Oneside scrartcl Titel in Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


hawk257
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Dez 2009, 22:52

Oneside scrartcl Titel in Kopfzeile

Beitrag von hawk257 »

Hallo,
ich habe eine für euch sicherlich leicht zu beantwortende Frage. Es geht darum in der Kopzeile auch Titel zu haben. Bei mir erscheinen nur die Ziffern. Ich habe leider nur wenig LaTeX-Erfahrung und hoffe bei euch auf kurze Hilfe. Was mache ich falsch? Warum funktioniert \leftmark bzw. \rightmark nicht bzw \thesection...(auch mit \automark[section]{section}nicht)? Ich werde mich aber mit Sicherheit in der vorlesungsfreien Zeit mit LaTeX und dem KOMA-Script beschäftigtigen. Aber nun brauche ich in der Kopfzeile Section - Subsection (mit Nummern) in der linken Kopfzeile.

Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[10pt,oneside]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{pdfsync}%für sumatra pdf ausgabe
\usepackage{cite}
\usepackage{url}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}


\setlength{\parskip}{1\baselineskip}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\textheight}{23cm}

\usepackage{scrpage2}%für Kopf- und Fußzeile
\pagestyle{scrheadings}
\setheadsepline{.4pt}
\setfootsepline{.4pt}
\clearscrheadfoot 
\cfoot{}
\refoot{Seite~\pagemark}
\rofoot{Seite~\pagemark}
\lehead{\leftmark\ -- \rightmark}
\lohead{\thesection\ -- \thesubsection}
\lefoot{Uni}
\lofoot{Uni}
\rehead{Fach}
\rohead{Fach}

\usepackage{hyperref}
\begin{document}

\section{Beispiel1}
\subsection{Unterbeispiel1}
\newpage
\section{Beispiel2}
\subsection{Unterbeispiel2}

\end{document}
Habt vielen Dank!

Shooter182
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Di 10. Nov 2009, 11:51

Beitrag von Shooter182 »

du kannst dir mal mein minimal bsp hier anschaun:
http://www.golatex.de/viewtopic,p,14074.html#14074

Ich hab zwar die chapter in der Kopfzeile, aber das ist gleich geändert.

gruß Andi

ratte

Beitrag von ratte »

Vor allem solltest Du unbedingt den mark-Mechanismus verwenden. Wie im Forum schon mehrfach ausführlich dargelegt wurde, geht die direkte Verwendung von \thesection etc. früher oder später schief - meist dann, wenn man nicht mehr damit rechnet. Außerdem gibt es bei oneside keine linken (even) und rechten (odd) Seiten, sondern nur rechte (odd), wie auch im scrguide erwähnt ist. Dein \lehead, \refoot und \lefoot wird also vermutlich nichts bringen. Du musst dann schon eine der beiden twoside-Formen (siehe scrguide.pdf) verwenden.

ratte

Beitrag von ratte »

Ergänzung: Absatzabstand macht man mit der entsprechenden parskip-Option (siehe scrguide.pdf und l2tabu).

hawk257
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Dez 2009, 22:52

Beitrag von hawk257 »

Danke erstmal für eure Hilfe. Ich habe es ja schon mit \automark{section} probiert in dem Quelltext!!! Aber es ergab sich keine Veränderung! (und ich habe es auch mehrfach ausgeben lassen) Kann mir eventuell jmd sagen was ich genau zu ändern habe?! Danke

lg hawk257

p.s. ist es denn schlimm das mit \setlength zu machen?! Ich bin damit immer gut gefahren. wie gesagt, ich werde mich bald mal mit dem KOMA-Skript beschäftigen. ein LaTeX buch ist auch schon auf dem weg zu mir. aber erstmal geht studium vor...

hawk257
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Dez 2009, 22:52

Beitrag von hawk257 »

ich mache es jetzt durch manuelles marken:
\manualmark %zum selbst markieren in die präambel
\section{blabla}\markright{blabla}
\subsection{blubblub}\markleft{blubblub}
erfordert zwar mehr arbeit und ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber das geht schon in ordnung (vorübergehend)

falls da jmd ne Lösung findet, würde es mich freuen...

lg hawk257

Antworten