"Gehe zu PDF" ohne Funktion,"Gehe zu Quelltex

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: "Gehe zu PDF" ohne Funktion,"Gehe zu Quelltex

von Gast » Mo 14. Aug 2017, 10:16

Ich benutze Texworks und hatte bis gerade eben das gleiche Problem. Ich habe gerade festgestellt, dass es darauf ankommt womit man den Editor öffnet es gibt texworks und es gibt texworks editor preview. Wenn ich es mit texworks öffne dann geht's. Nur leider es dann alles Englisch. Es kommt also nicht gehe zu Quelltext, sondern jump to source code. Aber immerhin funktioniert's.

von Gast » Di 22. Sep 2015, 17:30

Bei mir war die Funktion 'Gehe zum Quelltext' auch nicht vorhanden. Das Problem war:
Es dürfen keine Umlaute (ö,ä,ü) im Dateinamen SOWIE im Dateipfad (Ordnernamen der Ordner in der die .tex-Datei liegt, Benutzername) vorkommen!

von Gast » Di 21. Jul 2015, 20:11

Hallo,

diese Frage ist zwar bereits etwas älter, aber vielleicht hilft mein Lösungsvorschlag noch irgendjemanden.

Ich habe ebenfalls TexWorks und hatte soeben das gleiche Problem. Der Knopf Gehe zu PDF hatte keine Funktion und der Knopf Gehe zum Quelltext war nicht vorhanden. Nachdem ich aber die Umlaute aus dem Dateinamen und auch aus dem Ordnernamen, in dem die tex-Datei liegt, entfernt habe, funktionierte wieder alles.

von DrSeltsam » Sa 17. Nov 2012, 12:31

TruEnemy hat geschrieben:Hallo,

verursacht wurde das Problem bei mir dadurch: wenn man im Dateinamen der TeX-Datei (sei es beim Erstellen dieser oder bei einer späteren
Umbenennung) ein Leerzeichen verwendet, wird die syntax-Datei, die für das Switchen wichtig ist, nicht mehr erstellt bzw. aktualisiert.

Gruß.
wunderbar, habe alle erstellten Dateien gelöscht, die Leerzeichen mit Unterstrich ersetzt, neu kompiliert und siehe da: "Gehe zum Quelltext" funktioniert in TexStudio wieder. Danke!

Synctex einstellen

von Ewok » Di 30. Okt 2012, 17:29

Im Editor unter Optionen->Tex Studio konfigurieren->Befehle für das entsprechende Ausgabeprofil (hier PDFLatex):
pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
schreiben. Wenn die Synchronisierung ausgeschaltet ist, sollte hier -synctex=0 stehen.

Falls es bei Euch auf einmal nicht mehr klappt mit der Synchronisierung:
Im Verzeichnis mit dem TeX Projekt nachsehen, ob sich ein File namens
project.synctex aufgehängt hat. Das war bei mir das Problem. Das File löschen und neu kompilieren hat bei mir geholfen.

von Gast » Mo 13. Aug 2012, 12:25

wie kann man synctex denn anschalten?

von bloodworks » Mi 18. Jul 2012, 21:04

Ist denn synctex angeschaltet? Das muss sowohl im (pdf)latex Aufruf der Fall sein als auch irgendwo in den Einstellungen des Editors.

von hadamar » Mi 18. Jul 2012, 10:05

Hallo,
ich habe leider das selbe Problem. Ich habe die neueste MikTex-Distribution und verwende auch die neueste TexWorks Version 0.4.4. Ich schreibe aktuell ein Protokoll und seit heute ist die Funktion "gehe zu quelltext" in der PDF-Datei leider nicht mehr vorhanden. Hat jemand eine Erklärung für das Problem?

von bloodworks » Fr 18. Mai 2012, 11:00

Hallo es handelt sich offensichtlich um ein Problem mit deinem Editor, der mit der Distribution oder pdflatex rein gar nichts zu tun hat. Du solltest ggf noch erklären welche Version von TeXworks du verwendest. Für die Zukunft wäre eine Fehlerbeschreibung mit Minimalbeispiel und korrekter Umgebungsbezeichnung sicher hilfreich (und würde vll auch zu Antworten führen. )

Wenn die Frage erledigt ist bitte den Status anpassen.

von TruEnemy » Do 17. Mai 2012, 20:56

Hallo,

verursacht wurde das Problem bei mir dadurch: wenn man im Dateinamen der TeX-Datei (sei es beim Erstellen dieser oder bei einer späteren
Umbenennung) ein Leerzeichen verwendet, wird die syntax-Datei, die für das Switchen wichtig ist, nicht mehr erstellt bzw. aktualisiert.

Gruß.

Nach oben