goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

PDF Einstellungen mit LaTeX

 

TomS
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2017, 16:36     Titel: PDF Einstellungen mit LaTeX
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mir mit Hilfe von Latex PDF-Dateien zur Ansicht mit dem Adobe Acrobat Reader erstellen. Dabei soll immer automatisch (unabhängig von der zuvorigen Einstellung im Acrobat Reader) das "Auswahlwerkzeug für Text und Bilder" (=Mauszeiger-Symbol) ausgewählt werden (Normalerweise richtet sich die Einstellung danach, was zuletzte benutzt wurde).

Zusätzlich möchte ich, dass das "Auswahlwerkzeug für Text und Bilder" bei einem Wechsel in den Vollbildmodus beibehalten wird. Momentan wird automatisch in "Dokument verschieben" (=Hand-Symbol) gewechselt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese beiden Dinge bereits in LaTeX zu definieren?
Ich habe es bereits hinbekommen, dass das PDF beim Öffnen ohne Lesezeszeichen- und Werkzeugnavigationsleiste geöffnet wurde. Dies habe ich mit Hilfe des Packages "hyperref" realisiert:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[11pt, a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref} %PDF Dokumenteneigenschaften aendern

\hypersetup{pdfpagemode=PageOnly}


Für mein beschriebenes Problem finde ich jedoch nichts. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Tom

Rolli
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 15.02.17
Wohnort: Mittelfranken
Version: MikTeX 2.9 64-bit
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2017, 00:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo TomS,

ich fürchte, das geht überhaupt nicht mit LaTEX, weil es damit nichts zu tun hat.

Öffne die Datei im Acrobat, gehe zu Eigenschaften (Datei --> Eigenschaften, oder Strg-D), stelle dort Deine gewünschte Ansicht ein, und speichere die Datei. Beim nächsten Öffnen sind dann die geänderten Einstellungen wirksam.

Gruß vom Rolli
_________________

Linux ist ein Betriebssystem.
WinDoof ist ein Zustand!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de