goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Overfull \hbox bei Hochformatbildern

 

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2018, 07:59     Titel: Off-Topic: \isodd{\thepage} funktioniert nicht
  Antworten mit Zitat      
Ich habe die ganze Diskussion nicht verfolgt (und könnte und wollte aus einem Code-Schnipsel statt einem InfoMinimalbeispiel ohnehin keine in unbekannter Umgebung funktionierende Lösung basteln), will aber darauf hinweisen, dass \isodd{\thepage} aus zwei Gründen falsch ist. Zum einen ist \thepage nicht zwangsläufig eine arabische Zahl, sondern kann auch eine römische Zahl oder kann auch etwas wie »2-17« sein. Für die Darstellung der arabischen Zahl müsste man \arabic{page} verwenden. Für den Wert des Seitenzählers sollte man besser \value{page} verwenden. Schwerer wiegt aber, dass \thepage (außer im Seitenkopf oder Seitenfuß) gar nicht zwingend die aktuelle Seite ist. TeX hat eine asynchrone Ausgabe. Es liest und verarbeitet zunächst Eingabe und bildet daraus einen Absatz. Der fertig gesetzte Absatz wird dann dem aktuellen Seiteninhalt hinzugefügt. Wird dabei festgestellt, dass das Ergebnis länger als eine Seite ist, wird von dem ganzen quasi eine Seite abgeschnitten und ausgegeben. Ist der Rest noch immer länger als eine Seite, wird das so lange wiederholt, bis der Rest kürzer als eine Seite ist. Dabei wird der Absatz weder neu umbrochen noch dessen Inhalt neu ausgewertet.

KOMA-Script bietet daher (in Paket auf CTANscrbase) die Anweisung \ifthispageodd, um zuverlässig festzustellen, ob die aktuelle Seite gerade oder ungerade ist. Es gibt AFAIK weitere Pakete, die ähnliches leisten.

Ansonsten sei nur noch darauf hingewiesen, dass man bei \includegraphics durchaus Höhe und Breite und zusätzlich keepaspectratio angeben kann, um den verfügbaren Platz (der durch width und height bestimmt ist) optimal zu füllen, ohne das Seitenverhältnis zu verändern.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de