neue biber Version, plötzlich Komma bei Zitierung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: neue biber Version, plötzlich Komma bei Zitierung

von Gast » Di 15. Aug 2017, 12:46

Mit der aktuellen Version von biblatex (3.7) sollte keinerlei Redefinition mehr nötig sein. Alles sollte von sich aus funktionieren.

Es kann sein, dass Du einen Stil nutzt, der das Makro cite:extrayear nicht definiert. In diesem Fall darfst Du den Code von oben natürlich nicht nutzen, denn der ist speziell für authoryear-comp (wie erwähnt).

Finde heraus, welche Version von biblatex Du nutzt, zeig uns ein Minimalbeispiel und erkläre, was falsch ist und was Du stattdessen erwartest. Dann können wir vielleicht etwas genauer helfen.

von gast01 » Di 15. Aug 2017, 12:36

Hallo,

danke erstmal für die Lösungen. Ich habe die etwas längere Lösung verwendet, sie funktioniert auch sehr gut, nur manchmal bekomme ich den Fehler:

! Package biblatex Error: Bibliography macro 'cite:extrayear' undefined.

woran könnte dies liegen?

Vielen Danke!

von Gast » Sa 1. Jul 2017, 15:44

Eigentlich sollte der Fehler längst behoben sein. Bist Du sicher, dass Du die aktuelle Version von biblatex (3.7) verwendest? Wenn ja, kannst Du uns bitte ein Minimalbeispiel zeigen, dass das Problem reproduziert?

von kongooddo » Sa 1. Jul 2017, 15:30

Danke für den Hinweis! Das Problem scheint aktuell noch zu bestehen.
Aber dank dieses Codes funktioniert es wie gewünscht!
Urs hat geschrieben:
\usepackage[style=authoryear, natbib=true, hyperref=true, maxbibnames=50, maxcitenames=3, backrefstyle=three+, backend=biber]{biblatex}

\DeclareDelimFormat[cbx@textcite]{nameyeardelim}{\addspace}
\DeclareDelimFormat[cbx@textcite]{nonameyeardelim}{\addspace}



von Gast » Fr 22. Jul 2016, 16:37

Wahrscheinlich hast Du noch Version 3.3 von biblatex, da musst Du den Code von etwas weiter oben verwenden. Das neue System mit \DeclareDelimFormat gibt es da noch nicht. Die bessere Alternative ist aber natürlich ein Update auf Version 3.4, wo Du nur die zwei Zeilen brauchst.

Altlasten beseitigen

von Stamm- » Fr 22. Jul 2016, 16:30

Das liegt vielleicht an einer veralteten Version von biblatex (aktuell ist 3.4). Eine entsprechende Aktualisierung über den Paket-Manager deiner TeX-Distribution sollte da helfen. Sein TeX-System aktuell zu halten schadet generell nicht.

von Urs » Fr 22. Jul 2016, 15:46

Wenn ich
\usepackage[style=authoryear, natbib=true, hyperref=true, maxbibnames=50, maxcitenames=3, backrefstyle=three+, backend=biber]{biblatex}

\DeclareDelimFormat[cbx@textcite]{nameyeardelim}{\addspace}
\DeclareDelimFormat[cbx@textcite]{nonameyeardelim}{\addspace}


verwende, erhalte ich die Fehlermeldung:
Undefined control sequence. \DeclareDelimFormat

Bin um jeden Tipp dankbar.

von Gast » Mi 8. Jun 2016, 16:45

Ja und nein. Das Problem ist für die meisten Stile behoben, die comp-Stile haben immer noch ein Problem, das lässt sich mit
\DeclareDelimFormat[cbx@textcite]{nameyeardelim}{\addspace}
\DeclareDelimFormat[cbx@textcite]{nonameyeardelim}{\addspace}
aber schnell und komfortabel lösen. Das Problem ist bekannt und ist in der Entwicklungsversion 3.5 behoben (diesmal hoffentlich wirklich). Siehe auch TeX.SX: Unwanted comma between author and year using citet command.

von Eddie144 » Mi 8. Jun 2016, 13:57

kleiner Nachtrag: Habe es jetzt mit TexLive 2016 versucht, biblatex ist laut logfile auf Version 3.4

Das Problem wurde aber nicht behoben, die Kommas sind nach wie vor vorhanden :(

von Eddie144 » Do 17. Mär 2016, 13:04

Danke, dass es so einfach geht, hätt ich nicht gedacht :D :D

Nach oben