Literaturverzeichnis Autor2017a, b, c ordnen?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Literaturverzeichnis Autor2017a, b, c ordnen?

von philippn » Mi 11. Okt 2017, 12:45

Anonymous hat geschrieben:Das ist in letzter Zeit eine erstaunlich beliebte Frage, gefühlt habe ich sie vorher noch nie gesehen.
Lösungen gibt es in https://tex.stackexchange.com/q/389159/35864 und http://golatex.de/sortierung-authoryear ... 19755.html
Ja, die Sozialwissenschaften entdecken langsam LaTeX, deswegen. ;)

Vielen Dank! Das nyc sorting von https://tex.stackexchange.com/questions ... appearance hat funktioniert.

von Gast » Di 10. Okt 2017, 18:20

Das ist in letzter Zeit eine erstaunlich beliebte Frage, gefühlt habe ich sie vorher noch nie gesehen.
Lösungen gibt es in https://tex.stackexchange.com/q/389159/35864 und http://golatex.de/sortierung-authoryear ... 19755.html

Re: Literaturverzeichnis Autor2017a, b, c ordnen?

von markusv » Di 10. Okt 2017, 16:02

philippn hat geschrieben:Versteht ihr was ich meine?
Nö! :P --> Minimalbeispiel?

Literaturverzeichnis Autor2017a, b, c ordnen?

von philippn » Di 10. Okt 2017, 15:55

Hallo,

erstmal, vielen Dank für eure vielen hilfreichen Tipps bisher!

Ich hab ein spezielles Problem mit dem Literaturverzeichnis; also ich hab mehrere Quellen mit gleichem Autor und Jahr - biblatex produziert brav a, b, c etc.
Jedoch alphabetisiert es die Buchstaben standardmäßig nach dem Titelnamen der jeweiligen Quellen - ich würde es bevorzugen, wenn es sie chronologisch nach der Verwendung im Dokument alphabetisiert. Also etwa 2017a wird jene Quelle, die zuerst im Text zitiert wird. Geht das überhaupt? Derzeit ist es nämlich so, dass etwa 2017b chronologisch zuerst im Text auftaucht aufgrund des Titelnamens. Versteht ihr was ich meine?

Vielen Dank wiedereinmal!

Liebe Grüße,
Philipp.

\usepackage[
    backend=biber,
    style=authoryear,
    natbib=true,
    maxcitenames=3,
    maxnames=3,
    url=true, 
    doi=false,
    eprint=false
]{biblatex}
...
\printbibliography[sorting=nyt]

Nach oben