Anderes Seitenlayout auf erster Seite eines Kapitels

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Anderes Seitenlayout auf erster Seite eines Kapitels

von Johannes_B » Mi 29. Nov 2017, 19:14

Und warum die schnelle Antwort?
Toll gestellte Frage, Minimalbeispiel. Super gemacht.
Herzlich Willkommen im Forum.

von ch91 » Mi 29. Nov 2017, 17:58

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort, genau so sollte es aussehen :)

von esdd » Mi 29. Nov 2017, 17:52

Auf den Kapitelanfangsseiten wird standardmäßig der Seitenstil plain verwendet. Bei Verwendung von scrlayer-scrpage ist das ein Alias für plain.scrheadings.

Wenn Du bei diesem Seitenstil die gleiche Linie über der Fußzeile haben möchtest, ergänze beim Laden des Paketes die Option plainfootsepline.

Wenn bei plain die Seitenzahl an der gleichen Stelle stehen soll, füge einen Stern hinter \ofoot ein.

Im folgenden Beispiel schiebe ich außerdem die Linie über der Fußzeile für beide Seitenstile um 2pt nach oben.
\documentclass[parskip=half,headings=normal,twoside=true,open=right,titlepage, 11pt, a4paper, BCOR=10mm, english]{scrbook}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark,headsepline=0.5pt,footsepline=0.5pt,plainfootsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ofoot*{\pagemark}
\ohead{\leftmark}
\ModifyLayer[
  addvoffset=-2pt
]{scrheadings.foot.above.line}
\ModifyLayer[
  addvoffset=-2pt
]{plain.scrheadings.foot.above.line}

\begin{document}
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}

Anderes Seitenlayout auf erster Seite eines Kapitels

von ch91 » Mi 29. Nov 2017, 17:37

Liebe Community,
ich beschäftige mich gerade auf Wunsch meines Betreuers mit Latex und sitze nun schon seit einigen Stunden an einem - vermutlich - sehr einfach zu lösenden Problem. Habe bereits in der Dokumentation als auch in google gesucht.
Und zwar sieht mein Seitenlayout generell schon so aus, wie ich es gerne hätte, allerdings soll auf der ersten Seite eines jeden neuen Kapitels keine Kopfzeile, jedoch exakt die gleiche Fußzeile wie auf allen anderen Kapitelseiten erscheinen.

Außerdem würde ich gerne den Abstand zwischen Seitenzahl und horizontaler Linie etwas vergrößern. Ist das möglich? Danke schon mal im Voraus.

Hier mein MWE:
\documentclass[{headings_small},parskip=half, headings=normal, twoside=true,open=right,titlepage, 11pt, a4paper, BCOR=10mm, english]{scrbook}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark,headsepline=0.5pt,footsepline=0.5pt]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ofoot{\pagemark}
\ohead{\leftmark}

\begin{document}
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}

Nach oben