modercv theme - compiliert nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: modercv theme - compiliert nicht

Lebenslauf konnte compiliert werden

von ponjio » Mo 9. Sep 2013, 21:55

Vielen Dank für eure Tipps. Mein CV konnte compiliert werden. Jetzt sind nur noch einige Feinabstimmungen nötig, die ich jedoch aufgrund der Fragestellung in einen anderen Thread gestellt werden.

Einen schönen Abend noch.

von ponjio » Mo 9. Sep 2013, 09:50

u_fischer hat geschrieben:Die unerfindlichen Gründen sind eine nicht aktuelle lokale Paketliste. Du musst gelegentlich mal im Paketmanager (User + Adminmodus!) im Menu "Repositories" auf synchronisieren klicken. Dann wird die Liste mit der Onlineliste abgeglichen.
Ich habe MikTeX erst vor 2 Tagen neu installiert. Ich dachte, dass dann die aktuellste Paketliste gedownloadet wurde. Scheinbar ist das nicht der Fall gewesen. Ich werde jetzt die Vorschläge umsetzen und notfalls auf TeXLive ausweichen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich dachte schon, dass ich vollkommen verrückt bin, aber an einer "fehlerhaften" Distribution konnte ich gestern Abend auch nichts mehr ändern.

von u_fischer » Mo 9. Sep 2013, 09:07

Aus unerfindlichen Gründen hatte er es nicht im Paketmanager.
Die unerfindlichen Gründen sind eine nicht aktuelle lokale Paketliste. Du musst gelegentlich mal im Paketmanager (User + Adminmodus!) im Menu "Repositories" auf synchronisieren klicken. Dann wird die Liste mit der Onlineliste abgeglichen.
! fontspec error: "font-not-found"
Entweder hast du die Schrift nicht korrekt oder falsch installiert. Oder es fehlt einfach der fc-cache-Aufruf.

von Genmutant » Mo 9. Sep 2013, 08:19

Naja anscheinend hast dus nicht wirklich installieren können, da die Hälfte fehlt. Wenn das Paket nicht im Paketmanager ist, ist bei dir wirklich was faul. Probier mal MiKTeX zu synchronisieren, oder zur Not neu zu installieren.

von ponjio » So 8. Sep 2013, 23:54

Stefan hat geschrieben:Installiere das MiKTeX-Paket fontawesome mit dem Paketmanager, es gibt das unter dem Namen.

Stefan
Aus unerfindlichen Gründen hatte er es nicht im Paketmanager. Ich habe es jetzt aber trotzdem installieren können. Mein Problem besteht jetzt darin, dass er mir die fontawesome Symbole nicht anzeigt, sondern hingegen folgende Fehlermeldung bringt:

! fontspec error: "font-not-found"
!
! The font "FontAwesome" cannot be found.
!
! See the fontspec documentation for further information.
!


UND

! Font EU1/FontAwesome(0)/m/n/14.4=FontAwesome: at 14.4pt not loadable: Metric

Des größte ist heute ja, dass immer wenn ich einen Fehler behoben habe, danach der nächste Fehler auftritt. Ich arbeite schon ne zeitlang mit dem moderncv Paket doch seit dem Update funktioniert garnichts mehr bei mir :cry:

von Stefan Kottwitz » So 8. Sep 2013, 23:21

Installiere das MiKTeX-Paket fontawesome mit dem Paketmanager, es gibt das unter dem Namen.

Stefan

Einstellung von LuaLaTeX zum compilieren

von ponjio » So 8. Sep 2013, 23:15

Guten Abend,

ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich versuche gerade mein Lebenslauf mit dem moderncv-Paket zu erstellen.

Anbei erstmal das Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt,a4paper,sans]{moderncv}

\moderncvstyle{casual}                             
\moderncvcolor{blue}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[scale=0.75]{geometry}

\name{Max}{Mustermann}
\address{Musterstraße 1}{12345 Musterstadt}{Germany}
\phone[mobile]{+49\,(101)\,765\,43\,21}
\email{max.mustermann@online.xx}

\begin{document}

\makecvtitle

\section{Education}
\cventry{year--year}{Degree}{Institution}{City}{\textit{Grade}}{Description}  % arguments 3 to 6 can be left empty
\cventry{year--year}{Degree}{Institution}{City}{\textit{Grade}}{Description}


\end{document}

Mit PDFLaTeX erhalte ich eine Fehlermeldung, aber auch wenn ich mit XeLaTeX compiliere erhalte ich folgende Fehlermeldung:
! LaTeX Error: File `fontawesome.sty' not found.
Type X to quit or <RETURN> to proceed,
or enter new name. (Default extension: sty)


Über meine MikTeX 2.9 Distribution konnte ich die Datei nich downloaden. Jedoch habe ich sie im Internet gefunden und in den angegebenen Ordner geladen. Trotzdem immernoch diese Fehlermeldung.

Ich schreibe übrigens mit TexMaker 4.04

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen (ich weiß es gehört nich zum KOMA - Script, aber ich wollte dafür nich extra ein neues Thema eröffnen, wenn es dieses hier schon gibt)

von Besserwisser » So 26. Mai 2013, 15:13

Übrigens hat moderncv nichts mit KOMA-Script zu tun, die Frage ist in diesem Unterforum also falsch platziert. Bitte einen Moderator, sie passend zu verschieben.

Zum Verständnis oder zur Verwirrung ;) bezüglich des Problems:

pdflatex verwende pdftex. pdftex ist eine TeX-Engine/Maschine für 8-Bit codierte Zeichen sowohl bei der Eingabe als auch bei der Ausgabe. Für die Eingabe mit unterschiedlichen 8-Bit-Codierungen wird das Paket inputenc benötigt. Damit können dann beispielsweise ISO-Latin-1 (für westeuropäische Zeichen), ansinew (eine ISO-Latin-Erweiterung von Microsoft) aber auch eine Untermenge von UTF8 eingegeben werden. Gleichzeitig wird das Paket fontenc benötigt, um das Ergebnis dann wieder beispielsweise in OT1 (die ursprüngliche 7-Bit-Codierung der ursprünglichen TeX-Zeichensätze) oder T1 (die 8-Bit-Codierung vieler TeX-Zeichensätze) ausgeben zu können.

xelatex verwendet xetex. xetex ist eine TeX-Engine, die von sich aus bereits UTF8 als Eingabecodierung unterstützt und auch intern unicode-fähig ist. Man kann es zwar auch auf die ale 8-Bit-Weise verwenden, sinnvoller ist aber, die neue Methode zu verwenden. Gleichzeitig kann xetex auch mit OpenType-Fonts umgehen, und ist insbesondere nicht mehr auf 8-Bit-Zeichensätze angewiesen. Das gibt deutlich mehr Möglichkeiten. Um diese komfortabel nutzen zu können, gibt es das Paket fontspec (und ein paar weitere XeTeX-spezifische Pakete). Diese funktionieren natürlich nicht mit pdflatex, weil pdftex die dafür benötigten Möglichkeiten schlicht fehlen.

lualatex verwendet luatex. Bezüglich des Umgangs mit der Eingabe und Fonts bietet es ähnliche Möglichkeiten wie xetex. Deshalb funktionieren manche der ursprünglich für xelatex entwickelten Pakete (auch dank einiger Anpassungen der Autoren und ihrer Mitstreiter) auch damit.

Wenn man also fontspec verwenden will, muss man entweder xelatex oder lualaex verwenden. Dann ist es aber nicht mehr sinnvoll, mit den unvollständigen und manchmal hakelnden utf8-Unterstützung von inputenc auszukommen, sondern man lässt dieses Paket dann sinnvoller Weise weg (das gilt übrigens auch für das darauf aufbauende selinput) und verwendet stattdessen die native UTF8-Unterstützung von xelatex bzw. lualatex.

Nichtsdestotrotz: Sowohl pdflatex als auch xelatex als auch lualatex verarbeiten LaTeX-Code.

von Avernus » Fr 24. Mai 2013, 19:40

u_fischer hat geschrieben:Nun, du musst halt xelatex aufrufen statt pdflatex. Wie hängt von deinem Editor ab, aber jeder halbwegs aktuelle LaTeX-Editor müsste dafür einen Knopf oder Menupunkt haben.

Du musst dann aber das hier aus dem Dokument entfernen:
\usepackage[utf8]{inputenc}
ah okay. ich bin davon ausgegangen, dass man einen Befehl in der Präambel ergänzen muss.

Eine Frage habe ich noch: Gibt es einen Weg, bei moderncvtheme{classic} das Photo auf die linke Seite neben den Namen zu setzen?

von u_fischer » Fr 24. Mai 2013, 19:36

Nun, du musst halt xelatex aufrufen statt pdflatex. Wie hängt von deinem Editor ab, aber jeder halbwegs aktuelle LaTeX-Editor müsste dafür einen Knopf oder Menupunkt haben.

Du musst dann aber das hier aus dem Dokument entfernen:
\usepackage[utf8]{inputenc}

Nach oben