pdfpages, Seite anpassen, Kopf und Fußzeile

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

pdfpages, Seite anpassen, Kopf und Fußzeile

Beitrag von alive667 »

Ich will eine PDF-Seite/mehrere Seiten einfügen und das geht auch.
Ich brauch aber die Kopf und Fußzeile und ich brauch z.b. angepasst an die Texthöhe / Textbreite so, dass Kopf/Fußzeile platz haben aber auch noch die Überschrift der Section reinpasst. leider macht \includepdf einen Seitenumbruch :-(
		\section{Anhang 1}
\includepdf[pages=-,width=0.8\textwidth]{beispiel.pdf}
Kann mir da jemand helfen?

Hamburger
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 22:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hamburger »

Kann dir zwar nicht so richtig helfen da ich selbst noch nicht beim Anhang angekommen bin aber es gibt den Befehl \appedix als Beginn für den Dokumentenanhang. Vielleicht hilft dir das ja weiter, wie gesagt selbst noch nicht mit gearbeitet, das kommt erst noch...

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du willst vermutlich eher nicht \includepdf, sondern schlicht \includegraphics (siehe [d]grfguide[/d]). Außerdem hast du das falsche Unterforum gewählt. Für Grafiken und Tabellen haben wir ein eigenes. Dort gibt es auch wichtige Hinweise, die du dir unbedingt durchlesen solltest.

Ansonsten käme noch in Frage, dass du Option pagecommand für \includepdf suchst. Aber ohne substantielle Problembeschreibung mit Minimalbeispiel ist das für mich nicht klar und aus den zwei Zeile für ich das eher nicht vermuten.

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Beitrag von alive667 »

bin auf arbeit daher muss ich mich kurz halten.

ich muss in 3 Wochen nen bericht abgeben über die Tätigkeit hier ... dabei schreib ich texte, füg bilder, Tabellen usw ein was bisher kein Problem ist.

beim anhang müsste ich einige PDFs hinterlegen die ich eigentlich als "PDF" einfügen will.

ist mit includegraphics das einfügen von PDFs möglich? sorry grad nich so zeit da reinzuschauen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ja, ist es. Das kannst du durch simples ausprobieren testen. Dauert kaum eine Minute.


Wäre es nicht möglich, hätte Besserwisser es dir gar nicht vorgeschlagen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Beitrag von alive667 »

ihr hattet recht, aber irgendwo ist ein Bug :-/

		\section{Anhang 1}
		
		\scalebox{0.70}{\includegraphics[page=1]{beispiel}}
		\scalebox{0.70}{\includegraphics[page=2]{beispiel}}
		\scalebox{0.70}{\includegraphics[page=3]{beispiel}}
mit dem code sind alle drei seiten nebeneinander ..

		\section{Anhang 1}
		
		\scalebox{0.70}{\includegraphics[page=1]{beispiel}}
		
		\scalebox{0.70}{\includegraphics[page=2]{beispiel}}
		
		\scalebox{0.70}{\includegraphics[page=3]{beispiel}}
damit sind sie untereinander aber mit 0,7 ist es zu klein :-x
		\section{Anhang 1}
		
		\scalebox{0.75}{\includegraphics[page=1]{beispiel}}
		
		\scalebox{0.75}{\includegraphics[page=2]{beispiel}}
		
		\scalebox{0.75}{\includegraphics[page=3]{beispiel}}
ist von der größe her ideal aber er macht "Anhang 1" auf eine seite, dann seitenumbruch weil vermutlich die 0.75 zu groß sind :-/
gibts ne möglichkeit den seitenumbruch zu verhindern?

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Beitrag von alive667 »

und ich kann leider kein minimalbeispiel machen, da ich immer diesen fehler bekomm mit dem doc.dll pdf kann nicht erzeugt werden usw -.-

bin wie in anderen beiträgen erwähnt froh, dass das nun soweit läuft

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Beitrag von alive667 »

eine nette hilfe wäre auch wie ich mit einem befehl mehrere seiten oder alle seiten des pdfs reinbringen könnte :-x

hab es mit page=- schon probiert :-/
aber kann echt wieder sein dass ich zulang gearbeitet habe :-/

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Beitrag von alive667 »

hat sich bis auf die Seiten 27-37 einfügen gelöst mit texlive und texstudio :)

Antworten