PDF-LATEX erzeugt keine PDF Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


GoeT(h)eX

PDF-LATEX erzeugt keine PDF

Beitrag von GoeT(h)eX »

Hallo,

ich habe eine Problem beim Übersetzen meines TEX-Files. Und zwar wird mit PDF-Latex keine PDF erzeugt. Dieses Problem tritt meiner Meinung nach erst auf, seitdem ich das letzte Windowsupdate (Windows 7) wieder deinstalliert habe.
Im LOG-File steht unter anderem folgende Meldung:

"[...]!pdfTeX error: pdflatex.exe (file lunl8r): Font lunl8r at 360 not found
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!"

Font lunl8r scheint zu fehlen, jedoch habe ich keine Ahnung wo ich diesen Font herbekommen kann.
Bei folgendem "Minimalbeispiel" bekomme ich die darunter abgebildete Fehlermeldung:
%
\begin{document}
blablablablablablabla
\end{document}
Fehlermeldung:
! LaTeX Error: The font size command \normalsize is not defined:
there is probably something wrong with the class file.
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.

Ich habe Texlive bereits komplett neu installiert.
Mein Editor ist der Texmaker.
Für Hinweise auf Auffälligkeiten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Bei folgendem "Minimalbeispiel" bekomme ich die darunter abgebildete Fehlermeldung:
Ist ja auch kein Wunder. Das Beispiel ist nicht vollständig, es hat kein \documentclass-Befehl.

Abgesehen davon: Deine Schrift ist eine lokale Schrift, die nicht in normalen TeX-Systemen ist. Wenn du miktex hast, versuche mal updmap in der Eingabeaufforderung.

GoeT(h)eX

Beitrag von GoeT(h)eX »

Ich habe updmap ausgeführt, doch leider ohne Erfolg.
Kann ich diesen Font nachinstallieren?
Ich habe ihn nirgends zum download gefunden.

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Geht es um die Hausschrift der TU-Dresden? Dann → https://github.com/tud-cd/tudscr/issues/11. Du musst die aus dem Intranet der TUD bestellen. Wenn du gar nicht an der TU-Dresden bist, dann verwende nicht deren Klassen.

GoeT(h)eX

Beitrag von GoeT(h)eX »

Exakt um die geht es!
Vielen Dank für den Link!
Die Schriften habe ich schon, ich weis aber nicht wohin ich diese (neu) kopieren muss :?:
Es hatte alles bis etwa vor einem Monat funktioniert, darum ist mir auch schleierhaft was der Fehler ist.

Viele Grüße

GoeT(h)eX

Beitrag von GoeT(h)eX »

Hat alles geklappt.
Mir hatte das Installationsskript für Windows gefehlt, ich dachte man muss die Datein nur kopieren .... :oops:
Als ich dieses dann gefunden hatte war die Installation kein Problem.
Vielen Dank für eure Hinweise!

Antworten