Auflage hochgestellt vor Erscheinungsjahr

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Auflage hochgestellt vor Erscheinungsjahr

von Zimon » Do 2. Feb 2017, 13:33

Hallo zusammen,

soo erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Jetzt weiß ich garnicht ob ich immer der gleichen Person schreibe oder auch nicht.

Erstmals
Und das hast dir nicht zu Denken gegeben?

Ja natürlich hat mir das zu Denken gegeben, warum sollte ich sonst diese Frage stellen?!
Im Übrigens läuft das immer mehr darauf hinaus, dass das eine neue Frage ist …
Dies werde ich im Anschluss auch tun.

Leider muss ich auch immer wieder feststellen, sobald Anonym als Gast aggiert wird die Umgangsformen rapide leiden. Für mich als absoluten Neuling, ist leider noch nicht die Komplexität die mit meiner Fragestellung verbunden ist bewusst. Ich habe kein Wissen darüber welche Informationen Sie/Ihr braucht um mir weiter zuhelfen.
Deshalb bin ich auf Ihre Expertise angewiesen.

Anstatt konstruktive Anwtorten zugegeben, werden Fragen an den Fragenden gestellt, die sich zu den schon bestehenden Fragen gesellen.

Ich werde meine Frage neu aufarbeiten und als seperate Frage in das Forum stellen.
Ich bedanke mich vielmals für die Mühe mit dem zur verfügung gestellten Code. Vielleicht kann man sich ja zu dem noch weiter unterhalten.

von Gast » Di 31. Jan 2017, 19:53

Der ursprüngliche Code war für eine authoryear-Bibliography (also style=authoryear oder zumindest bibstyle=authoryear; oder davon abgeleitete Stile). Du nutzt aber eine authortitle-Bibliographie. Das ist zusammen mit authoryear-Zitaten gar keine so gute Idee, da die Buchstaben, die angehängt werden, um Zitate eindeutig werden zu lassen, so nicht in der Bibliographie angezeigt werden (zitier mal knuth:ct:b,knuth:ct:c aus biblatex-examples.bib und sie Dir das Ergebnis an - siehe das Beispiel unten). Unter Umständen ist auch die Sortierung ungünstig. Ferner steht das Jahr, was im Zitat ja die prominente und entscheidende Stellung einnimmt hier recht weit am Ende.

Nun zu dem für authortitle richtigen Code:
\renewbibmacro*{begentry}{\savefield{edition}{\savededition}\global\clearfield{edition}}
\DeclareFieldFormat{edition}{\textsuperscript{#1}}
\renewbibmacro*{date}{\restorefield{edition}{\savededition}\printfield{edition}\printdate}
Das Ganze ist etwas komplizierter, da wir die Ausgabe der Auflage an der eigentlich vorgesehenen Stelle unterdrücken müssen und trotzdem später darauf zugreifen müssen.

Beispiel im Ganzen (mit Beispiel für unglückliches Ergebnis des Zusammenspiels von citestyle=authoryear und bibstyle=authortitle)
\begin{filecontents*}{minimal.bib}
@book{Erlemann.1995,
 author = {Erlemann, Kurt},
 year = {1995},
 title = {Naherwartung und Parusieverz{\"o}gerung im Neuen Testament},
 volume = {17},
 edition={2},
 publisher = {Francke},
 isbn = {3772018688},
 subtitle = {Ein Beitrag zur Frage religi{\"o}ser Zeiterfahrung},
 location = {T{\"u}bingen},
 titleaddon = {Zugl.: Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 1993},
 series = {Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter},
}
\end{filecontents*}

\documentclass[12pt,a4paper,oneside, headinclude]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}% ngerman sorgt für neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage{csquotes}

\usepackage[citestyle=authoryear,  bibstyle=authortitle, backend=biber, isbn=false,url=false]{biblatex}
\addbibresource{minimal.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[article]{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{subtitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{booktitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[book]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[collection]{title}{#1}
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addcolon\space}


\renewbibmacro*{begentry}{\savefield{edition}{\savededition}\global\clearfield{edition}}
\DeclareFieldFormat{edition}{\textsuperscript{#1}}
\renewbibmacro*{date}{\restorefield{edition}{\savededition}\printfield{edition}\printdate}

\begin{document}
Hier ist ein Zitat \parencite{Erlemann.1995,knuth:ct:b,knuth:ct:c}

\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}

von Gast » Di 31. Jan 2017, 14:13

Erklär doch mal genau, was das Ergebnis sein soll. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das wenig mit der Originalfrage zu tun hat.

Re: Einbindung Code Gast

von Gast » Di 31. Jan 2017, 14:03

Zimon hat geschrieben:Hierbei musste ich jedoch \renewbibmacro*{date+extrayear} durch
\newbibmacro*{date+extrayear} ersetzen, damit überhaupt was läuft
Und das hast dir nicht zu Denken gegeben? Ich vermute mal, dass du eine veraltete Version von biblatex und biber verwendest.

Im Übrigens läuft das immer mehr darauf hinaus, dass das eine neue Frage ist …

Einbindung Code Gast

von Zimon » Di 31. Jan 2017, 09:34

Guten Morgen,

also den Code von Gast hatte ich schon ausprobiert führte aber nicht zum Erfolg.
Ich habe hier nochmal das ganze eingebunden:
\begin{filecontents*}{minimal.bib}

@book{Erlemann.1995,
 author = {Erlemann, Kurt},
 year = {1995},
 title = {Naherwartung und Parusieverz{\"o}gerung im Neuen Testament},
 volume = {17},
 edition={2},
 %publisher = {Francke},
 isbn = {3772018688},
 subtitle = {Ein Beitrag zur Frage religi{\"o}ser Zeiterfahrung},
% language = {ger},
 location = {T{\"u}bingen},
 %titleaddon = {Zugl.: Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 1993},
 %series = {Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter},
 abstract = {},
 pagetotal = {511}
}
\end{filecontents*}

\documentclass[12pt,a4paper,oneside, headinclude]{scrartcl}%Formatierung der Seite
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}


\usepackage[citestyle=authoryear,  bibstyle=authortitle, backend=biber, isbn=false,url=false]{biblatex}
\addbibresource{minimal.bib}
\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[article]{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{subtitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{booktitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[book]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[collection]{title}{#1}
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addcolon\space}


 
%%%Hier soll nun eingestellt werden, dass die Auflage vor dem Erscheinungsjahr steht      \ 

\newbibmacro*{date+extrayear}{%
  \iffieldundef{labelyear}
    {}
    {\printtext[parens]{%
       \printfield{edition}%
       \global\clearfield{edition}%
       \iffieldsequal{year}{labelyear}
         {\printlabeldateextra}%
         {\printfield{labelyear}%
          \printfield{extrayear}}}}}
%%%
% Hier wird eingestellt, dass das feld <edition> hochgestellt dargestellt wird.
%%%
\DeclareFieldFormat{edition}{\textsuperscript{#1}}


\begin{document}
Hier ist ein Zitat\parencite[][]{Erlemann.1995}

\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}
Hierbei musste ich jedoch \renewbibmacro*{date+extrayear} durch
\newbibmacro*{date+extrayear} ersetzen, damit überhaupt was läuft.

Sicherlich ist das hier gerade der absloute Pfusch.
Ich wäre um jede Anregung dankbar.

Habe den Status umgestellt, es war mir nicht bewusst, dass hierbei explizit die Rückfrage von einen Beantworter an den Fragenden gemeint ist.

von Gast » Di 31. Jan 2017, 08:00

Hast du mal die von Gast vorgeschlagene Änderung ausprobiert?

Warum verwendest du als Fragesteller den Status Rückfrage?

Stehe vor dem gleichen Problem nur mit anderem bibstyle

von Zimon » Mo 30. Jan 2017, 22:01

Hallo Zusammen, schön das ich noch so einen frischen Eintrag gefunden habe. Stehe vor einem ähnlichem Problem. Bei mir muss auch die Auflagenzahl vor dem Erscheinungsjahr stehen. Ich verwende aber den bibstyle authortitle. Wenn ich deinen Ansatz nutze verschwindet die komplette Jahreszahl. Kann mir da jemand helfen. Ich hab schon Bücher gewält und Foren durchkämmt aber die Lösung ist mir noch nicht begegnet.
Hier der normale code ohne den Auflagen Tweak:
\begin{filecontents*}{minimal.bib}

@book{Erlemann.1995,
 author = {Erlemann, Kurt},
 year = {1995},
 title = {Naherwartung und Parusieverz{\"o}gerung im Neuen Testament},
 volume = {17},
 edition={2},
 %publisher = {Francke},
 isbn = {3772018688},
 subtitle = {Ein Beitrag zur Frage religi{\"o}ser Zeiterfahrung},
% language = {ger},
 location = {T{\"u}bingen},
 %titleaddon = {Zugl.: Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 1993},
 %series = {Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter},
 abstract = {},
 pagetotal = {511}
}
\end{filecontents*}

\documentclass[12pt,a4paper,oneside, headinclude]{scrartcl}%Formatierung der Seite
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}


\usepackage[citestyle=authoryear,  bibstyle=authortitle, backend=biber, isbn=false,url=false]{biblatex}
\addbibresource{minimal.bib}
\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[article]{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{subtitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{booktitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[book]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[collection]{title}{#1}
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addcolon\space}



\begin{document}
Hier ist ein Zitat\parencite[][]{Erlemann.1995}

\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}
Und hier mit dem Kniff von Max der das alles irgendwie ein Wenig seltsam macht:
\begin{filecontents*}{minimal.bib}

@book{Erlemann.1995,
 author = {Erlemann, Kurt},
 year = {1995},
 title = {Naherwartung und Parusieverz{\"o}gerung im Neuen Testament},
 volume = {17},
 edition={2},
 %publisher = {Francke},
 isbn = {3772018688},
 subtitle = {Ein Beitrag zur Frage religi{\"o}ser Zeiterfahrung},
% language = {ger},
 location = {T{\"u}bingen},
 %titleaddon = {Zugl.: Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 1993},
 %series = {Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter},
 abstract = {},
 pagetotal = {511}
}
\end{filecontents*}

\documentclass[12pt,a4paper,oneside, headinclude]{scrartcl}%Formatierung der Seite
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}


\usepackage[citestyle=authoryear,  bibstyle=authortitle, backend=biber, isbn=false,url=false]{biblatex}
\addbibresource{minimal.bib}
\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[article]{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{subtitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[incollection]{booktitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[book]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[collection]{title}{#1}
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addcolon\space}


 
%%%Hier soll nun eingestellt werden, dass die Auflage vor dem Erscheinungsjahr steht

\renewbibmacro*{date+extrayear}{%
    \iffieldundef{labelyear}
      {}
      {\printtext[parens]{%
      \printfield{edition}%
      \def\printdateextralabel{\printlabeldateextra}
      \global\clearfield{edition}}}}%
  \renewbibmacro*{date}{}%
  \renewbibmacro*{issue+date}{%
    \iffieldundef{issue}
      {}
      {\printtext[parens]{\printfield{issue}}}%
    \newunit}%  
%%%
% Hier wird eingestellt, dass das feld <edition> hochgestellt dargestellt wird.
%%%
\DeclareFieldFormat{edition}{\textsuperscript{#1}}


\begin{document}
Hier ist ein Zitat\parencite[][]{Erlemann.1995}

\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}
Kann mir hierbei jemand helfen?

von max » Mi 25. Jan 2017, 10:33

Das hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!

von Gast » Di 24. Jan 2017, 18:30

Ersetz den ganzen von dir als problematisch erkannten Block mal durch
\renewbibmacro*{date+extrayear}{%
  \iffieldundef{labelyear}
    {}
    {\printtext[parens]{%
       \printfield{edition}%
       \global\clearfield{edition}%
       \iffieldsequal{year}{labelyear}
         {\printlabeldateextra}%
         {\printfield{labelyear}%
          \printfield{extrayear}}}}}
das sollte den neuen Datumsfunktionalitäten von biblatex Rechnung tragen und nicht unnötig Sachen umdefinieren.

Update

von max » Di 24. Jan 2017, 15:21

Hallo Alle,

leider wurde inzwischen etwas in TeXLive / Bib(la)tex / Biber geändert und das tolle Skript, was ich hier bekommen habe läuft nicht mehr. Das Skript sollte bewerkstelligen, dass die Auflage hochgestellt vor dem Erscheinungsjahr steht und beides in Klammern gesetzt ist. Z.B. Max (^2^2017) für 2. Aufl. 2017. Leider wird mir seit einer Aktualisierung auf dem neuen PC die Jahreszahl nicht mehr angezeigt.

Das mit der hochgestellten Auflage habe ich mir schon ergoogelt und aktualisiert:

aus
\printdateextralabel
wurde
\def\printdateextralabel{\printlabeldateextra}
Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße
Max

Hier mein Minimalbsp:
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{microtype}
\usepackage[]{scrpage2}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage{pdfpages}
\setlength{\parindent}{1em}
\usepackage[left=30mm,right=35mm,top=25mm,bottom=30mm]{geometry}
\usepackage{setspace}
\usepackage{url}
\urlstyle{same}
%%%%%%%%%% BIBTEX %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[%
backend=biber,
style=authoryear-icomp,
giveninits=true,
dashed=false,
hyperref=true,
pagetracker=true,
maxnames=2,
minnames=2,
maxbibnames=99,minbibnames=99,
isbn=false
]{biblatex}
\usepackage[breaklinks]{hyperref}
\setcounter{biburllcpenalty}{7000}
\setcounter{biburlucpenalty}{8000}
%%%
% Hier wird Eingestellt, dass Autorennamen in Kapitälchen stehen. 
%%%
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textsc{#1}}
\renewcommand*{\mkbibnamegiven}[1]{\textsc{#1}}
%%%
% Einstellungen für Internetquellen
%%%
\renewcommand{\postnotedelim}{\addcolon\addspace}
\DeclareFieldFormat{postnote}{#1}
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}
\DefineBibliographyStrings{german}{%
    url = {Internet:~}
}
\DeclareFieldFormat{url}{Internet:\space\url{#1}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{(#1)}
\newbibmacro*{url+urldate+date}{%
  \printfield{url}%
  \iffieldundef{urlyear}
  {}
  {\setunit*{.\par\nobreak}%
  \iffieldundef{year}
  {}
  {\printtext{erstellt am: \printdate}%
  \setunit{\addsemicolon\space}% 
  \printtext[urldate]{\printurldate}}}
}
%%%
% Ausnahme für Institutionen von den Kapitälchen
%%%
\newcommand{\plainnames}{%
  \renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{##1}%
  \renewcommand*{\mkbibnamegiven}[1]{##1}}
%%%%%
% Hier soll nun eingestellt werden, dass die Auflage vor dem Erscheinungsjahr steht
%%%
\renewbibmacro*{date+extrayear}{%
    \iffieldundef{labelyear}
      {}
      {\printtext[parens]{%
      \printfield{edition}%
      \def\printdateextralabel{\printlabeldateextra}
      \global\clearfield{edition}}}}%
  \renewbibmacro*{date}{}%
  \renewbibmacro*{issue+date}{%
    \iffieldundef{issue}
      {}
      {\printtext[parens]{\printfield{issue}}}%
    \newunit}%  
%%%
% Hier wird eingestellt, dass das feld <edition> hochgestellt dargestellt wird. 
%%%
\DeclareFieldFormat{edition}{\textsuperscript{#1}}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{filecontents}{literatur.bib}
@inbook{dixon,
	title = {{GIS}-basiertes Leerstandsmanagement fuer laendliche Wohngebäude. Szenarien im Spannungsfeld oeffentlicher und privater Interessen.},
	isbn = {978-3-7281-3338-0},
	url = {https://www.researchgate.net/profile/Markus_Schaffert/publication/306240370_GIS-basiertes_Leerstandsmanagement_fur_landliche_Wohngebaude_Szenarien_im_Spannungsfeld_offentlicher_und_privater_Interessen/links/57b44bb908aede8a665a480c.pdf},
	shorttitle = {Core-Themes of Land Use Politics},
	pages = {349--362},
	booktitle = {Core-Themes of Land Use Politics: Sustainability and Balance of Interests / Kernthemen der Bodenpolitik: Nachhaltige Entwicklung und Interessenausgleich},
	publisher = {European Academy of Land Use and Development},
	author = {Schaffert, Markus},
	bookauthor = {Dixon-Gough, Robert and Kalbro, Thomas},
	urldate = {2017-01-16},
	edition = {4},
	date = {2011}
}
\end{filecontents}
%%%
\bibliography{literatur}
\begin{document}
Text \autocite[50]{dixon}.
\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}
Irgendwo hier sollte der Fehler liegen:
%%%%%
% Hier soll nun eingestellt werden, dass die Auflage vor dem Erscheinungsjahr steht
%%%
\renewbibmacro*{date+extrayear}{%
    \iffieldundef{labelyear}
      {}
      {\printtext[parens]{%
      \printfield{edition}%
      \def\printdateextralabel{\printlabeldateextra}
      \global\clearfield{edition}}}}%
  \renewbibmacro*{date}{}%
  \renewbibmacro*{issue+date}{%
    \iffieldundef{issue}
      {}
      {\printtext[parens]{\printfield{issue}}}%
    \newunit}%  

Nach oben