Pdf Datei zerstört nach Einfügen von Bild Datei aus Gimp

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


the_plague
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:06

Pdf Datei zerstört nach Einfügen von Bild Datei aus Gimp

Beitrag von the_plague »

Hi Leute,

ich bin neu im Forum. Wollte mal hallo sagen und auch gleich mal eine Frage stellen:)

Zu mir: Ich arbeite noch nicht lang mit Latex, komme aber mit den meisten Sachen sehr gut klar.

Zu meinem System: Ich verwende das TexnicCenter und hab MikTex in der neuesten Version installiert.

Zum Problem: Bis jetzt hab ich eigentlich immer mit Latex und der Umwandlung Latex-> DVI->PDF ohne Probleme gearbeitet. Jetzt wollte ich ein Bild, das ich selber in Gimp erstellt habe, in mein Dokument mit einfügen. Jetzt bin ich natürlich auf das Problem gestoßen, dass latex nur .eps Dateien unterstütz und hab es deshalb erst damit versucht. Dann hab ich es auch mit .jpg, .png, und .pdf Dateien und PDFLatex versucht(Latex->PDF). Ich weiß ihr hab das alles sicher schonmal gehört, aber ich versuch schon seit 3 Tagen alles und such wie ein Blöder im Internet aber ich krieg es ums verecken nicht hin das Bild in mein Dokument zu bekommen!

Das Bild hat die Abmessungen: 680x544. Mein Code für eps sieht so aus:
\begin{figure}[h]
\centering
	\includegraphics[scale = 0.5,bb = 14 14 695 559]{Bilder/pic}
	\caption{any}
	\label{fig:pic}
\end{figure}
Die Einstellungen für die Bounding Box hab ich aus der eps Datei ausgelesen. Bin aber nicht sicher ob das richtig ist oder überhaupt was bringt.

Aber egal was ich bis jetzt versucht habe. Entweder das Bild wird im Dokument nicht angezeigt oder das erstellte PDF ist kaputt und kann nicht mehr geöffnet werden.
Es wäre super wenn mir irgendjemand sagen kann, wie ich das Bild am besten und schnellsten als eps einfügen kann, wenns mit png besser geht, dann natürlich auch so:)

Danke im Voraus.
Lg the_palgue

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wieso benutzt du Latex-> DVI->PDF statt pdflatex?

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Also außer dass du bei bb vier Längen und nicht einheitenlose Werte angeben musst ([d]graphicx[/d], S. 9), kann ich an deinem Vorgehen und deinem Code keinen Fehler erkennen.
Edit: Stimmt nich. Wird keine Einheit angeben, wird automatisch Big Point angenommen …

Was sagt denn die LOG-Datei, wenn das PDF„zerstört“ ist bzw. wenn das Bild nicht drin ist?
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

pdflatex kann jpg, png, pdf und via epstopdf auch eps. Bei keinem davon muss man die BoundingBox selbst angeben. Also würde ich empfehlen, pdflatex zu verwenden. Minimalbeispiel mit Bild:
\documentclass{article}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\includegraphics{example-image}% Rate mal, was da geladen wird. Tipp: Schau in die log-Datei.

\includegraphics{example-image.png}

\includegraphics{example-image.jpg}

\includegraphics{example-image.pdf}
\end{document}
Das Ergebnis, das du bei Verwendung von pdflatex erhalten solltest, kannst du dir über den Online-Editor-Link anschauen.

the_plague
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:06

Beitrag von the_plague »

Hi,

danke für die Antworten.
Ich hab jetzt mal auf pdflatex (latex->pdf) umgestellt und es einfach mal nochmal mit dem Bild als png versucht. Das TeknixCenter zeigt keine Fehler an aber irgendwelche warnungen wegen Referenzen. Ich schätze jetzt aber mal dass das damit nichts zu tun hat. Außerdem wird angezeigt, dass pdflatex.exe nicht erfolgreich war.


Die pdflatex log Datei zeigt folgendes an:

2016-02-13 19:39:18,210+0100 FATAL pdflatex - Windows API error 1113: Für das Unicode-Zeichen ist kein zugeordnetes Zeichen in der Mehrbytecodepage vorhanden.

2016-02-13 19:39:18,210+0100 FATAL pdflatex - Info:
2016-02-13 19:39:18,210+0100 FATAL pdflatex - Source: Libraries\MiKTeX\Core\win\win.cpp
2016-02-13 19:39:18,210+0100 FATAL pdflatex - Line: 3062

Das sagt mir jetzt so leider garnichts.

Der verwendete Code sieht jetzt so aus:
\begin{figure}[h]
\centering
	\includegraphics[scale = 0.5]{Bilder/pic.png}
	\caption{any}
	\label{fig:pic}
\end{figure}
Ist das Bild vll irgendwie falsch erstellt worden durch gimp oder fehlen mir eigenschaften oder vll sogar en package? Die PDF Datei ist übrigens wieder kaputt und nicht zu öffenen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Klingt danach, als würde dein Code *nicht* so aussehen, wie du behauptest. Du hast wahrscheinlich Umlaute im Dateinamen.

the_plague
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:06

Beitrag von the_plague »

Hi,

oh mann es geht jetzt. Ja ich hatte der Einfachheit halber den Dateinamen des Bildes abgekürzt. Nachdem ich die Umulaute entfernt hatte, war das Einfügen kein Problem mehr...Danke!
Und beim nächsten Mal änder ich den Code auch nicht mehr ab
:?

lg the_plague

Antworten