Kapitelüberschriften

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kapitelüberschriften

von Rudey » So 3. Mär 2013, 19:45

OK, vielen Dank für die Antwort, dann werde ich mal mit den Standardbefehlen des KOMA-Skripts herumexperimentieren und versuchen, den Low-Level-Code möglichst äquivalent zu reproduzieren...

Woher der Low-Level-Code kommt, weiß ich übrigens nicht genau. Ich habe lediglich den Auftrag erhalten, ein Vorlesungsmanuskript zu überarbeiten, an dem schon sehr viele Leute vor mir herumgebastelt haben... da wundert es auch nicht, dass da ein paar Sachen nicht ganz konsistent sind...

von Besserwisser » Di 26. Feb 2013, 07:45

Wirf den Teil trotzdem weg. Die Schriftgröße kann man bei KOMA-Script einfach über \setkomafont/\addtokomafont einstellen und den Abstand über Umdefinieren von \chapterformat. Das ist auch sehr ausführlich mit Beispielen in der KOMA-Script-Anleitung erklärt. Bei \chapterformat musst Du beispielsweise nur das \enskip aus der Originaldefinition durch \quad oder \hspace{1em} ersetzen, um den Abstand nach der Nummer auf 1em (das ist der Abstand in Deinem Beispiel) zu erhöhen.

Ich sehe leider immer wieder, dass Leute Low-Level-Code zusammen mit KOMA-Script verwenden, der mit KOMA-Script gar nicht notwendig und teilweise sogar schädlich ist. Es wäre oft besser, statt sich irgendwelchen Code aus dem Internet zusammen zu klauben, einen tiefen Blick in die Anleitung zu werfen. Kostet auf den ersten Blick vielleicht ein wenig Zeit, aber am Ende ist es dann doch oft weniger, als mit dem Codegepfriemel aus dem Netz.

Kapitelüberschriften

von Rudey » Mo 25. Feb 2013, 19:15

Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor einem Problem, das die Formatierung von Kapitelüberschriften betrifft, und finde leider keine Lösung, weder hier, noch sonstwo. Zuerst das Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}

\makeatletter
 \def\@makechapterhead#1{
   \vbox to 50\p@ {}             
   {\parindent \z@ \raggedright \sf
     \ifnum \c@secnumdepth >\m@ne
     \par\nobreak
     \vskip 20\p@
     \fi
     \interlinepenalty\@M
     \Huge \bfseries \thechapter\hspace{1.em} #1\par\nobreak
     \vskip 40\p@
   }
}

\begin{document}

\chapter{test test test test test test test test test test test test test test}

\end{document}
Das ganze Zeugs nach "makeatletter" macht Probleme. Leider wird dort (vermutlich) sehr tief in die "Innereien" von Latex eingegriffen, wo meine ohnehin schon beschränkte Latex-Kompetenz leider aufhört. Wenn ich das Dokument kompiliere, sieht die Überschrift etwa so aus:
1.........test test test test test test test
test test test test test test test
Ich will aber, dass sie so aussieht:
1.........test test test test test test test
...........test test test test test test test
Wenn ich den ganzen Abschnitt nach "makeatletter" auskommentiere, ist das Problem behoben, jedoch ändert sich dadurch ungewünscht auch das Format der Überschrift (unter anderem die Schriftgröße und der Abstand zwischen der Kapitelnummer 1 und dem Titel). Irgendwelche Vorschläge, wie ich den Abschnitt nach "makeatletter" modifizieren bzw. weitere Befehle einfügen kann, damit der Zeilenumbruch in der Überschrift unter Beibehaltung des Formats die gewünschte Einrückung aufweist?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Rudey

Nach oben