Pfeile zwischen zwei Subfigure Diagramme

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Vaschan
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: So 8. Mai 2016, 12:35

Pfeile zwischen zwei Subfigure Diagramme

Beitrag von Vaschan »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Latex so etwas erzeugen, was ich mit PowerPoint angehängt habe. Leider fehlen mir die Ideen, wie ich zwischen zwei subfigures Pfeile zeichnen kann.

Kann mir da jeman helfen?

Vielen Dank!

\documentclass[12pt,titlepage,a4paper]{report} 

\usepackage[pdftex]{graphicx} 
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{subfigure}
\begin{document} 

 \begin{figure}[tbh] 
    \subfigure[Draufsicht]{\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
legend style={at={(0.5,1)},anchor=south , legend columns = 3}]
\addplot coordinates {(0,0) (1,1)};
\addplot coordinates {(0,1) (1,2)};
\addplot coordinates {(0,2) (1,3)};
\legend{c,b, a}
\end{axis}
\end{tikzpicture}} 
    \subfigure[Seitenansicht]{\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
legend style={at={(0.5,1)},anchor=south , legend columns = 3}]
\addplot coordinates {(0,3) (1,2)};
\addplot coordinates {(0,1) (1,0)};
\addplot coordinates {(0,2) (1,1)};
\legend{c,b, a}
\end{axis}
\end{tikzpicture}}  
\caption{test} 
\end{figure}  
\end{document}
Dateianhänge
PowerPointBild
PowerPointBild
Bild1.png (11.79 KiB) 2020 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Zunächst einmal ist subfigure veraltet und sollte für neue Dokument nicht mehr verwendet werden. Alternativen findest du unter dem Link.

Dann kann man bei pgf/tikz Koordinaten auch mit global gültigen Namen versehen und so zwischen verschiedenen Abbildungen Linien ziehen (Stichwort: remember picture und overlay). Das braucht wie bei solchen Dingen üblich natürlich mehr als einen LaTeX-Lauf.

Vaschan
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: So 8. Mai 2016, 12:35

Beitrag von Vaschan »

Vielen Dank für den Hinweis, gibt es denn auch die Möglichkeit das mit Subfigure zu realisieren?

Gast

Beitrag von Gast »

Verstehe die Frage nicht. Ob subfigure oder nicht, ist dafür unerheblich. Und pgf/tikz verwendest du in Form von pgfplots ja bereits.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hier ist ein Vorschlag, bei dem ich das Paket subcaption verwende. Wenn Du unbedingt das veraltete subfigure nutzen willst, lässt sich das aber auch übertragen.
\documentclass[12pt,titlepage,a4paper]{report} 
\usepackage{pgfplots}% lädt u.a. auch tikz, graphicx, xcolor
\pgfplotsset{compat=1.14}% wichtig, siehe http://texwelt.de/wissen/fragen/19163

\usetikzlibrary{arrows.meta}% zum Anpassen der Pfeile

\usepackage{subcaption} 
\begin{document} 

\begin{figure}[tbh]
\tikzset{
    verbindung/.style={
        draw=green!50!black,
        very thick,
        >={Latex[length=8pt,round]}
    }
}
\subcaptionbox{Draufsicht}{%
    \begin{tikzpicture}[remember picture]
        \begin{axis}[ 
            legend style={at={(0.5,1)},anchor=south , legend columns = 3}] 
            \addplot coordinates {(0,0) (1,1)}; 
            \addplot coordinates {(0,1) (1,2)}; 
            \addplot coordinates {(0,2) (1,3)}; 
            \legend{c,b, a} 
            \path[verbindung,->]
                (.6,1.6|-current axis.south)
                --
                (.6,1.6)coordinate(s1)
            ;
        \end{axis} 
    \end{tikzpicture}%
}
\subcaptionbox{Seitenansicht}{%
    \begin{tikzpicture}[remember picture] 
        \begin{axis}[ 
             legend style={at={(0.5,1)},anchor=south , legend columns = 3}] 
            \addplot coordinates {(0,3) (1,2)}; 
            \addplot coordinates {(0,1) (1,0)}; 
            \addplot coordinates {(0,2) (1,1)}; 
            \legend{c,b, a} 
            \path[verbindung,->]
                (.4,1.6)coordinate(s2)
                --
                (.4,1.6|-current axis.south)
            ;
        \end{axis} 
    \end{tikzpicture}%
}%
\tikz[remember picture,overlay]\path[verbindung,->](s1)--(s2);
\caption{test} 
\end{figure}
\end{document} 
Zuletzt geändert von esdd am Mo 12. Dez 2016, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.

Vaschan
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: So 8. Mai 2016, 12:35

Beitrag von Vaschan »

Vielen Dank für das Beispiel!

Also würdest du subcaptionbox für alle Bilder nebeneinander empfehlen? Statt subfigure?

Gast

Beitrag von Gast »

Dass subfigure nicht mehr empfohlen werden kann, wurde ja bereits erwähnt und ist auch unter dem Link zu finden. Dass stattdessen u. a. subcaption empfohlen wird ebenfalls. Also ist die Frage eigentlich bereits beantwortet.

Vaschan
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: So 8. Mai 2016, 12:35

Beitrag von Vaschan »

Danke für die schnelle Antwort. Der Link was leider etwas unsagend für mich, ich kam da immer auf http://ctan.org/pkg/pgf diese Seite und wenn man nicht weiß wonach man suchen soll ist das etwas schwer zu finden. Aber jetzt weiß ich es ja.
Danke schön :)

Gast

Beitrag von Gast »

Glaube ich nicht. Mit dem subfigure-Link kommt man eindeutig nicht auf http://ctan.org/pkg/pgf sondern auf http://www.ctan.org/pkg/subfigure und da steht ganz klar:
CTAN hat geschrieben:The pack­age is now con­sid­ered ob­so­lete: it was su­per­seded by sub­fig, but users may find the more re­cent sub­cap­tion pack­age more sat­is­fac­tory.
Und oben wurde auch schon ganz klar geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Zunächst einmal ist Paket subfigure veraltet und sollte für neue Dokument nicht mehr verwendet werden. Alternativen findest du unter dem Link.

Vaschan
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: So 8. Mai 2016, 12:35

Beitrag von Vaschan »

Ich glaube dann habe ich das mit dem Link falsch verstanden. Also dachte ich fände eine Alternative unter dem http://ctan.org/pkg/pgf Link, aber dann war der Link davor gemeint. Sorry :oops:

Antworten