeclareCaptionLabelFormat{continued}{#1~#2 \textit{(forts.)}}

\parindent 0pt
\parskip 7pt

% Für Kopfzeile:
%\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pageheadfoot}{\small\sffamily}
\setkomafont{pagefoot}{\small\sffamily}
\clearpairofpagestyles
%\ihead[]{\headmark}
%\chead[]{}
\automark[section]{section}
\ohead[\headmark]{\headmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}

\let\mult=\cdot     

\frontmatter
\blinddocument
\appendix
\ohead{Wert}
\blinddocument
\end{document}
Sorry, ist viel, aber da hat sich eben über die Jahre einiges angesammelt...
Und im Text binde ich eben einmal das "normale" Lit-Verzeichnis ein und danach ein zweites Lit-Verzeichnis, in dem nur meine eigenen Publikationen drin stehen. Im ersten Lit-Verzeichnis klappt das auch, dass in der Kopfzeile das steht, was da hin soll (auf allen Seiten des Lit-Verzeichnis), nur beim zweiten tritt obiges Problem damit auf.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Vielleicht findet Ihr auch noch was an dem header, das da nicht unbedingt drin sein muss...

Gruss,
basstom

von Bartman » Mi 14. Feb 2018, 00:30

Beachte bitte die Bemerkung zu scrpage2 in meinem früheren Beitrag.

Das folgende Beispiel scheint zu funktionieren:
\documentclass[
	twoside=false,
	headsepline,
	fleqn,
	DIV=12,
	listof=totocnumbered,
	bibliography=totocnumbered,
	titlepage
]{scrbook}

\usepackage{selinput}% http://texwelt.de/wissen/fragen/5546
\SelectInputMappings{
	adieresis={ä},
	germandbls={ß}
}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}% Option geändert
\usepackage{blindtext}  
\usepackage{scrlayer-scrpage}

\setkomafont{pageheadfoot}{\small\sffamily}
\clearpairofpagestyles
\automark[section]{section}
\ohead{\headmark}
\ofoot*{\pagemark}

%\setlength{\headheight}{35pt}

\begin{document}
\blinddocument
\appendix
\ohead{Wert}% <- eingefügt
\blinddocument
\end{document}

von basstom » Di 13. Feb 2018, 21:09

Hallo Bartman,
Du hast recht, das habe ich im "Original" auch so gemacht, nur oben vergessen. Habe ich gerade nachgetragen.
Das hat aber doch nur Auswirkungen auf die Nummerierung? Also A. Anhang statt 2. Anhang?
Gruss,
basstom

Nach oben