Gesamter Absatz ist plötzlich nach rechts gerückt

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gesamter Absatz ist plötzlich nach rechts gerückt

von Bartman » So 24. Jul 2016, 01:19

Mein Änderungsvorschlag für den folgenden Bereich:
\begin{align*}
\text{Zustandsformeln: } \varphi ::&= \textit{p} \mid \neg \varphi \mid \varphi \vee \varphi \mid \ll{ \! \! A \! \!} \gg{\!} \Phi \\\
\text{Pfadformeln: } \Phi ::&= \varphi \mid \neg \Phi \mid \Phi \vee \Phi \mid{\text{X}} \Phi \mid \Phi{\text{U}} \Phi \mid \Phi{\text{R}} \Phi
\end{align*}
 
Die elementare Aussage $p \in \Pi$, die aussagenlogische Formel $\varphi$ und die Konnektoren sind aus der Aussagenlogik bekannt.

von u_fischer » So 24. Jul 2016, 00:11

Ich kann in einem aktuellen TeX-System dein Problem nicht reproduzieren. Abgesehen davon solltest du wirklich nicht german und a4 benutzen. Johannes und ich haben die Pakete aus sehr gutem Gründen entfernt. fixltx2e braucht man heutzutage auch nicht mehr.

von KrischiTine » Sa 23. Jul 2016, 23:18

Ich habe das Problem durch noch mehr Herumprobieren nun gelöst.

Danke nochmal für die Hilfe!

von KrischiTine » Sa 23. Jul 2016, 22:52

Oh Mist, ich habe den zweiten Absatz nicht in den Code geschrieben. Sorry!
Hier nun richtig:
\documentclass[twoside,titlepage,12pt]{report}
\usepackage{german,a4}
\usepackage[clearempty]{titlesec}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath}
%\usepackage{mathtools} erzeugt Fehlermeldungen
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{fixltx2e}
%\usepackage[ngerman]{babel} erzeugt ebenfalls Fehlermeldungen
\usepackage{parskip}

\begin{document}

Die Syntax der Formeln wird folgenderma{\ss}en definiert:
\begin{align*}
Zustandsformeln: \, \varphi ::&= \textit{p} \mid \neg \varphi \mid \varphi \vee \varphi \mid \ll{ \! \! A \! \!} \gg{\!} \Phi \\\
Pfadformeln: \, \Phi ::&= \varphi \mid \neg \Phi \mid \Phi \vee \Phi \mid{\text{X}} \Phi \mid \Phi{\text{U}} \Phi \mid \Phi{\text{R}} \Phi
\end{align*}
 
Die elementare Aussage \textit{p} $\in$ $\Pi$, die aussagenlogische Formel $\varphi$ und die Konnektoren sind aus der Aussagenlogik bekannt.
\end{document} 

von KrischiTine » Sa 23. Jul 2016, 22:51

Ich habe mich leider zu früh gefreut. Ich habe den angegeben Code in meinen Text eingebunden und ich kann auch fehlerlos kompilieren. Leider ist der Absatz nach den Formeln nach wie vor komplett eingerückt. Ich verstehe absolut nicht, wieso das so ist.

Hier mal der echte Text:
\documentclass[twoside,titlepage,12pt]{report}
\usepackage{german,a4}
\usepackage[clearempty]{titlesec}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath}
%\usepackage{mathtools} erzeugt Fehlermeldungen
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{fixltx2e}
%\usepackage[ngerman]{babel} erzeugt ebenfalls Fehlermeldungen
\usepackage{parskip}

\begin{document}

Die Syntax der Formeln wird folgenderma{\ss}en definiert:
\begin{align*}
Zustandsformeln: \, \varphi ::&= \textit{p} \mid \neg \varphi \mid \varphi \vee \varphi \mid \ll{ \! \! A \! \!} \gg{\!} \Phi \\\
Pfadformeln: \, \Phi ::&= \varphi \mid \neg \Phi \mid \Phi \vee \Phi \mid{\text{X}} \Phi \mid \Phi{\text{U}} \Phi \mid \Phi{\text{R}} \Phi 
\end{align*}
Die elementare Aussage \textit{p} $\in$ $\Pi$, die aussagenlogische Formel $\varphi$ und die Konnektoren sind aus der Aussagenlogik bekannt.
\end{document}

Die $-Zeichen im letzten Absatz habe ich erstmal drin gelassen. Die sind aber auch nicht das Problem, ich habe das getestet. Ich bin wirklich ratlos. Seit Stunden sitze ich nun an dem Problem und komme kein Stück weiter. :/

von KrischiTine » Sa 23. Jul 2016, 21:04

@Ulrike: auch dir vielen Dank. Eure beiden Lösungen funktionieren und ich nehme eine "Zwischenlösung". Nun kann ich mir die Dollarzeichen doch noch sparen. Mich haben sie auch furchtbar genervt. ;)

Danke euch beiden!

von KrischiTine » Sa 23. Jul 2016, 21:00

Vielen Dank, Johannes. Du hast mir weiter geholfen. Das Paket mathtools wird zwar nicht erkannt (das hatte ich vorher schonmal ausprobiert) und daher muss ich die $-Zeichen leider verwenden, sonst kommt bei jeder Formel eine Fehlermeldung. Aber abgesehen davon ist die Einrückung genau richtig.
Vielen Dank!!!

von u_fischer » Sa 23. Jul 2016, 18:49

Das ist ja echt furchtbar. Du kannst doch nicht Formeln in lauter kleine $..$-Stücke zerhacken. (Ich habe keine Ahnung, was \ll A \gg bedeuten soll, kann daher nicht sagen, wie man das vernünftig eingibt.
\documentclass[twoside,titlepage,12pt,fleqn]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{enumitem}


\begin{document}

Das ist der erste Absatz, der ganz normal und korrekt eingerückt ist. Hier steht einiges .... bla bla bla...... Dann kommen zwei logische Formeln, die links eingerückt werden:
\[
\text{Formel1:\quad} \varphi ::= p \mid  \neg\varphi \mid \varphi\vee\varphi \mid  \ll A \gg\Phi 
\]
Dieser Absatz ist nicht so eingerückt wie der erste und ich frage mich warum. Liegt das an den Formeln? Bringen die irgendwas durcheinander? ...... bla bla bla .... Text Ende....
\end{document} 

von Johannes_B » Sa 23. Jul 2016, 18:41

Google hat die eigenartige Eigenschaft Dinge zu bevorzugen, die oft geklickt wurden. Und das richtig alte Zeug wurde schon sehr sehr oft geklickt. Du googlest leider also vermutlich in einer Trödelkiste.

Hier mal etwas normalisiert. Den Matheteil habe ich größtenteils unangetastet gelassen, weil ich einfach keine Ahnung habe, was du da machen willst.
\documentclass[fleqn,twoside,titlepage,12pt]{report}
%\usepackage{german,a4}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[clearempty]{titlesec}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{graphics}
\usepackage{latexsym}
%\usepackage{amsmath}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{enumitem}
%\usepackage{fixltx2e}

\usepackage{parskip}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}


Das ist der erste Absatz, der ganz normal und korrekt eingerückt
ist. Hier steht einiges .... bla bla bla...... Dann kommen zwei
logische Formeln, die links eingerückt werden: \blindtext
\begin{align}
\varphi ::&= \textit{p} \mid \neg{\! \!} \! \varphi \mid \varphi \vee \varphi \mid \ll{ \! \! A \! \!} \gg{\! \!} \Phi \\\
\Phi ::&= \varphi \mid \neg{\!} \Phi \mid \Phi \vee \Phi \mid{\text{X} \!} \Phi \mid \Phi{\, \text{U} \!} \Phi \mid \Phi{\, \text{R} \!} \Phi 
\end{align}
Dieser Absatz ist nicht so eingerückt wie der erste und ich frage
mich warum. Liegt das an den Formeln? Bringen die irgendwas
durcheinander? ...... bla bla bla .... Text Ende....
\blindtext
\end{document}
Ansonsten kann man LaTeX for complete novices sehr empfehlen.

von KrischiTine » Sa 23. Jul 2016, 18:39

Ich arbeite mit dem Buch "LaTeX - das umfassende Handbuch" von 2004 (Autor: Karsten Günther). Das meiste suche ich mir aber über Google raus.

Nach oben