Anpassung der Verweise im Literaturverzeichnis

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Anpassung der Verweise im Literaturverzeichnis

von derpate » Mi 2. Sep 2015, 14:49

Endlich ist alles fertig und funktioniert! Die entsprechenden Sprachen werden richtig erkannt und entsprechend die Verweise erstellt. Biber ist jetzt auch Version 2.1

Hoffentlich kann ich jetzt ohne große Probleme weitermachen!

Vielen Dank noch einmal für eure Geduld und Hilfe!

Viele Grüße
Martin

von Gast » Mi 2. Sep 2015, 11:21

Wenn Du eine komplette Neuinstallation machst, dann solltest Du sicher gehen dass nicht irgendwo (besonders im lokalen Nutzerverzeichnis) irgendwelche TeX-Dinge übrig bleiben. Besonders solltest Du nach Biber suchen.

von derpate » Mi 2. Sep 2015, 11:09

Ich musste MikTex komplett löschen, da weder der Paketmanager noch die Updatefunktion ging. Es wurde immer ein Fehler angezeigt, dass etwas nicht vollständig sei. Wer weiß, was da gestern beim Updaten passiert ist. Biber habe ich ebenfalls manuell gelöscht.

Jetzt läuft gerade eine neue Komplettinstallation. Danach prüfe ich dann, ob ich endlich die aktuellste Biber-Version habe und probiere es noch einmal. Ich gebe Rückmeldung.

Danke für die vielen Hinweise und Hilfen!

Martin

von Beinschuss » Mi 2. Sep 2015, 10:33

Schau mal in Deinen localtexmf-Ordner, ob Du da noch eine alte Version von biber abgelegt hast, und lösch diese, falls vorhanden. Dieser Ordner wird nämlich bei einem Update nicht überschrieben.

Helmut

von u_fischer » Mi 2. Sep 2015, 10:31

Hattest du denn vorher, wie ich empfahl, synchronisiert und alle neuen Pakete installiert? Deine Pfade sehen übrigens danach aus, als hättest du miktex im Single Modus installiert (was ich für sehr vernünftig halte). Dann sollte "Admin Modus" keine Rolle spielen.

von derpate » Mi 2. Sep 2015, 10:25

Das ist der verrückt...
Ich habe gestern über die Updatefunktion alle Pakete updaten lassen (im Adminmodus). Jetzt geht der Updatemodus nicht mehr. Ich werde jetzt erst einmal Miktex neu installieren und melde mich noch einmal!

von Gast » Mi 2. Sep 2015, 07:10

Jetzt ist Deiner Biber-Version hoffnungslos veraltet (Du hast Version 1.6, es gibt gerade 2.1).

Wenn Du Biber manuell installiert hast, kicke ihn runter und installier ihn dann mit dem Package Manager von MikTeX neu. Ansonsten versuche noch ein Update bitte sowohl mit dem Admin Updater als auch dem normalen User-Updater.

Mein Code von oben sollte einwandfrei funktionieren. Mit einer alten Biber-Version werden allerdings die Felder mit den neuen Namen nicht richtig zugeordnet.

von derpate » Mi 2. Sep 2015, 00:01

Die log-Datei ist angehangen, die blg-Datei (Inhalt) nachfolgend. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte.

[0] Config.pm:387> INFO - This is Biber 1.6
[0] Config.pm:390> INFO - Logfile is 'experimentierversion.blg'
[100] biber-MSWIN:215> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
[101] Biber.pm:325> INFO - Reading 'experimentierversion.bcf'
[204] Biber.pm:600> INFO - Using all citekeys in bib section 0
[226] Biber.pm:2995> INFO - Processing section 0
[257] Biber.pm:3129> INFO - Looking for bibtex format file 'experimentierversion.bib' for section 0
[260] bibtex.pm:775> INFO - Found BibTeX data source 'experimentierversion.bib'
[325] Biber.pm:2881> INFO - Overriding locale 'English_United States.1252' default tailoring 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[325] Biber.pm:2887> INFO - Sorting 'entry' list 'anyt' keys
[325] Biber.pm:2891> INFO - No sort tailoring available for locale 'English_United States.1252'
[354] bbl.pm:472> INFO - Writing 'experimentierversion.bbl' with encoding 'ascii'
[355] bbl.pm:545> INFO - Output to experimentierversion.bbl
Dateianhänge
experimentierversion.log
(14.03 KiB) 323-mal heruntergeladen

von u_fischer » Di 1. Sep 2015, 23:46

Nun bei mir geht es. Eine Literatur mit S. und eine mit pp.

Ohne log- und blg-Datei kann ich nicht sagen, was bei dir anders ist.

von derpate » Di 1. Sep 2015, 23:36

Vielen Dank für die Hinweise, Ulrike!
Ich habe jetzt sowohl Miktex als auch TexStudio auf die neusten Versionen gebracht. Bis jetzt funktioniert bei meiner aktuellen Arbeit alles (zum Glück!)

Jedoch bleibt mein Literaturverzeichnisproblem ungelöst:

Das obige Minimalbsp. geht nun fehlerfrei - ein kleiner Erfolg. Jedoch ist der Literaturverweis für die englische Literatur nicht in einer entsprechenden Zitierweise (Es steht trotzdem "S." für Seite da sowie "und" bei der Nennung der zwei Autoren).

Analog ist es in meiner Arbeit. Binde ich bei babel neben ngerman noch english und frenchb ein, so ist mein komplettes Literaturverzeichnis im "französischen Stil", binde ich nur ngerman und english ein, so ist es im "englischen Stil". Ich habe in meiner literatur.bib bei jedem Eintrag langid ergänzt:

Englische Einträge: langid = {english}
Deutsche Einträge: langid = {ngerman}
Französische Einträge: langid = {frenchb}

Habt ihr eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist?

Nach oben