Fehler bei Sonderzeichen nur in einem Kapitel

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Fehler bei Sonderzeichen nur in einem Kapitel

Re: Die Lösung

von Gast » Do 10. Nov 2016, 10:31

OMG! hat geschrieben:Jeder Antwortet hier immer irgendetwas ohne das Problem verstanden zu haben.
Beziehungsweise schiebt Jahre nachdem die Frage beantwortet ist sinnlos eine Antwort nach, die längst gegeben ist.

Die Lösung

von OMG! » Do 10. Nov 2016, 10:14

Um hier mal viele Aufahtmen zu lassen....
Ändert euche Standartcodierung im Editor....
[html]
http://texwelt.de/wissen/fragen/2656/wi ... nem-editor[\html]
Jeder Antwortet hier immer irgendetwas ohne das Problem verstanden zu haben. GZ

Danke

von Mike111111 » Do 19. Nov 2015, 13:14

fyi hat geschrieben:nabend!
ich hatte den gleichen fehler wie hier beschrieben, ich hatte ein neues chapter in einer separaten datei und auf einmal vertrug latex die umlaute nicht mehr.
folgende lösung funktioniert bei mir: man muss darauf achten, dass z.b. texniccenter die datei unter windows als ansi-typ speichert! wird sie als utf-typ abgelegt, hat man plötzlich keine umlaute mehr..
hoffe, das funktioniert auch für euch.

gruß,
stefan
Danke Stefan !!!!!!!!!!!!!!!
Endlich keinen Stress mehr mit den Umlauten :)

Danke

von sty » Di 10. Feb 2015, 09:56

Danke für diesen hinweis, habe dadurch mein problem sehr schnell gelöst.

Im TeXnicCenter einfach speichern unter und utf-8 eingestellt, schade nur das er das nicht automatisch macht wenn der ganze rest des projektes doch schon in utf-8 gespeichert war, naja hauptsache gelöst.

von Besserwisser » Do 5. Jun 2014, 08:12

@Johannes: Vielleicht könntest Du diese Diskussion mal in das Editor-Forum verschieben (siehe mein Kommentar oben)?

von Johannes_B » Do 5. Jun 2014, 08:09

schnelle Lösung

von Bormail » Do 5. Jun 2014, 07:21

Das ganze ist zwar schoneine Weile her, da ich aber gerade das gleich Problem hatte hier eine schnelle Lösung.

1. nachsehen in welchem Format die restlichen .tex Dateien gespeichert sind.
2. die betreffende Datei im normalen Editor (z.b. Wordpad bei Windows ) öffnen und per "speichern unter" als Dateityp die gewünschte Kodierung (z.b. UTF-8) auswählen.
3. Projekt neu laden.

Bei mir ist der Fehler aufgetreten, nachdem ich außerhalb des Texnic Centers eine neue .tex Datei angelegt hatte.

Re: Kopieren eines alten Dokumentes

von Besserwisser » Mo 15. Jul 2013, 16:44

Miks hat geschrieben:Bei mir ist das Problem auch des öfteren aufgetaucht .. habe beim erstellen von neuen Kapiteln (in separaten Datein) zwar drauf geachtet die richtige Kodierung zu benutzen aber die Umlaute wurden trotzdem nichtmehr erkannt..
Dann hast Du zweifellos eben nicht mit der richtigen Codierung gespeichert, sondern nur mit der Codierung, die Du für die richtige gehalten hast. Ich empfehle, grundsätzliche alle Dateien in UTF-8 zu bearbeiten und zu speichern und entweder das dann auch für pdftex mit inputenc oder selinput so an LaTeX zu kommunizieren oder xelatex oder lualatex mit der nativen UTF-8-Codierung ohne inputenc und selinput zu verwenden. Damit spart man sich viel Ärger.

Und wenn man irgendwelche angeblich tolle Vorlagen bekommt, in denen das Paket inputenc in einer Klasse oder einem Paket geladen wird, dann weiß man gleich, dass man diese Vorlage ohne weitere Begutachtung in die Tonne treten kann, weil der Ersteller absolut keine Ahnung hatte.

BTW: Es lohnt sich, sich mal näher mit dem verwendeten Editor zu beschäftigen. Die meisten Editoren können mehr, als die Anwender vermuten. Wenn man einmal ein paar Stunden dafür investiert hat, den Editor wenigstens halbwegs zu verstehen, spart man danach oft viele Stunden durch effizienteres Arbeiten.

BTW: Die Diskussion ist in diesem Unterforum komplett falsch. Die gehört in den Editor-Bereich verschoben. Falls das nicht möglich ist, könnte ein Moderator die vielleicht wenigstens schließen, damit sie nicht ständig wieder hervorgekramt und im falschen Unterforum verlängert wird.

Kopieren eines alten Dokumentes

von Miks » Mo 15. Jul 2013, 14:09

Bei mir ist das Problem auch des öfteren aufgetaucht .. habe beim erstellen von neuen Kapiteln (in separaten Datein) zwar drauf geachtet die richtige Kodierung zu benutzen aber die Umlaute wurden trotzdem nichtmehr erkannt.. Wenn das Problem auftaucht kopiere ich ein anderes Kapitel, ändere den Namen und ersetze den Inhalt .. so klappt es dann auch

Gruß,
Miks

von Johannes_B » Fr 14. Jun 2013, 08:27

Deine Lösung ist zwar prinzipiell richtig für dein Problem, der Knackpunkt ist aber folgender:

Das Paket inputenc wir mit einer Option geladen, welche die Kodierung der Datei beschreibt (häufig anzutreffen sind hier latin1, utf8, ansinew ...). Das muss natürlich zusammenpassen.

In Zeiten der Vielsprachigkeit, besonders aber auch verschiedener Schriftsysteme ist die Kodierung der Projekte in utf8 empfehlenswert. Wenn ihr neue Dateien für bestehende Projekte erstellt, dann achtet beim Speichern bewusst auf die Kodierung.
Wenn ihr ein neues Projekt erstellt, dann nehmt die utf-8-Kodierung, die in den neuen Editorversionen schon standard ist.

Nach oben