Office Visio

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Maansc
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 23:14

Office Visio

Beitrag von Maansc »

Guten Tag,

für meine Diplomarbeit muss ich so einige Grafiken mit Office Visio erstellen. Momentan speicher ich diese immer als JPEG, leider sehen diese später relativ schlecht aus. Grafiken aus Matlab lad ich immer über das EPS-Format in mein Dokument, habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Leider gibt es das EPS-Format nicht in Visio. Gibt es einen Trick um trotzdem ordentliche Grafiken aus Visio in mein Dokument zu importieren?

Eine weiter Frage. Ich nutze die Vorlage von Herr Pospiech, wie kann ich hier den Abstand zwischen Formeln und folgendem Text vergrößern? Dass schaut immer etwas aufeinander gepresst aus.

Danke und mit freundlichen Grüßen,
maansc

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Moin maansc!

Zu den Bildern: Hast Du es schon mit pdfs probiert? Ich binde Fremdgrafiken eigenltich immer als pdf mit
\pdfimage
ein.

Mit Abbildungbeschriftung sieht das dann so aus:
\documentclass[12pt, german, a4paper]{scrreprt}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{babel}

\makeatletter%		Neudefinition von \caption in Minipages für Abbildungen
	\newcommand\figcaption{\def\@captype{figure}\caption}


\begin{document}

\begin{minipage}{60mm}
	Rechts neben diesem Text ist eine lustige Abbildung zu sehen.
\end{minipage}
\hspace{5mm}
\begin{minipage}{60mm}
	\pdfimage{Bilder/Abb. 1.1 - Test.pdf}
	\figcaption{\label{tbild}Testbild}
\end{minipage}

\end{document}
Die tex-Datei samt Bild hänge ich als zip an.
Gruß, Marx.
Dateianhänge
BildBsp.zip
(14.51 KiB) 613-mal heruntergeladen
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Maansc
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 23:14

Beitrag von Maansc »

Grüß dich,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit PDF's erzielt man tatsächlich eine sehr gute Qualität. Leider weiß ich nicht wie ich meine kleine Grafik aus Visio in ein PDF umwandeln kann. Bei Erstellung eines PDF's wird meistens die ganze Seite als "Bild" erkannt, obwohl nur ein kleiner bereich mein Blockschaltbild enthält. Dann gibt es noch die Option "Aktuelle Ansicht" als PDF, damit erzielt man bessere Ergebnisse, leider ist es sehr sehr aufwändig genau die optimale Ansicht zu erhalten. Dann gibt es nur noch "Auswahl" als PDF. Leider reagiert er hier nicht auf die Makierung meiner Grafik und scannt wieder die ganze Seite als PDF Dokument ein.

Mit dem "universal converter" erhält man zwar wirklich nur das eigentliche Bild, allerdings ist hier trotz PDF die Qualität wieder sehr schlecht.

mfg

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Naja, das liegt wohl daran, daß das MS ist? :o)
Habe Visio zur Zeit nicht installiert, schaue aber heute abend mal...

Bis denn, Marx.

P.S.: Im Übrigen kann man auch mit OpenOffice Draw schöne Blockschaltbilder zeichnen. Das würde ich Dir eigentlich empfehlen.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

Ich hab zwei Lösungsansätze anzubieten:

1.
Mein Visio 2007 kann unter "Seite einrichten" und dann "Zeichenblattgröße" das Zeichenblatt genau an die Zeichnung anpassen. Wenn ich dann "Als PDF veröffentlichen" mache, ist das PDF genauso groß wie die Zeichnung.

2.
Wenn Du Zeit und Lust hast Dich in TikZ einzuarbeiten kannst Du direkt in LaTeX wunderschöne Graphiken erzeugen und musst Dich nicht mit externen Graphiken rumschlagen. Beispiele dazu gibt es z.B. hier: http://www.texample.net/tikz/examples/t ... -diagrams/
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Maansc
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 23:14

Beitrag von Maansc »

Guten Tag,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Grafiken mit TikZ schauen wirklich super aus. Jetzt habe ich allerdings schon eine menge Grafiken mit Visio gezeichnet, ein einhaltlicher Stil ist bei der Arbeit vielleicht noch wichtiger als eine gute Optik.

Ich habe jetzt auch rausbekommen wie man selbst mit dem JPEG- Format sehr gute Ergebnisse erhalten kann. Da ich vielleicht nicht der einzige mit dem Problem bin und irgendwann wer über google auf diesen Artikel stoßen könnte will ich es kurz beschreiben.

1. Datei -> Speichern unter
2. Dateityp auf JPEG stellen
3. Qualität auf 100 % stellen
4. Auflösung ist standartmäßig sehr niedrig eingestellt, man sollte sie schon auf mindestens 600 x 600 Pixel/Zoll einstellen

Nun sieht die Grafik deutlich besser aus.


Mit freundlichen Grüßen

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Hi,

ich kennen Visio nicht, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, die Bilder daraus in einem anderen Format als jpg zu exportieren, dann mach das. Bei meinen Grafiken stand ich auch vor dem Problem und habe festgestellt, dass jpg selbst bei 100% Qualität im Vergleich mit png lausig ist. Scharfe Linien sind in jpg nicht mehr scharf, sondern etwas wischi-waschi.
Mein Favorit für Pixelgrafiken ist png, das ja auch direkt von LaTeX eingelesen werden kann. Ansonsten auch tiff oder bmp, Hauptsache ein Format, das nicht oder verlustfrei komprimiert. Konvertieren in png kann man dann zum Schluss ja noch.
Ideal ist aber natürlich immer PDF.

Viele Grüsse,
Xenara

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

TikZ ist sicherlich super und eigentlich die ideale Verfahrensweise, für die nächste Arbeit also die erste Wahl.

Da hier aber die Fragestellung nach dem Import von Visio-Graphiken war, nochmal dazu:
jpg ist mit Sicherheit eine der schlechtesten Varianten. Neben vielen anderen bietet Visio auch png, svg und natürlich pdf als Exportfortmate - alle drei eignen sich wesentlich besser. Das ursprüngliche Problem mit pdf war ja, daß die Graphiken zu groß, d.h. mit viel weißem Rand, exportiert wurden. Die von Syralist bereits beschriebene Funktion, ist für pdf-Export die beste Variante, denke ich. In der englischen Visio-Version findet sich die Option unter File -> Page Setup -> Page Size, dort "Size to fit drawing contents" wählen. Man kann dort aber z.B. auch eine frei definierte Größe wählen, wenn man nicht so sehr knapp schneiden möchte.

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Antworten