Paragraph-/Satznummer auslassen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


texting-thomas

Paragraph-/Satznummer auslassen

Beitrag von texting-thomas »

Hallo,

seit einiger Zeit suche ich eine möglichkeit, Paragraphennummern nicht bei 1 sondern bei einer größeren Zahl anfangen zu lassen bzw. Paragraphennummern zu überspringen.

Mit dem \section-Befehl wird automatisch durchnummeriert, aber wie kann man da "weiterschalten" bzw. Nummern auslassen/überspringen?

Das gleiche brauche ich auch hierfür:
ich habe mit \newtheorem{A} eine Satzstruktur definiert, die automatisch durchzählt. wie kann ich hier nummern überspringen bzw. bei anderen Nummern anfangen zu zählen?

Danke schon mal für alle Antworten.

Gruß,
Thomas[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

schaue dir die Anweisung setcounter an. Entsprechend kannst du die Zähler beeinflussen.

Gruß
Marco

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Zähler ums eins erhöhen kann man mit \stepcounter{Zählername}. Wenn auf diesen erhöhten Wert beim nächsten \label referenziert werden soll, verwendet man stattdessen \refstepcounter. Zu einem Zähler einen Wert addieren kann man mit \addcounter{Zählername}{Wert}. Dabei darf der Wert natürlich auch negativ sein. Einen Zähler auf einen bestimmten Wert setzen kann man mit \setcounter{Zählername}{Wert}. Das sollte übrigens in jeder besseren LaTeX-Einführung stehen, weshalb ich Dir eine solche nahe lege. Neben freien Dokumenten (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) sei hier auf den Bereich Bücher hingewiesen.

Der Zähler für \part heißt übrigens part. Der für \chapter heißt chapter usw. Wie der Zähler für Dein Theorem heißt, hängt von der konkreten Definition des Theorems einschließlich der dabei verwendeten Pakete ab. Eventuell sollte man sogar zwei Zähler in gleicher Weise erhöhen (currUmgebungctr und endUmgebungctr). Damit habe ich mich aber bisher nicht näher beschäftigt. Fazit: Lies bitte auch den ersten Link in meiner Signatur und halte Dich künftig daran. Das erhöht Deine Chancen auf eine vollständige Lösung Deiner Probleme erheblich.

texting-thomas

danke

Beitrag von texting-thomas »

es funktioniert. vielen dank, auch für die weiteren hinweise.

Antworten