pdflatex

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


wiesengrund
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 13:58

pdflatex

Beitrag von wiesengrund »

Hallo!

Ich habe mit \hyperref ein "aktives" Dokument erstellt.
Wenn ich es aber speichern will (ich machen das über "Als PDF sichern" auf Mac OS) ist es nicht mehr aktiv. Ich befürchte nun, das geht nur mit "pdflatex".
Das habe ich aber nicht.

1. Woher bekomme ich das für Mac?
2. Muss ich dann alles neu installieren (also die gesamte 1.3 GB-Geschichte von www.tug...)?
3. Gibt es auch andere Möglichkeiten, ein solches aktives Dokument zu erstellen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Davon abgesehen, dass mir nicht klar ist, was ein aktives Dokument ist, bin ich ziemlich sicher, dass Du auch pdfLaTeX hast. Da inzwischen fast überall pdflatex sowohl für die DVI- als auch die PDF-Erzeugung verwendet wird, wäre es eher verwunderlich, wenn dem nicht so wäre.

Wo Du "Als PDF sichern" anwendest, ist mir auch nicht klar. Jedenfalls ist die Erzeugung eines PDFs aus einer (La)TeX-Datei kein reines sichern oder speichern, sondern immer eine Verarbeitung. In der Regel wird dabei pdf(La)TeX oder Xe(La)TeX verwendet. In einigen Fällen erzeugt man auch erst ein DVI mit Hilfe von (La)TeX oder Xe(La)TeX und darauf dann entweder direkt mit dvipdfmx ein PDF oder erst mit dvips ein PS und dann mit einem weiteren Programm aus dem PS ein PDF.

Näheres zum korrekten Vorgehen ist der Anleitung des jeweiligen TeX-Systems und ggf. des verwendeten Editors zu entnehmen.

Test123

Re: pdflatex

Beitrag von Test123 »

wiesengrund hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mit \hyperref ein "aktives" Dokument erstellt.
Wenn ich es aber speichern will (ich machen das über "Als PDF sichern" auf Mac OS) ist es nicht mehr aktiv. Ich befürchte nun, das geht nur mit "pdflatex".
Das habe ich aber nicht.
Zunächst zwei Fragen:
- was verstehst Du unter "aktives" Dokument?
- Benutzt Du die Druckfunktion des Systems, um PDF-Dateien herzustellen?

Wenn Du MacTeX oder TeXLive installiert hast, hast Du auch pdflatex. Damit kannst Du PDF-Dateien direkt mit LaTeX setzen.

Gruß
Klaus

wiesengrund
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 13:58

Danke

Beitrag von wiesengrund »

Hallo,

also das Speichern der Dokumente klappt mittlerweile, ich hab die Dokumente nur nicht gesehen. PDF-LateX hatte ich auch, da habt ihr Recht.

Aber mit dem "aktiven" Dokument: Ich meine damit, dass man auf eine Literaturangabe klicken kann, und man dann direkt im Literaturverzeichnis landet. Und über den \backref-Befehlt wieder zurückkommt (wie nennt man so ein Dokument denn?). Das gleich gilt für Abbildungen.

Wie kann ich so ein aktives Dokument einbinden über den \includepdf-Befehl?

bester Gruss

Antworten