goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Pdf-Dokument kann nicht erzeugt werden

 

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4834
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2017, 11:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Edit: Hast du TeX Live oder MikTeX überhaupt installiert?

_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

skywalker01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 34
Anmeldedatum: 23.06.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2017, 11:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nicht das ich wüsste.
Ich habe heute einfach nur
Texmaker installiert.
Diese Quelle benutzt:
http://www.xm1math.net/texmaker/
Ich dachte "TeX Live" und/oder "MikTeX" sind automatisch mit dabei.

Anscheinend ist das nicht der Fall.
Wo krieg ich die denn her?
Kannst du mir nen Link zeigen?

Was wäre denn besser?
a) TeX Live
oder
b) MikTeX
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4834
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2017, 11:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich finde TeX Live (http://tug.org/texlive/) besser, aber ich habe Sorge, dass du das installieren kannst.
MikTeX (https://miktex.org/download) ist für dich vermutlich besser -> All Downloads -> Net Installer

Ich empfehle weiterhin das Lesen einer Einführung in LaTeX und effektive Internetrecherchen.

Edit: Für Macs übrigens MacTeX.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4834
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2017, 11:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich kann übrigens allen empfehlen den folgenden Link zu teilen.

http://mashable.com/2011/11/24/goog.....infographic/#SRT9v.trSGqS

Es gibt viele ähnliche Ergebnisse.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

skywalker01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 34
Anmeldedatum: 23.06.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2017, 11:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
MikTex wird gerade in einen Ordner auf dem Desktop "MiKTeX Download Files" gedownloaded.

Wohin muss ich die Dateien am Ende alle kopieren,
damit Texmaker richtig funktioniert?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ChristianHupfer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 22
Anmeldedatum: 15.05.16
Wohnort: Schwarzwald
Version: TeXLive 2017, Linux
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2017, 12:34     Titel: Lesen von Installationsanleitungen könnte helfen...
  Antworten mit Zitat      
Bitte

https://miktex.org/howto/install-miktex

lesen.

Dort wird Schritt für Schritt die Installation erklärt Wink

Obwohl ich kein Windows - User bin, hat bei den wenigen Anlässen, wo ich MikTeX auf Windows installieren mußte, das Anklicken des Installationsprogramms immer funktioniert -- dafür ist es ja auch gedacht Wink
_________________

Oh mein Gott, Du musst mich mit jemanden verwechseln, den das wirklich, wirklich, wirklich interessiert! (Dr. Cox aus "Scrubs" )
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

skywalker01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 34
Anmeldedatum: 23.06.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2017, 13:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe nun das MikTex-Installationsprogramm heruntergeladen und unter
C:\Program Files (x86)\Miktex
abgespeichert.

Das Erstellen von pdf-Dateien mittels Texmaker funktioniert immer noch nicht.
Es erscheinen dieselben Fehlermeldungen wie bisher.

Muss ich den Texmaker irgendwie unter Optionen konfigurieren,
damit es funktioniert?

Muss ich in den Texmaker-Optionen bestimmte Einstellungen festlegen,
und den Einstellungen sagen, dass MikTex verwendet werden soll,
damit ich pdf-Dateien erzeugen kann?


Was kann ich noch tun?

Ich bitte um Hilfe.

Dank im Vorraus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4834
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2017, 14:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Genau, du musst TeXmaker konfigurerien, damit dieses Program MikTeX findet. Normalerweise kauft man sich erst ein Auto und dann Zubehör wie Duftbäumchen und Lenkradplüsch.

Deinstallierst du TeXmaker und installierst es erneut, so sollte es MikTeX eigentlich selbstständig finden. TeXmaker ist nämlich nur das Zubehör, welches du nicht unbedingt brauchst.

Alternativ kannst du in den TeXmaker Einstellungen auch den Pfad zu MikTeX setzen.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

skywalker01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 34
Anmeldedatum: 23.06.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2017, 14:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:

Genau, du musst TeXmaker konfigurerien, damit dieses Program MikTeX findet.


Ich nehme an, das war Ironie.

Zitat:

Alternativ kannst du in den TeXmaker Einstellungen auch den Pfad zu MikTeX setzen.


Und wie genau mach ich das.
Kannst du mir bitte dazu eine Einleitung geben.
Siehe meinen Dateianhang "1.jpg".


PS 1:
Statt Texmaker kann ich doch alternativ auch TexnicCenter verwenden.
Vielleicht klappt es damit?
Muss bei der Verwendung von TexnicCenter denn MikTex bzw. TexLive auch (vorher) installiert worden sein?[/code]


PS 2:
Ich habe nun Texmaker deinstalliert und wieder von neuem (also NACH MikTex) installiert.
Das Problem besteht weiterhin.[img][/img]

1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1.jpg
 Dateigröße:  249.4 KB
 Heruntergeladen:  24 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4834
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2017, 14:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das war keinesfalls Ironie.
Die Festplatte deines Computers ist riesig. TeXmaker muss wissen, wo es die ausführbaren Dateien von MikTeX findet. Das geht auch, indem es in eine Liste schaut, welche alle Programme sehen können um sich gegenseitig zu finden. MikTeX trägt sich normalerweise selbst in die Liste ein.

MikTeX, bzw. die von MikTeX installierten Programme übersetzen deinen Quelltext in ein für dich lesbares pdf. TeXmaker, TeXniccenter, TexStudio, Winedt, Kile, Emacs, Vim .... sind alles nur Editoren, die dir beim Schreiben des Quelltextes helfen. Die brauchst du eigentlich gar nicht, die sind nur Zubehör.


Eine Anleitung kann ich dir leider nicht geben, da ich nicht unter Windows arbeite. Und selbst damals, habe ich im Terminal kompiliert. <- Und das sollte auch in jeder Einführung gelehrt werden. Aber nun genug, ich möchte nicht in die Fußstapfen von Peter Lustig springen.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de