Überschriftnummerierung , Abschließende Punkte

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Überschriftnummerierung , Abschließende Punkte

von freetgy » Fr 7. Jan 2011, 17:29

ich wollte nur ergänzen das die obige Lösung einen Einfluss hat auf die Nummerierung von Formeln, welche anscheinend auch die chapter wert benutzt so das man

1..1 für die Formel bekommt

lösen kann man das in dem man die Nummerierungs-Stil mit \theequation analog anpasst.

von skater » Mi 29. Dez 2010, 04:26

freetgy hat geschrieben:eine Frage in eigener Sache:
wo finde ich die Definition der jeweiligen funktionen?
\thechapter
\thesection
Naja, die Anfangsidee habe ich von einer kohmischen Site genommen.

Dann das ganze zusammengestrichen, bis nicht mehr viel übrigblieb.

Definitionen und Anregungen dazu finde ich – zumindest hier – unter /usr/local/share/tex/latex/koma-script/scrreprt.cls. Man sollte allerdings mit der nötigen Ehrfurcht drangehen und vor allem nichts an Klassen ändern. Sonst wird man leicht zum Zauberlehrling.

ps
Ich habe den Status geändert.

von bloodworks » Mo 27. Dez 2010, 20:21

Hallo die Implementation findest du in source2e (texdoc source2e) zumindest für die std Klassen.

von freetgy » Mo 27. Dez 2010, 19:59

Du hast soweit ich verstanden habe, den Befehl \thechapter der normalerweise nur die Nummer des Kapitals zurückgibt ein punkt hinzugefügt.

Deine Lösung funktioniert, wunderbar und ist für mich die intelligenteste, weil einfachste.

Ich weiß zwar nicht was dein zweiter Satz bedeutet, aber ich hoffe mal es ist nichts was später probleme macht :)

eine Frage in eigener Sache:
wo finde ich die Definition der jeweiligen funktionen?
\thechapter
\thesection

von skater » Mo 27. Dez 2010, 19:32

\documentclass[numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}

\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}.}
\renewcommand{\thesection}{\thechapter\arabic{section}}

\begin{document}

Ich bef"urchte, dass da noch andere alberen \emph{Vorgaben} vergessen wurden, aber trotzdem hier ein (weiterer) Vorschlag.

Die Punkte am Ende wurden allgemein entfernt, beim Kapitel aber wieder hinzugef"ugt.

\tableofcontents
\chapter{Kapitel}Text
\section{Abschnitt}Text
\subsection{Absatz}Text
\end{document}

von freetgy » Mo 27. Dez 2010, 19:14

Vielen Dank erstmal
Genau den Abschnitt habe ich gelesen aber die korrekte Modifikation nicht verstanden.

Bleibt das Problem das der Textteil es wie gewünscht darstellt, das Inhaltsverzeichnis aber nicht.

Freue mich über jede Hilfe

und nochmals großen Dank

von skater » Mo 27. Dez 2010, 18:54

phi hat geschrieben:wie das geht, ist in Abschnitt 3.16 der KOMA-Script-Anleitung beschrieben:
\documentclass[numbers=enddot]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[3]{#3\enskip}
\begin{document}

Wie ich bef"urchtet habe, funktioniert das so leider nicht f"ur das Inhaltsverzeichnis.

\tableofcontents
\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\end{document}

von phi » Mo 27. Dez 2010, 18:36

Hallo,

wie das geht, ist in Abschnitt 3.16 der KOMA-Script-Anleitung beschrieben:
\documentclass[pagesize=auto, version=last, numbers=enddot]{scrreprt}
\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[3]{#3\enskip}
\begin{document}
\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\end{document}

Re: Überschriftnummerierung , Abschließende Punkte

von freetgy » Mo 27. Dez 2010, 16:19

skater hat geschrieben:Du formulierst sehr vage, so dass ich mal mehrere Dinge vorsichtshalber nachfragen muss:
freetgy hat geschrieben:Hallo ich benutze die KOMA Klasse report.
Eine Klasse ›report‹ kennt KOMA-script nicht, meinst du vielleicht ›scrreprt‹?
jep, scrreprt, hatte grad das kürzel nicht im kopf.
"Der Arbeit ist eine Gliederung mit Seitenzahlen voranzustellen.
Was genau soll »eine Gliederung mit Seitenzahlen« denn sein? Das Inhaltsverzeichnis? Oder doch nur das Zählen der einzelnen Überschriften?
Beides schätze ich also im Inhaltsverzeichnis also auch identisch in den Überschriften im Textteil.
Eine dekadische Gliederung ist vorzuziehen (also 1., 1.1, 1.1.1 usw.). "
Man sollte gleiches immer gleich behandeln. Mal mit und mal ohne schließenden Punkt ist Quatsch. Frage doch mal nach, wer sich (mit welcher Qualifikation) diese Vorgaben ausgedacht hat.
Ich kenne die Dudenempfehlung und würde sie vorziehen. Auf sowas wird aber auch bei der Korrektur geachtet, es sind zum glück nur wenigen Vorgaben, so dass ich mich an die Regeln von Latex/Typograpfie halten kann.
Die Vorgaben sind allgemein vom Lehrstuhl eine A4 Seite für Seminar/Diplomarbeiten (verfasst vom Prof.)

Daneben habe ich auch ein Buch:
'wissenschaftliche Arbeiten'
von Rossig/Prätsch,
die auch diese Form vorsehen.

unabhängig also nun von ob es sinnvoll ist oder nicht würde ich gerne wissen wie ich das umsetzen könnte.

Re: Überschriftnummerierung , Abschließende Punkte

von skater » Mo 27. Dez 2010, 16:09

Du formulierst sehr vage, so dass ich mal mehrere Dinge vorsichtshalber nachfragen muss:
freetgy hat geschrieben:Hallo ich benutze die KOMA Klasse report.
Eine Klasse ›report‹ kennt KOMA-script nicht, meinst du vielleicht ›scrreprt‹?
"Der Arbeit ist eine Gliederung mit Seitenzahlen voranzustellen.
Was genau soll »eine Gliederung mit Seitenzahlen« denn sein? Das Inhaltsverzeichnis? Oder doch nur das Zählen der einzelnen Überschriften?
Eine dekadische Gliederung ist vorzuziehen (also 1., 1.1, 1.1.1 usw.). "
Man sollte gleiches immer gleich behandeln. Mal mit und mal ohne schließenden Punkt ist Quatsch. Frage doch mal nach, wer sich (mit welcher Qualifikation) diese Vorgaben ausgedacht hat.
Da ich leider nicht in der Latex Materie stecke würde ich mich über eine entsprechende Lösungsvorschlag freuen der die Vorgabe erfüllt.
Mein Tip wäre, dass du das (wie vorgesehen) ohne schließenden Punkt schreibst, und darauf vertraust, dass den Unterschied sowieso niemand merkt.

Schlimmstenfalls sagst du einfach, deine Religion erlaube dir das nicht.

Nach oben