goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plötzlich kein Blocksatz mehr in der Bildunterschrift

 

jo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 22.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 17:28     Titel: Plötzlich kein Blocksatz mehr in der Bildunterschrift
  Antworten mit Zitat      
Hi hi

Blocksatz wird von Latex als Standardformatierung verwendet und dies funktioniert auch im Text bei mir, allerdings ist kein Blocksatz in der Bildunterschrift mehr zu erkennen. Wie kann ich das ändern? Vielen Dank!!

Hier das Minibeispiel:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{article}
\usepackage{a4}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage [ngerman,english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage {lmodern}
\usepackage{hyperref} %interaktives pdf
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ragged2e}
\begin{document}

\begin{figure} [H]
\begin{picture}(400,500)
   \includegraphics[width=0.9\textwidth]{Bild.jpg}
   \end{picture}
 \caption[Cell cycle shift in HeLa cells after CPX treatment]{
 \footnotesize{\textbf{Die Überschrift soll direkt nach dem Figure ..: stehen
} Der anschließende Text ist relativ lang und sollte daher auch im Blocksatz sein, einfach damit es schöner aussieht. Allerdings ist das hier nicht der Fall und das würde ich sehr gerne ändern, da man ja wenn man schon Latex für die schöne Formatierung verwendet doch ein bisschen pingelig wird Wink }}
 \label{fig:Bild9}
\end{figure}

\end{document}
 



PS: Ach und wie bekomme es hin, dass das "Figure .." vor der Bildunterschrift auch in der Schriftgröße \footnotesize steht?

Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 753
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 17:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nutze bitte die Fähigkeiten des Forums, um Dein Beispiel hervorzuheben.

Zuletzt bearbeitet von Bartman am 21.02.2017, 17:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 17:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du konfigurierbare Bildunterschriften haben willst, dann verwende das Paket Paket auf CTANcaption. Dafür solltest du das Paket a4 nicht verwenden. Siehe dazu Dokumentationl2tabu. Paket auf CTANhyperref sollte man übrigens so spät wie möglich laden. Außerdem solltest du unbedingt Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben? lesen und beachten. Ich kann beispielsweise dein Beispiel gerade nicht testen, weil du das ignoriert hast und es deshalb keinen automatischen Online-Editor-Link gibt.

Achja: \footnotesize hat kein Argument!

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 17:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wozu verwendest du die picture-Umgebung? Diese hat IMHO hier keinen Sinn. Die figure-Umgebung kennt normalerweise kein [H] (allenfalls ein [h], das aber so auch nicht sinnvoll wäre).

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3401
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 17:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich glaube nicht, dass du dein Beispiel getestet hast.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 753
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 20:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Lektüre des Textes unter Grafikdateien überflüssig machen kann auch nicht schaden.

In der Dokumentation des von Gast erwähnten Pakets Dokumentationcaption dürfte besonders der Abschnitt 2.3 "Zeichensätze" Deine Aufmerksamkeit verdienen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de