pdflatex.exe stürzt ab

Alles rund um das System für Windows.


Scorpion
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Okt 2010, 12:12

pdflatex.exe stürzt ab

Beitrag von Scorpion »

Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln.. hab heute MikTex und das Texniccenter installiert und wollte gleich mal ne Vorlage von nem Kommilitonen starten. ich hab auch schon die ganzen pakete eingebunden.

Wenn ich jetzt auf erstellen klicke dann geht alles durch ohne fehler und am ende vom erstellen kommt ne fehlermeldung:
"Die anweisung in "0x3453...(irgendwelche zahlen)" verweist auf speicher in "0x00000000". Der Vorgang "read" konnte auf dem speicher nicht durchgeführt werden."

was kann ich da etz machen??

vielen dank für eure hilfe schonmal

also über kommandozeile hab ichs auch schon probiert, da kommt der gleiche fehler.

jetzt hab ich mal ne andere vorlage probiert, dort ging es via kommandozeile aber mit dem texniccenter gehts nicht... da erstellt er das pdf nicht neu... (könnte daran liegen dass ein paar pakete hier fehlen) aber wie gesagt mit cmd gehts da...

die zeilen vor der ersten warung lauten:
"Trying to make PK font ugmm8r at 720 DPI...
Running miktex-makemf.exe...
miktex-makemf: the ugmm8r source file could not be found.
running ttf2pk.exe...
miktex-makepk: pk font ugmm8r could not be created"

Scorpion
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Okt 2010, 12:12

Beitrag von Scorpion »

ok es liegt sichtlich an folgender zeile:
\usepackage[T1]{fontenc}

da hab ich jetzt ein wenig gegooglelt und in die zeile danach geschrieben:

\usepackage{lmodern}

allerdings wieder gleicher fehler..

der code sieht jetzt so aus:

\documentclass[pdftex, a4paper, 11pt, draft]{report}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[dvips,final]{graphicx}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ohne \begin{document} und \end{document} wird es immer eine Fehlermeldung geben. Um ein DVI oder PDF zu erhalten, muss außerdem noch min. ein Zeichen Text dazwischen stehen.

Außerdem solltest Du beim Posten eines vollständigen Minimalbeispiels immer den Code-Button verwenden, wie das nicht nur direkt über dem Eingabefeld für Nachrichten angegeben, sondern in der BBCode-Hilfe erklärt wird.

Anfangen solltest Du ganz klein:
\documentclass{article}
\begin{document}
Test
\end{document}
Wenn das funktioniert, kannst Du etwas mehr ausprobieren.

Außerdem solltest Du Optionen wie "pdftex" und "dvips" weglassen und schon gar nicht widersprüchlich verwenden. Das kann nur schief gehen. Am besten fängst Du mit dem Lesen einer einfachen LaTeX-Einführung (siehe zweiter Link in meiner Signatur) an.

Scorpion
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Okt 2010, 12:12

Beitrag von Scorpion »

naja das begin und end ist schon drin nur danach eben... war kein vollständiges beispiel, sorry
\documentclass[pdftex,
							a4paper,
							11pt,
							%normalheadings,
							draft]{report}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[dvips,final]{graphicx}

% Hole makros
\input{./00_Meta/Metatags}
\include{./00_Meta/Seiteneinstellung}

% Hier gehts los
\begin{document}

%\pagenumbering{Alph}
% Füge Deckblatt ein
\include{./01_Deckblatt/Deckblatt}
\end{document}
im minimalbeispiel ohne : \usepackage[T1]{fontenc} geht alles... aber in der vorlage wird das anscheinend oft verwendet und kann nicht einfach weggelassen werden...

ich weiß zwar nicht was pdftexund dvips machen aber wenn ich eins von beiden weg lasse macht es keinen unterschied :(

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Scorpion hat geschrieben:ich weiß zwar nicht was pdftexund dvips machen aber wenn ich eins von beiden weg lasse macht es keinen unterschied :(
Also ignorierst Du Hinweise dazu (und zu anderen Punkten) ebenso wie die Anleitung zum Thema vollständiges Minimalbeispiel. Tut mir leid: Ich bin nicht fähig Dir zu helfen.

Scorpion123

Beitrag von Scorpion123 »

wieso?
das ist doch ein vollständiges beispiel oder?
ich hab bbcode genommen und habe deinen vorschlag ausprobiert (pdftexund dvips)

außerdem hab ich auch schon literatur dazu gelesen...

ich möchte nur wissen warum die eine zeile in der vorlage nicht geht, wobei es bei anderen die sie benutzt haben gegangen ist (vllt hatten die ne ältere version)

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

KOMA hat geschrieben:Außerdem solltest Du Optionen wie "pdftex" und "dvips" weglassen.
In deinem Bsp hast du pdftex dann aber doch wieder geladen.
KOMA hat geschrieben:Um ein DVI oder PDF zu erhalten, muss außerdem noch min. ein Zeichen Text dazwischen stehen
In deinem Bsp fügst du hingegen über
\include{./01_Deckblatt/Deckblatt} 
eine Datei ein, die niemand anderem vorliegt und in sich schon wieder fehlerhaft sein kann.
Scorpion123 hat geschrieben:ich hab bbcode genommen und habe deinen vorschlag ausprobiert
Und hat es jetzt mit Marcus' Vorschlag funktioniert oder nicht? Kann mich also nur dem Vorschlag anschließen, Ratschläge zu beherzigen und mit einem MINIMALEN-Bsp anzufangen

scorpion123

Beitrag von scorpion123 »

naja ich hab doch gesagt dass es ohne dieser einen zeile oben geht, folglich ist das deckblatt ja richtig...

zudem hab ich die Optionen wie "pdftex" und "dvips" weglassen aber es hat keinen erfolg gebracht -> deswegen drin gelassen.



so folgendes: bei mir zuhause funktioniert die komplette vorlage einwandfrei, allerdings in der arbeit nicht... da hat er eben ein problem mit dieser zeile
\usepackage[T1]{fontenc} 
ich habe aber bei beiden die gleichen pakete geladen ( auch gleiche installationsfiles)

an was kann das liegen?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... ergleichen

Bei Verwendung von pdflatex kann es außerdem das Ende der Log-Datei nützlich sein. Dort ist angegeben, welche Fonts tatsächlich geladen werden.
zudem hab ich die Optionen wie "pdftex" und "dvips" weglassen aber es hat keinen erfolg gebracht -> deswegen drin gelassen.
Wenn Du also nicht weißt, was die Optionen bewirken, Du auch keinen Nutzen der Optionen ausmachen kannst, Dir aber Leute, die wissen, was die Optionen bewirken und im weiteren Verlauf bewirken können, sagen, dass du sie weglassen sollst, dann findest Du es trotzdem besser, sie drin zu lassen? Sehr mutige Einstellung!
\input{./00_Meta/Metatags}
http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... Hauptdatei
Wenn man Dir also erklärt, dass man so etwas wie oben in der Form in einem vollständigen Minimalbeispiel nicht tun sollte, dann machst Du das trotzdem genau so? Sehr selbstbewusste Haltung!

Die einzige Fehlermeldung, mit der man halbwegs etwas anfangen kann, ist übrigens die über fehlende Fonts. ugmm* hat etwas mit Garamond zu tun. Garamond kommt aber in dem Code, den Du bisher geliefert hast, gar nicht vor. Es fehlt also bisher auch an einem vollständigen Minimalbeispiel und der zugehörigen Fehlermeldung aus der Log-Datei.

Ich empfehle deshalb noch einmal: Mach ein echtes vollständiges Minimalbeispiel, mit dem Du auch selbst das Problem testest. Beachte dabei die Ratschläge, die man Dir gibt. Gib genau an, was Du mit dem Beispiel gemacht hast. Wenn die log-Datei Fehlermeldungen enthält, dann kopiere die ersten Fehlermeldungen aus der log-Datei. Mach das in aller Ruhe und ohne Hektik. Es kommt sehr selten vor, dass wir jemandem, der sich diese Mühe macht, nicht helfen können. Es kommt jedoch häufig vor, dass wir lange, erfolglos und frustrierend mit Leuten diskutieren, die sich auf unsere hellseherischen Fähigkeiten verlassen wollen.

Scorpion123

Beitrag von Scorpion123 »

ok, ich teste jetzt noch ein wenig rum undm eld mich dann wieder und dann mach ichs hoffentlich richtig ^^

Antworten