Latex / Bibdesk / Literaturangaben

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Latex / Bibdesk / Literaturangaben

von domwass » Mo 27. Sep 2010, 08:57

KOMA hat geschrieben:
gehess hat geschrieben:Ich kann dir v. a. was das "ebd." betrifft ebenfalls nur stark zu biblatex raten. Ich verwende auch biblatex-dw, und die Installation ist schon machbar. Kurz beschrieben wird das z.B. hier:
http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/ ... tion.shtml
Wobei zu erwähnen wäre, dass bei TeX-Live die Installation einfach über den Paketmanager erfolgen kann, bzw. bei der Default-Installation automatisch erfolgt. Bei MiKTeX bin ich mir bezüglich biblatex-dw nicht sicher.
Auch biblatex-dw ist mittlerweile bei MikTeX über den Paketmanager zu
installieren (wie gehess ja schon geschrieben hat), ich bin nur einfach noch
nicht dazu gekommen, die Seite mit der Installationsbeschreibung zu
aktualisieren …

Gruß,
Dominik.-

von gehess » So 26. Sep 2010, 13:07

Ah, sehr richtig. Auch über Miktex ist inzwischen sowohl biblatex als auch biblatex-dw über den Paket-Manager erhältlich, was die Installation natürlich stark vereinfacht

von KOMA » Sa 25. Sep 2010, 19:16

gehess hat geschrieben:Ich kann dir v. a. was das "ebd." betrifft ebenfalls nur stark zu biblatex raten. Ich verwende auch biblatex-dw, und die Installation ist schon machbar. Kurz beschrieben wird das z.B. hier:
http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/ ... tion.shtml
Wobei zu erwähnen wäre, dass bei TeX-Live die Installation einfach über den Paketmanager erfolgen kann, bzw. bei der Default-Installation automatisch erfolgt. Bei MiKTeX bin ich mir bezüglich biblatex-dw nicht sicher. biblatex selbst (biblatex-dw ist ja ein Zusatz dazu) wird ohnehin bei TeX-Live und MiKTeX über den Paketmanager installiert.

Ich kann auch in diesem Zusammenhang nur noch einmal empfehlen: Anleitungen (von der Anleitung zum verwendeten TeX-System bis hin zu Anleitungen wie die von gehess genannte) lesen! Wir alle sind nicht als TeX-Helden geboren. Wir sind aber auch keine Hüter irgendwelche magischen Geheimnisse. Das ganze Geheimnis lautet schlicht: Lesen, lesen, lesen und hin und wieder etwas ausprobieren.

von KOMA » Sa 25. Sep 2010, 19:05

freakomat hat geschrieben:
KOMA hat geschrieben: Schnipp-Schnapp
Also ich werde jetzt sicher nicht noch weitere Zeit damit verschwenden mich hier mit jemandem zu streiten der offensichtlich seine schlechte Laune irgendwo auslassen muss.
Wer keine Argumente mehr hat, weil er widerlegt ist, muss sich eben in Quotefälschung und Ausflüchte retten. Wobei ich Deinen Entschluss, keine Zeit mit Streit zu verschwenden, durchaus sehr begrüße. Das gibt Dir vielleicht dann endlich die Zeit, meinen Links und sehr detaillierten Hinweisen zu folgen. Das hätte den Vorteil, dass Du vielleicht doch noch etwas dazu lernst. Damit Dir der Lesestoff nicht ausgeht, sei auch noch an die Anleitung zu dem von Dir verwendeten TeX-System, an die wichtigen Netzdokumente, an den kleinen goLaTeX-Knigge und das Regelwerk erinnert.

Markus
(Moderator)

von gehess » Sa 25. Sep 2010, 18:53

Ich kann dir v. a. was das "ebd." betrifft ebenfalls nur stark zu biblatex raten. Ich verwende auch biblatex-dw, und die Installation ist schon machbar. Kurz beschrieben wird das z.B. hier:
http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/ ... tion.shtml

Und die dafür notwendige zip Datei gibts hier:

http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/ ... tion.shtml

Du müsstest dann einen Pfad haben der ungefähr so aussieht: C:\texmf-local\biblatex, wobei dieser dann noch diverse Unterordner hat.
Der wahrscheinlich passendste Stil wäre dann für dich vermutlich authortitle-dw,
der (direkt nach der Dokumentklasse) so geladen wird:
\usepackage[style=authortitle-dw]{biblatex}
In den eckigen Klammern können daneben zahlreiche weitere Optionen für die Formatierung aufgerufen werden.
Ansonsten müsstest du beschreiben, was genau nicht bei der Installation funktioniert.
Grüße
PS: Link zum scrguide, der bei mir zumindest fabelhaft funktionert (aufgrund seines Umfangs allerdings einige Sekunden zum Laden benötigt):
ftp://ftp.dante.de/pub/tex/macros/latex ... rguide.pdf

von iTob » Sa 25. Sep 2010, 18:50

Ich will nur schnell zu bedenken geben, dass alle hier freiwillig und für Lau helfen, es also durchaus gut für einen Fragesteller ist, das wir nicht am Wochenende mit unseren Söhnen im Wlad spielen sondern vomr Computer, um Fragestellern zu helfen!

Außerdem sei angemerkt, dass der Link aus deinem Beitrag bei mir zur KOMA-Anleitung führt...
Die dort geladene Anleitung hat das Datum 2010-09-14 und um die 390 Seiten, weshalb es einen Moment dauert, bis sie geladen ist. Vielleicht liegt es auch an deinem Browser ;-)
Wenn man übrigens das schöne KOMA-Buch (auch wenn mir der Typewriter-Font nicht so gut gefällt...) )kauft, hat man es immer offline und kann es auch mitnehmen, wenn man mit seinen Kindern auf den Spielplatz geht 8)

von freakomat » Sa 25. Sep 2010, 18:41

KOMA hat geschrieben: Schnipp-Schnapp
Also ich werde jetzt sicher nicht noch weitere Zeit damit verschwenden mich hier mit jemandem zu streiten der offensichtlich seine schlechte Laune irgendwo auslassen muss statt sich am Wochenende mal offline mit seinem Sohn zu beschäftigen. Vielen Dank.

von KOMA » Sa 25. Sep 2010, 18:32

Der Link funktioniert einwandfrei. Ich habe den allein heute dreimal verwendet - gerade auf Deine Behauptung, er wäre tot, noch einmal. Ich bekomme jedesmal die KOMA-Script-Anleitung. Darüber hinaus gibt es genau diese Anleitung auch, wenn man über den Paketmanager von TeX Live oder MiKTeX das aktuelle KOMA-Script 3.07 installiert bzw. auf dieses updated. Außerdem steht bereits auf http://www.komascript.de ganz oben rechts (als Link) "KOMA-Script via BerliOS", festgenagelt in der Mitte unter der Überschrift "Welches ist die aktuelle KOMA-Script-Release und wo finde ich sie?" mit Link "Die aktuelle Version von KOMA-Script steht zum Download auf BerliOS bereit." und in der rechten Spalte steht oben fest genagelt unter "Aktuelle KOMA-Script Release" noch einmal mit zwei Links "Die aktuelle KOMA-Script-Release oder Release-Candidates, die als hinreichend stabil betrachtet werden, finden sich primär im Dateien-Bereich des Projekts koma-script3 auf BerliOS."

Allein mit DANTE (eine) und BerliOS (zwei) gibt es schon drei Downloadmöglichkeiten für KOMA-Script und die Anleitung allein über die KOMA-Script-Homepage. Wenn man ein ganz, ganz, ganz klein wenig Ahnung hat, dann sollte man außerdem wissen, dass CTAN nicht nur aus dem DANTE-Server besteht, es also selbst dann, wenn der DANTE-Server - egal ob der http- oder der ftp-Zugang oder beides - ausfällt, reichlich Downloadmöglichkeiten bestehen.

Der Hammer aber ist, dass hier im Forum KOMA-Script, ganz oben die Ankündigung KOMA-Script 3.07 existiert, in dem ein Direktlink zur Veröffentlichung von KOMA-Script 3.07 existiert, über den man dann ebenfalls zu den Downloads dieser Version gelangt, zu denen auch die Anleitung gehört!

Also diese ganzen Rausredeversuche mit angeblich toten Links (der DANTE-Server hat übrigens in Wirklichkeit extrem wenige Ausfälle, das DANTE-CTAN-Team leistet diesbezüglich erstklassige Arbeit!) sind nichts weiter als blauer Dunst und können nicht verschleiern, dass ein paar Leute nicht bereit sind irgendwelche eigene Energie zu investieren, sondern alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte - was ich mit dem Heraussuchen von genauen Stellen in der Anleitung übrigens tatsächlich getan habe! Es kann ja wohl nicht sein, dass mein Sohn, der in die 6. Klasse geht und gerade mal ein paar Stunden IT in der 5. hatte, bei Internet-Recherchen besser ist, als jemand, der seine Abschlussarbeit in was auch immer verfasst.

von freakomat » Sa 25. Sep 2010, 18:04

KOMA hat geschrieben:Sorry, aber Du motivierst mich gerade absolut gar nicht, Dir zu weiter zu helfen. Selbst bei google ist die aktuelle Version der KOMA-Script-Anleitung der erste Treffer, wenn ich nach scrguide.pdf oder nach KOMA-Script-Anleitung suche. Einfach nur nach KOMA-Script zu suchen, hätte Dich ebenfalls zum Ziel geführt. Wenn ich mir zwanzig Minuten Zeit nehme, um Dir Links anzugeben und zu testen und Dir genaue Stellen aus einer Anleitung heraus zu suchen, dann erwarte ich sicher nicht ganz zu Unrecht etwas mehr Engagement. Du hast aber offensichtlich noch nicht einmal den Vorschau-Kopf verwendet, um Deinen Beitrag zu kontrollieren. Also ist Dir das alles offenbar nicht wichtig.
Hallo,

bitte? Ich habe zuerst mit google nach dem scrguide.pdf gesucht und eben nur die alte Version gefunden. Direkt hier: http://www.komascript.de/mkohm sind auch noch weitere Leute die keine Ahnung haben wo das pdf zu finden sein soll und von toten links berichten.

Vielleicht liegt es ja an meiner Verbindung, aber hier tut sich jedenfalls nichts:

ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/l ... rguide.pdf

Ich habe eine Stunde darauf verwendet meine Antwort zu schreiben (und ja, auch etwa eine halbe Stunde darauf wie man ein Minimalbeispiel erstellt) und den Vorschau-Knopf etwa zehn mal benutzt bevor ich meine Antwort abgeschickt habe. Leider muss ich eigentlich eine Abschlussarbeit schreiben, schlage mich insgesamt schon seit Wochen immer wieder mit diversen Problemen wegen der banalsten Dinge mit Latex herum (von wegen man kann sich auf den Inhalt konzentrieren statt sich mit dem Layout herumschlagen zu müssen wie in diversen anderen Textverarbeitungen) und jetzt sitze ich wieder den ganzen Tag daran mich einzulesen wie man biblatex installiert, einbindet und verwendet, nur wegen eines profanen "ebd."

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe und auch dafür daß du dir Zeit nimmst auf meine Fragen zu antworten. Ich muss mir aber nicht unterstellen lassen mich nicht auch darum zu bemühen die Probleme zu lösen. Leider bin ich eben weder Programmierer, noch Latex-Experte, noch Linux-Terminal-Akrobat, also sind mir gewisse Strukturen um die ganze Latex/Tex/Bibdesk/Bibtex/biblatex/biblatex-dw/KOMA-script-Kiste alles andere als selbstverständlich und vertraut sondern sehr schwer zu durchschauen und zu verstehen und benötigen entsprechend eine sehr lange Einarbeitungszeit. Und dabei kann es auch mal dazu kommen daß man dumme Fragen stellt oder es von außen so erscheinen mag als habe man sich nur halbherzig damit beschäftigt. Das trifft für mich jedenfalls nicht zu, das kann ich dir versichern.

Viele Grüße
Christian

von KOMA » Sa 25. Sep 2010, 17:41

Sorry, aber Du motivierst mich gerade absolut gar nicht, Dir zu weiter zu helfen. Selbst bei google ist die aktuelle Version der KOMA-Script-Anleitung der erste Treffer, wenn ich nach scrguide.pdf oder nach KOMA-Script-Anleitung suche. Einfach nur nach KOMA-Script zu suchen, hätte Dich ebenfalls zum Ziel geführt. Wenn ich mir zwanzig Minuten Zeit nehme, um Dir Links anzugeben und zu testen und Dir genaue Stellen aus einer Anleitung heraus zu suchen, dann erwarte ich sicher nicht ganz zu Unrecht etwas mehr Engagement. Du hast aber offensichtlich noch nicht einmal den Vorschau-Kopf verwendet, um Deinen Beitrag zu kontrollieren. Also ist Dir das alles offenbar nicht wichtig.

Nach oben