PDF Einbinden aber Seitenformatierung behalten Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gast0815

PDF Einbinden aber Seitenformatierung behalten

Beitrag von Gast0815 »

Hallo allerseits,

ich würde gerne in meine Thesis einige Datenblätter (Sowohl Ein- als auch Mehrseitig) in den Anhang legen, jedoch das Seitenlayout wie Kopfzeile und Seitenzahl auch auf den entsprechenden Seiten haben.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das bewerkstellige?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Nimm das Paket pdfpages, um die Seiten einzubinden und verwende beim einbinden die Option pagecommand={\thispagestyle{headings}} oder was auch immer du da für einen Seitenstil willst. Außerdem gibt es noch die Option addtotoc, die für dich ebenfalls nützlich sein könnte. Mehr erfährst du in der Paketdoku ;-)
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

iTob hat geschrieben:Nimm das Paket pdfpages, um die Seiten einzubinden und verwende beim einbinden die Option pagecommand={\thispagestyle{headings}} oder was auch immer du da für einen Seitenstil willst.
Wenn man einfach den Seitenstil beibehalten will, genügt pagecommand={}. Damit wird das voreingestellte pagecommand={\thispagestyle{empty}} überschrieben und damit die Änderung des Seitenstils für die eingebundene(n) Seite(n) verhindert. Vorteil gegenüber der Angabe eines expliziten Seitenstils ist, dass man gar nicht wissen muss, welcher Seitenstil zu dem Zeitpunkt der normale ist. Man muss also nichts ändern, falls man den Seitenstil des Dokument(teil)s ändert. Und weniger tippen muss man auch. ;-)

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Guter Hinweis. Daran hatte ich auf die schnelle der nicht gedacht :-)
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

danielppunkt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 13:09

Beitrag von danielppunkt »

danke für den Tipp! Allerdings wird beim genannten hinzufügen von "pagecommand={}" auch die Nummerierung der Seitenzahlen fortgeführt, was ich wiederum nicht möchte. Ich müsste also das Layout vom Heading ändern von Seitenzahl + Überschrift in Nur Überschrift. Ist das auch möglich?

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Grundsätzlich schon, es gibt halt mehrere Möglichkeiten, das zu erreichen. Am saubersten wäre es, einen gesonderten Seitenstil zu definieren, alternativ kann man \pagenumbering{gobble} oder \let\pagemark\relax nutzen oder den vorahnenden Seitenstil (temporär) ändern. Was die beste Lösung ist häng von deinem Dokument hab und der Klasse, die du nutzt ...
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten