von KarlMarx » Mi 18. Nov 2009, 03:05
Hallöchen Torbinho!
Auch wenn Du kein Wort darüber verlierst, vermute ich mal (auf Grund der Erwähnung von MiKTeX), daß das ganze Projekt unter Windows stattfinden soll. Per Copy 'n' Paste solltest Du zumindest TeXnicCenter und MiKTeX zum Laufen kriegen (da müssen auch schon Pfade angegeben werden, was die Kopie aber noch mitkriegen sollte, wenn man das richtig macht) doch spätestens bei den Viewern (Acrobat, Yap etc.) bekommst Du im TeXnicCenter das Problem, daß dort die Pfade individuell eingegeben werden müssen. Und die Pfade dieser Anwendungen können doch sehr verschieden sein. Ich denke, daß auch die anderen Editoren sich in dieser Hinsicht nicht anders verhalten.
Ich würde Dir empfehlen, jedem der Klienten eine gute Installationsanweisung zu geben und ihn die Installation selbst ausführen zu lassen. Jemand, der TeX nutzen möchte, ist in der Regel nicht gänzlich unerfahren im Computerbereich und kennt sein System einigermaßen. Außerdem wird man sich im Laufe der Zeit sowieso mit TeX näher auseinandersetzen und muß also auch in die Installationsstruktur einsteigen. Gegebenenfalls gibst Du vielleicht noch Hilfestellung bei der Installation aber die im Netz verfügbaren Beschreibungen sind doch (auch für die Windoof-TeXs) mittlerweile fast idiotensicher.
Dein Projekt hätte nur zur Folge, daß in Foren wie diesem vermehrt schwer zu beantwortende Fragen auftauchten, weil die Fragenden keine Ahnung von ihrem TeX hätten.
Fazit: Es ist niemandem geholfen, wenn Du irgendjemandem ein Ready-to-TeX vor den Latz knallst. Vielmehr haben alle einen Nachteil davon. Ein solcher unwissender Nutzer wird sich sehr bald vor Probleme gestellt sehen, die er mit seinem Nichtwissen nicht lösen kann und fragt nach. Wenn Du selbst also nicht bereit oder in der Lage bist, diese Fragen (von vornherein) zu minimieren, dann laß es lieber.
Nichts für ungut und Gruß, Marx.
Hallöchen Torbinho!
Auch wenn Du kein Wort darüber verlierst, vermute ich mal (auf Grund der Erwähnung von MiKTeX), daß das ganze Projekt unter Windows stattfinden soll. Per Copy 'n' Paste solltest Du zumindest TeXnicCenter und MiKTeX zum Laufen kriegen (da müssen auch schon Pfade angegeben werden, was die Kopie aber noch mitkriegen sollte, wenn man das richtig macht) doch spätestens bei den Viewern (Acrobat, Yap etc.) bekommst Du im TeXnicCenter das Problem, daß dort die Pfade individuell eingegeben werden müssen. Und die Pfade dieser Anwendungen können doch sehr verschieden sein. Ich denke, daß auch die anderen Editoren sich in dieser Hinsicht nicht anders verhalten.
Ich würde Dir empfehlen, jedem der Klienten eine gute Installationsanweisung zu geben und ihn die Installation selbst ausführen zu lassen. Jemand, der TeX nutzen möchte, ist in der Regel nicht gänzlich unerfahren im Computerbereich und kennt sein System einigermaßen. Außerdem wird man sich im Laufe der Zeit sowieso mit TeX näher auseinandersetzen und muß also auch in die Installationsstruktur einsteigen. Gegebenenfalls gibst Du vielleicht noch Hilfestellung bei der Installation aber die im Netz verfügbaren Beschreibungen sind doch (auch für die Windoof-TeXs) mittlerweile fast idiotensicher.
Dein Projekt hätte nur zur Folge, daß in Foren wie diesem vermehrt schwer zu beantwortende Fragen auftauchten, weil die Fragenden keine Ahnung von ihrem TeX hätten.
Fazit: Es ist niemandem geholfen, wenn Du irgendjemandem ein Ready-to-TeX vor den Latz knallst. Vielmehr haben alle einen Nachteil davon. Ein solcher unwissender Nutzer wird sich sehr bald vor Probleme gestellt sehen, die er mit seinem Nichtwissen nicht lösen kann und fragt nach. Wenn Du selbst also nicht bereit oder in der Lage bist, diese Fragen (von vornherein) zu minimieren, dann laß es lieber.
Nichts für ungut und Gruß, Marx.