Paket mit Symbolen von Origin 9.1?

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


scaer93
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:12

Paket mit Symbolen von Origin 9.1?

Beitrag von scaer93 »

Hallo,

ich möchte gerne die Symbole für Messwerte, die Origin 9.1 von OriginLab (C) bereitstellt auch in meinen LaTeX-Dokumentne nutzen, um genau auf den richtigen Graph verweisen zu können.

Gibt es ein Paket, dass diese Symbole (Kreise, Dreiecke, Sterne etc.) bereitstellt?

Diese Symbole gibt es immer ausgefüllt oder nur mit Rahmen. Zusätzlich können unterschiedliche Farben genutzt werden.


Grüße
S.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Schau mal bei pgf/tikz ins Manual. In Kapitel 22.7 werden Markierungen für Graphen beschrieben. Wobei ich wahrscheinlich die Graphen komplett mit pgfplots machen würde. Siehe dazu auch ein Plädoyer für Gnuplot und pgfplots.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

scaer93
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:12

Beitrag von scaer93 »

Hi,

danke für die Antwort. Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte die verwendeten Symbole für Punkte des Graphen in der Unterschrift und im Fließtext verwenden können. Soll dem Leser das Orientieren vereinfachen, damit der weiß wo ich mich gedanklich gerade befinde.

Gibt es da nichts?

Grüße
S.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich glaube du suchst das Paket pgfplots, damit kannst du dann auf bestimmt Datensätze referenzieren.

Wenn du es von Hand machen willst, nimm TikZ; oder mach gut aufgelöste Screenshots in Origin und füge diese als Bilder ein.


Wenn du willst, dass dein Dokument einheitlich aussieht, dann nimm pgfplots.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

scaer93
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:12

Beitrag von scaer93 »

Ah, na dann weiß ich erstmal bescheid. Danke sehr

scaer93
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:12

Beitrag von scaer93 »

Hallo,

ich habe jetzt mal einen Screenshot gemacht von den Symbolen, die Origin anbietet, um Messwerte anzuzeigen in einem Plot.

Es ist leider so, dass ich nicht alle Symbole in den Standardpaketen gefunden habe. Bei Origin kommt noch dazu, dass alle diese Symbole eingefärbt werden können (sowohl Ränder, als auch die Füllung).

Das klappt leider auch nicht mit allen Symbolen aus amssymb oder wasysym.

Gibt es ein Paket, dass diese ganzen Symbole mit Farb-Option bietet?

Warum die Frage?:
Ich binde einen Plot als Abbildung (z.B. png) ein und dann im Text oder Unterschrift wäre es schön das Symbol der Messreihe nutzen zu können.

Bild
Dateianhänge
Origin-Plot-Symbole.png
Origin-Plot-Symbole.png (9.38 KiB) 2939 mal betrachtet

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Wenn du schon nicht auf unsere Vorschläge pgfplots zu nutzen hören willst, male die Symbole mit tikz/pgf doch selber. Das sind einfachste geometrische Firguren. Dann hast du auch komplette Kontrolle über Färbung, Größe, etc.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

scaer93
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:12

Beitrag von scaer93 »

Danke für die Antwort. Ja, der Vorschlag klingt ganz gut. Frage ist nur, ob damit auch auch z.B. folgendes Möglich ist:
Wie in der obigen Abbildung zu sehen ist, konnte eine Steigerung der Spannung (\CIRCLE) festgestellt werden.
Also im normalen Fließtext dann das gezeichnete Symbol verwenden?

Außerdem frage ich mich, wie ich einen Befehl für ein gezeichnetes definieren kann, damit ich nicht immer das gleiche längere Code-Schnipsel tippen muss?

Z.B. für das hier:
\begin{tikzpicture}
\fill[FARBE] (1,0) circle (0.25);
\end{tikzpicture}
Wie kann ich für diesen Kreis einen Befehl definieren? so in etwa:
\fcirc{FARBE}
\circ{RANDFARBE}
Damit ich auch noch die Farbe jedes mal anpassen kann?

Ganz toll wäre es natürlich auch noch, wenn man bei diesen selbst definierten Befehlen die Größe auch noch anpassen könnte...Geht das auch?

Grüße
S.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Je mehr du anpassen willst, desto weniger lohnt sich ein Makro über newcommand zu definieren. Unter Umständen willst du es auch mit einer Schlüssel-Wert-Syntax haben (denn die Reihenfolge kann sich doch eh keiner merken) und schon investierst du viel mehr Zeit als es fix von hand zu schreiben.

Du brauchst auch keine Umgebung, es reicht \tikz.


Ich bin allerdings trotzdem der Meinung, dass das der falsche Ansatz ist. Schau doch mal zu Small drawn Picture within Caption. Thorsten zeigt da, wie man auf verlässliche Weise auf Datenreihen referenziert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

scaer93
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:12

Beitrag von scaer93 »

Danke für die Antwort.
Ich denke, der Aufwand lohnt sich, wenn man in Zukunft vermehrt mit Origin arbeiten muss. Aber das soll nicht eure Sorge sein.

das \tikz reicht ist echt ganz gut. Danke sehr!

Was mich noch interessiert:
Wie bekomme ich die mit TikZ gezeichneten Objekte mittig bzgl. meines Textes? Die sind immer leicht nach unten verrutscht.

Kann man über
{\color[HTML]{FE0000} TikZ-Zeichnung}
auch die Farbe einer TikZ-Zeichnung anpassen?

Grüße
S.

Antworten