Output skalieren / Zeichen in Formeln skalieren nicht

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


David

Output skalieren / Zeichen in Formeln skalieren nicht

Beitrag von David »

Hallo Experten,

Gibt es eine Möglichkeit, einen Formel als ganzes zu skalieren, also zB 300% vergrößert auszugeben?

Hintergrund: Ich mache ein Poster mit dem LaTeX Modul in Scribus (SVN-Version). Daher müssen die Formeln sehr groß sein. Wenn ich die Fontgröße ändere, dann skalieren manche Zeichen ab einer bestimmten Fontgröße nicht mehr mit (bestimmte Sonderzeichen sowie die normalen, kursiven Buchstaben).

Gruß,
David

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Man könnte mit \scalebox oder \resizebox (siehe grfguide) arbeiten, wobei man die Formel in eine \parbox in einer \scalebox/\resizebox packen könnte:
\documentclass[10pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphics}
\begin{document}
\noindent\scalebox{10}{\parbox{.1\linewidth}{% 10 * 0.1\linewidth = \linewidth
\[\sum_{i=1}^{i\leq 10}\rightarrow \inf\]}}
\end{document}

David

Beitrag von David »

Die Scalebox klappt super!

Jetzt werden die Formeln noch rechts abgeschnitten wenn sie zu groß werden. Ich fürchte da steht eine ungeeignete Seitengröße in der Scribus-Latex-Präambel. Die muss ich jetzt nur noch finden...

Vielen Dank,
David

PiHalbe

Besten Dank!

Beitrag von PiHalbe »

Nachedm ich gestern Ewigkeiten nach einer Lösung für just dieses Problem gesucht habe, danke ich für diesen großartigen Tipp!

PiHalbe

Beitrag von PiHalbe »

Das Paket geometry funktioniert leider nicht wie erwartet um das Problem mit den abgeschnittenen Gleichungen zu beheben. Zum einen erhalte ich dann einen weißen (statt transparenten) Hintergrund, zum anderen kann die Formel nicht exportiert werden.

Gelöst habe ich das Problem mit folgender Präambel:

\usepackage{anysize}
\marginsize{0cm}{0cm}{0cm}{0cm}

Das hilft aber vermutlich nur begrenzt weiter. Für mich reicht es aber bis jetzt.

Antworten