goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plötzlicher Istlisting caption Error

 

trion121
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 24.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2016, 23:56     Titel: Plötzlicher Istlisting caption Error
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,
zunächst einmal vielen Dank im Voraus. Folgendes Problem: Nach dem kompilieren kommt folgende Fehlermeldung in der vorlage.lol Datei:
Code • Öffne in Overleaf

\contentsline {lstlisting}{\GenericError {(caption) }{Package caption Error: \GenericError {(caption) }{Package caption Error: \caption outside float}{See the caption package documentation for explanation.}{If you do not understand this error, please take a closer look\MessageBreak at the documentation of the `caption' package, especially the\MessageBreak section about errors.\MessageBreak Try typing <return> to proceed.\MessageBreak If that doesn't work, type X <return> to quit.}\caption@gobble outside float}{See the caption package documentation for explanation.}{If you do not understand this error, please take a closer look\MessageBreak at the documentation of the `caption' package, especially the\MessageBreak section about errors.\MessageBreak Try typing <return> to proceed.\MessageBreak If that doesn't work, type X <return> to quit.}\caption@gobble }{10}{lstlisting.2.-1}
 

Der Listingsstyle sieht folgendermaßen aus, daran wurde allerdings nichts geändert...
Code • Öffne in Overleaf

\lstset{
   basicstyle=\ttfamily\scriptsize,
   commentstyle=\color{commentgray
}\textit,
   showstringspaces=false,
   stringstyle=\color{darkgreen},
   keywordstyle=\color{blue},
   numbers=left,
   numberstyle=\tiny,
   stepnumber=1,
   numbersep=15pt,
   tabsize=2,
   fontadjust=true,
   frame=single,
   backgroundcolor=\color{boxgray},
   captionpos=b,
   linewidth=0.94\linewidth,
   xleftmargin=0.1\linewidth,
   breaklines=true,
   aboveskip=16pt
}

 

Sogar wenn ich alle Listings auskommentiere erscheint die oben genannte Fehlermeldung. Irgendwelche Ratschläge?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet von trion121 am 25.10.2016, 21:26, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 412
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.10.2016, 06:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\caption outside float


Denke nicht, dass es etwas mit dem Listing an sich zu tun hat, sondern mit der caption, die du anscheinend an der falschen Stelle (außerhalb einer Gleitumgebung) gesetzt hast.

Auch wenn ich dachte, ich würde es nie sagen, aber: ein Minimalbeispiel würde hier sicherlich helfen.

Vielleicht kannst du aber auch schon mit http://texwelt.de/wissen/fragen/102.....ege-ich-eine-beschriftung was anfangen.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3590
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.10.2016, 09:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Damit derartige Fehler verschwinden, reicht es nicht, Code im tex-Dokument zu entfernen, du musst auch mal die externen Dateien (aux, toc, hier insbesondere die lol-Datei) löschen, da sie noch alten Code von der vorherigen Kompilation enthalten.

Abgesehen davon, hast du wahrscheinlich so was gemacht:

Code • Öffne in Overleaf
\begin{lstlisting}[caption=\caption{blub}]


Korrekt wäre

Code • Öffne in Overleaf
\begin{lstlisting}[caption={blub}]

_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

trion121
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 24.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.10.2016, 21:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey vielen Dank für den Hinweis, das Problem lag tatsächlich an der .lol Datei die immer wieder rumgespukt hatte, obwohl die .tex Datei in Ordnung war...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de