Barcode

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Barcode

von volker1960 » So 7. Jan 2018, 16:17

Hallo,

eine Frage habe ich noch (hat nun aber nichts mit der Lösung der Aufgabe zu tun). In HTML kann ich mit JS auf ein Textfeld zugreifen und darauf sogar eine Linie zeichnen (mit getElement , getcontext und dann zeicnen) in LaTex geht getElement nicht (getField geht aber das nutzt dafür denke ich nichts).
Jetzt die Frage wie kann ich auf ein TextFeld (oder etwas anderem) zeichnen, mit JS.

Um mein "Etiketten" Problem zu lösen erstelle ich nun je Artikel (sind sowiso nicht viel , meistens nur einer) eine PDF (mit einem ausfüllbarem Feld) dazu benötige ich dan LaTex nicht das kann ich mit PDF befehlen machen (ohne die Combobox hatte ich das schon hinbekommen)

Vielen Dank nochmals und noch einen schönen rest Sonntag.

Volker.

von Gast » So 7. Jan 2018, 12:04

Die Auswahl von Ergebnis aufgrund einer Eingabe bedarf immer einer Programmiersprache. Da PDF (im Gegensatz zu PostScript) sehr wenig Programmiersprache ist, wäre das dann bei PDF i. d. R. eingebetteter JavaScript-Code. (Theoretisch wären natürlich auch Annotations möglich, scheinen mir für diese Anwendung aber nicht praktikabel, da könnte man auch gleich Übersichtsseiten mit allen möglichen Barcodes erstellen.) Damit ist man immer vom JavaScript-Interpreter des PDF-Viewers abhängig. PDF ist ursprünglich einfach nicht für dynamische Elemente gemacht.

Sprachen wie PHP oder Python, die inzwischen häufig für die Programmierung im Web verwendet werden, sind übrigens auch nicht schwerer zu verstehen als JavaScript. Beispielsweise mit Nodes.js kann man aber auch JavaScript serverseitig einsetzen und damit (ganz ohne Beteiligung von LaTeX) solche Dinge realisieren. Der oben verlinkte Barcode-Generator basiert ebenfalls auf Nodes.js.

Ich denke, dass eine Lösung entweder mit Nodes.js oder PHP oder Python oder Ruby oder Go oder meinetwegen auch Lua eher leichter umzusetzen ist als der Versuch, mit LaTeX ein dynamisches PDF zu erzeugen. Hat man LaTeX auf dem Server könnte man natürlich auch einen LaTeX-Lauf mit den Daten aus einem Web-Formular füttern und das Ergebnis dann wieder als Grafik oder PDF zur Verfügung stellen (das wird gar nicht so selten gemacht). Allerdings würde ich dann für den Barcode eher ein Resourcen schonenderes Paket wie GS1 statt pst-barcode verwenden, falls nur EAN8 oder EAN13 benötigt wird.

Von RPG habe ich übrigens keine Ahnung. Je nach Ausprägung (beispielsweise RPG IV mit Free-Teilen) scheint mir das aber nicht leichter verständlich als "richtige" Programmiersprachen. Die Frage ist daher letztlich eher: Wieviel Einarbeitung darf das kosten oder wäre Fremdvergabe nicht sinnvoller?

von volker1960 » Sa 6. Jan 2018, 21:30

Hallo,

das wäre natürlich die beste Lösung , aber leider muss ich sagen dass ich mir das nicht mehr zutrauen , das HTML etikett was ich nun schon erstellt habe das wurde mehr oder weniger zusammengegoogelt.

Ich programmiere zwar aber das hat mit der Programmierung auf dem PC bzw WWW nichts zu tun.

Werde aber am Montag mal rauskriegen wer diesen Internetauftritt erstellt hat, denke aber der wurde FremdVergeben (wir Programmieren nur RPG).

Hast Du für meine nachträglich gestellten Fragen (zu der Grafik) eine Antwort ?

Vielen Dank nochmals


Gruß Volker.

von Gast » Sa 6. Jan 2018, 20:16

Ihr habt doch bestimmt eine Homepage. Warum macht ihr nicht einfach dort irgendwo eine Seite, bei der man die notwendigen Daten eingeben kann und dann als Ergebnis ein Image oder PDF mit dem Etikett/Barcode was auch immer bekommt. Das funktioniert dann sogar vom Smartphone aus. Dann braucht man nicht mit JavaScript herumzufummeln und darauf zu hoffen, dass der PDF-Viewer auch damit umgehen kann. Ich halte jedenfalls gerade dann, wenn man keine Ahnung vom verwendeten Client hat, eine Lösung, bei der die Intelligenz im Server steckt, für deutlich besser.

von volker1960 » Sa 6. Jan 2018, 20:04

Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen:

Kann ich diese Barcodes eigentlich nicht vorher erstellen und dann einfach als Grafik einbinden bzw. bei ComboBox auswahl "auswechseln".

Ging das mit JavaScript.

Noch eine Frage: Brauche ich JavaScript überhaupt , ich nehme es ja nur weil die Beispiele die ich gefunden habe (ComboBox abfragen) so funktionierten.

Gruß

Volker.

von volker1960 » Sa 6. Jan 2018, 19:56

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich schildere Dir mal kurz was ich erreichen muss (dauert nicht lang) :

Wir verschicken Artikel , auf diesen Artikeln befinden sich Etiketten . Da es sich dabei um Artikel aus dem Bauwesen handelt sind auf diesem Etikett ganz viele Prüfnormen und PrüZertifikate vorhanden .
Manche Kunden verkaufen diesen Artikel weiter (mit einer anderen Menge welche wir nicht wissen) deshalb sollen die ein Etikett gesendet bekommen auf dem der gekaufte Artikel mit ComboBox auswählbar ist und die VerkaufsMenge eingetragen werden kann alles andere steht schon drauf.

Ich muss also eine "Datei" erstellen welche überall funktioniert und dann noch die Möglichkeit der ComboBox und der Texteingabe bietet.

Auf der suche nach "funktionalen" PDF bin ich dann eben auf LaTex gekommen (mir war schon klar dass das für etwas anderes gemacht wurde)

Bin für jeden Tip dankbar.


Gruß

Volker.

von Gast » Sa 6. Jan 2018, 18:25

volker1960 hat geschrieben:Dein Hinweis auf HTML ist natürlich richtig , habe das auch in HTML hinbekommen , aber leider sah das "Ding" dann bei uns in der Firma an jedem Rechner anders aus (an manchen sogar gernicht) , deshalb meinete mein Chef er hätte das (im Prinzip ein funktionales PDF) gerne als PDF.
Bei JavaScript-Lösungen in PDF ist das aber nicht besser. Was da geht und was nicht, ist extrem vom PDF-Viewer abhängig. Die Abhängigkeit ist eher noch größer als bei unterschiedlichen HTML-Browsern. Ohne zu wissen, was das werden soll, könnte ich mir Lösungen in PHP, Python ggf. Server basiert vorstellen. PDF halte ich für so etwas für wenig brauchbar.

Und davon abgesehen, hat das mit LaTeX dann nicht mehr wirklich etwas zu tun.

von volker1960 » Sa 6. Jan 2018, 17:26

Hallo,

diese Anleitung zu filename war sehr spärlich , habe es auch immer nur in verbindung mit QRCODE gesehen , dachte zuerst ich könnte eine Datei anlegen in der dann der zu zeigende Barcode steht , geht aber so wahrscheinlich nicht.

Dein Hinweis auf HTML ist natürlich richtig , habe das auch in HTML hinbekommen , aber leider sah das "Ding" dann bei uns in der Firma an jedem Rechner anders aus (an manchen sogar gernicht) , deshalb meinete mein Chef er hätte das (im Prinzip ein funktionales PDF) gerne als PDF.

Kann ich aus einem HTML ein PDF machen ?

Könnte ich die JavaScript rutinen (JSBARCODE) die ich im HTML verwendet habe auch in LaTex nehmen ?

Gerne würde ich das ganze auch aus einer Anwendung heraus erstellen , als TextDatei (das würde auch für HTML sprechen, bei LaTex müsste ich es natürlich umwandeln).

Gruss

Volker.

von Gast » Sa 6. Jan 2018, 15:20

Barcode per JavaScript ist grundsätzlich möglich. Das ganze so in PDF zu integrieren, dass es mit möglichst vielen PDF-Viewern auch funktioniert, dürfte da eher die Schwierigkeit sein. Ich weiß ja nicht, was das am Ende werden soll, aber für mich riecht das eher nach einer HTML-Anwendung.

Falls Du mit "PSBARCODE" den Befehl \psbarcode aus dem Paket pst-barcode meinst, dann ist eigentlich in der [d]pst-barcode[/d]-Anleitung dokumentiert, was das Argument text or filename bedeutet und wie es zu verwenden ist: Je nach Barcode-Typ ist das quasi der Wert, der als Barcode ausgedrückt werden soll.

von volker1960 » Sa 6. Jan 2018, 13:10

Hallo,

danke für die Antwort .

Gibt es eine Möglichkeit (über JavaScript) eine PDF "neu zu zeichnen".

Weisst Du zufällig was es im PSBARCODE mit dem "Filename" auf sich hat.

Vielen Dank

Volker.

Nach oben