goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

pgfplots: Daten erst ab Zeile x verwenden

 

zarentochter
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 08:46     Titel: pgfplots: Daten erst ab Zeile x verwenden
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte mit pgfplots ein Diagramm erstellen und lese die Daten wahlweise aus einer .csv, .txt oder .dat Datei aus. Die Wertetabellen erstelle ich durch Skripte mit cfx. Da ich die Wertetabellen auch für andere Anwendungen brauche, habe ich oben immer einen Header mit Pfad, Dateiname und diversen Infos. Gibt es eine Möglichkeit die Daten erst ab einer bestimmten Zeile auszulesen? Oder muss ich per Hand in jedem File den Header entfernen?


Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt,oneside,titlepage]{report}
\usepackage[a4paper, left=3cm, right=2.5cm, top=3.5cm]{geometry}
\usepackage{pgfplots}                
\usepackage{tikz}
\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[axis x line=bottom,
axis y line=left,
xlabel= Buoyancyzahl,
xmin=0.1,
xmax=0.6,
ylabel= Nusselzahlüberhöhung ,
ymin=100,
ymax=300,
width=1\linewidth ,
height=10cm
]
\addplot+[x=column 1,y=column 2] file {Buoy.txt};
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 09:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da du leider kein InfoMinimalbeispiel (siehe dort, wie mit externen Dateien zu verfahren ist) angegeben hast, sei lediglich auf Option skip first n hingewiesen. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass du unmittelbar nach dem Laden von Paket auf CTANpgfplots immer compat setzen setzen solltest. Siehe dazu die Dokumentationpgfplots-Anleitung.

zarentochter
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 09:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,

danke für deine Antwort.
Für das Minimalbeispiel hätte noch Buoy.txt gefehlt?

Habe die Funktion "skip first n" nicht gebraucht, da es kein Problem ist ein # vor die unbenötigten Zeilen zu setzen. Das scheint jetzt so schon zu funktionieren.

Viele Grüße,
Anna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de