LaTeX richtig installieren-Hilfe

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: LaTeX richtig installieren-Hilfe

von Gast » Di 22. Aug 2017, 18:11

Die Verarbeitung eines LaTeX-Dokuments hat übrigens mit kumulieren nichts zu tun. Das Dokument, das Du Eingangs angegeben hast, ist aus den genannten Gründen offensichtlich fehlerhaft. Das funktioniert keineswegs bei jedem anderen, sondern bei niemandem. Daher: Lies und beachte den allerersten Kommentar in dieser Diskussion. Da steht eigentlich bereits alles drin, außer: Versuch den Stress abzustreifen und mit Ruhe und Gelassenheit an die Sache heran zu gehen. Genau dabei kann eine gute Schritt-für-Schritt-Einführung sehr nützlich sein. Das wird Dich ein wenig Zeit kosten, aber im Endeffekt sehr viel Zeit ersparen. Wenn Du dazu nicht bereit ist, dann kann ich mir nur Ulrikes Rat anschließen.

Es ist übrigens nicht selten, dass irgendwelche Vorlagen einfach nur Mist sind. Auch zu dem Thema findest du Du etwas im allerersten Kommentar.

von Stak3D » Di 22. Aug 2017, 17:34

"Dein Editor nicht auf UTF eingestellt zu sein" Er ist auf UTF8 gestellt

von Beinschuss » Di 22. Aug 2017, 17:27

Noch mal langsam:
Wie oben der Gast schon geschrieben hat, ist Deine Installation in Ordnung. Deswegen bekommst Du die roten Fehlermeldungen (in Deinem Screenshot rechts).
Der Gast hat ja auch schon auf mögliche Fehler im Dokument hingewiesen, soweit der Ausschnitt zu einer Beurteilung ausreicht. So fehlt das Paket blindtext (=
\usepackage{blindtext}
in der Präambel), damit der Befehl \blindtext interpretiert werden kann.
Damit Du ein Erfolgserlebnis hast und Schritt für Schritt verstehst, was Du eigentlich machst, hat Ulrike Dir empfohlen, zunächst einmal ein Mini-Dokument wie
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Hello world!
\end{document}
durchlaufen zu lassen. Wenn das Dokument sich kompilieren lässt, ist Deine Installation erst einmal ok.
Das Beispiel kannst Du dann sukzessive erweitern, z.B. anhand einer Einführung in LaTeX, und dabei einzelne Fehler identifizieren. So scheint mir Dein Editor nicht auf UTF eingestellt zu sein (s. http://texwelt.de/wissen/fragen/2656/wi ... nem-editor), was m.A. nach einen weiteren Fehler im oben geposteten Screenshot verantwortet.

von Stak3D » Di 22. Aug 2017, 17:19

Das habe ich ja schon gemacht und kenne auch die einen oder anderen Befehle etc. Nur wollte ich gerne eine Datei aus dem Internet als Vorlage nutzen, die bei jedem funktioniert nur bei mir nicht. Und ich weiß nicht was ich nun lernen muss um diese Datei zu kumulieren.

von u_fischer » Di 22. Aug 2017, 17:10

Stak3D hat geschrieben: Warum "ohne jede Anstrengung"?
Dein Zitat: "Wie ich den ganzen Mist hasse, warum man nicht einfach mal etwas downloaden kann und es funktioniert, wie bei allen Anderen auch."

Ich versuche es doch, nur leider gibt es Probleme wo ich selbst nirgends was zu finde, ergo habe ich mir erhofft von Leuten mit Ahnung Hilfe zu bekommen. Es tut mir ja leid, dass ich mich nicht so auskenne wie du, aber mir zu unterstellen ich würde es nicht versuchen ist nicht schön.
Ich unterstelle dir nicht, dass es du es nichts versuchst. Ich habe aber den Eindruck, dass die Vorstellung, die Bedienung von LaTeX erstmal erlernen zu müssen und dabei auch mit Problemen zu kämpfen, dich furchtbar nervt, und dass du daher nicht mit der nötigen Konzentration und dem nötigen Ehrgeiz an die Sache herangehst.

Wenn du es lernen willst, dann mache einen Schritt zurück, und fange einfach an. Mit einem simplen Hello-Welt-Dokument , notfalls in der Eingabeaufforderung kompiliert.

von Stak3D » Di 22. Aug 2017, 17:01

u_fischer hat geschrieben:
bleibe aber vorerst lieber bei Word und versuche mich da mit den Formeln.
Das ist sicher besser so. Wer mit der Erwartung "downloaden und dann geht es ohne jede Anstrengung" an Programme herangeht, ist bei LaTeX komplett falsch.
Warum "ohne jede Anstrengung"? Ich versuche es doch, nur leider gibt es Probleme wo ich selbst nirgends was zu finde, ergo habe ich mir erhofft von Leuten mit Ahnung Hilfe zu bekommen. Es tut mir ja leid, dass ich mich nicht so auskenne wie du, aber mir zu unterstellen ich würde es nicht versuchen ist nicht schön.

Ich habe mein Problem genannt und mehr kann ich nun nicht tun.

von u_fischer » Di 22. Aug 2017, 16:54

bleibe aber vorerst lieber bei Word und versuche mich da mit den Formeln.
Das ist sicher besser so. Wer mit der Erwartung "downloaden und dann geht es ohne jede Anstrengung" an Programme herangeht, ist bei LaTeX komplett falsch.

von Stak3D » Di 22. Aug 2017, 16:42

u_fischer hat geschrieben:[

Such dir jemanden, der sich mit dir vor deinen Computer setzt. Dir fehlen einfach zuviele Grundlagen. Man kann jemandem, der sein Problem nicht vernünftig beschreiben kann, nicht aus der Ferne helfen.

Mein Problem ist, dass ich keine Texdatein kumulieren kann, weder meine eigenen, noch fremde.

Aber ja ich muss mir dann wohl mal Jemanden suchen, bleibe aber vorerst lieber bei Word und versuche mich da mit den Formeln. Wie ich den ganzen Mist hasse, warum man nicht einfach mal etwas downloaden kann und es funktioniert, wie bei allen Anderen auch.

von u_fischer » Di 22. Aug 2017, 16:20

Stak3D hat geschrieben:
Beinschuss hat geschrieben:Das frisch auf CTAN geladene latex-refsheet ersetzt zwar keine Einführung, ist aber gerade für Anfänger/innen hilfreich.
Danke dafür, aber ich kann davon keine Datei kumulieren. Es kommt zu Fehlern:(

Des Weiteren kommt dies hier: Konnte den Befehl nicht starten.
pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
Such dir jemanden, der sich mit dir vor deinen Computer setzt. Dir fehlen einfach zuviele Grundlagen. Man kann jemandem, der sein Problem nicht vernünftig beschreiben kann, nicht aus der Ferne helfen.

Merci

von Zwischendurch » Di 22. Aug 2017, 15:35

Die Dokumentation latex-refsheet ist ja der Wahnsinn - im positiven Sinne.

Merci !!!!

Nach oben