photo packet Randbeschriftung

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


olim devona
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 16:51

photo packet Randbeschriftung

Beitrag von olim devona »

Liebe Leute!

Ich verwende in einem ebook Versuch das photo Paket http://www.ctan.org/tex-archive/macros/ ... /photo.pdf und benutze bei kleineren Formaten eine Beschriftung am linken Rand.

Wenn ich eine die Beschriftung als linke Randbemerkung haben will, dann setzt die \putphoto Anweisung diese als "Photo Nr.X :" und dann einen Block als Beschreibung. Ich würde aber gerne,. das "Photo Nr." schon Teil des ganzen Blockes ist und dadurch die nächste Zeile direkt unter dem Buchstaben P von Photo weiter geht. Könnt Ihr mir sagen, wie man das hinkriegt? Das wäre schön.

Minimalbeispiel
\documentclass[DIV=calc,12pt,headings=small,
chapterprefix=false,oneside,openany]{scrbook}

\usepackage[screen,lines=27]{geometry}
\usepackage[pdftex]{graphicx}

\usepackage[
		shortlop,
		under,
	%	side,
	%	top,
	%	center,
	%	bottom,
	]{photo}
\oecaptionsep	5mm

\tolerance=400
\emergencystretch=1em

\begin{document}
\putphoto[rc]{}{Michael Angermann}{\includegraphics[keepaspectratio,width=.7\linewidth]{1.jpg}}
{Wichtige Gesch\"afts\-partnerl\"ander der Kara--Suu-- H\"andler (gem\"a{\ss} der Nennung auf der Preisliste des Telefonladens:) Usbekistan, Russland, T\"urkei, China, Korea, Iran}

\end{document}