goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Nummerierung von Gleichungen in Array-Umgebung

 

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 335
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.03.2017, 14:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

da das Thema mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich damit noch einmal beschäftigt.

Das Problem habe ich folgendermaßen gelöst.
Die längste Formel wurde in eine \hphantom{}-Umgebung gepackt und zu einem neuen Befehl (der Übersicht halber) definiert.

Der Einsatz des neuen Befehls ermöglicht es, mehrere Mathematik-Umgebungen mit demselben Aussehen der array-Umgebung zu erstellen.

Die so ermöglichten einzelnen Umgebungen können nun wahlweise mit oder ohne Nummerierung erfolgen. Zur Korrektur der Höhe der "Ausrichtungsformel" ist hinter dem Zeilenende ein [-2ex] eingefügt.

Der Code:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[%
]
{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{chemfig}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage{amstext}
\usepackage[locale=DE,per-mode=fraction]{siunitx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{blindtext}
\newcommand{\hphantomG}{\ensuremath{\hphantom{\SI{1}{\mol} \cdot \SI{16}{\gram\per\mol}}&\hphantom{ +}&\hphantom{\SI{4}{\mol} \cdot \SI{16}{\gram\per\mol}}&\hphantom{\ce{->}}&\hphantom{\SI{1}{\mol} \cdot \SI{44}{\gram\per\mol}}&\hphantom{ +}&\hphantom{\SI{2}{\mol} \cdot \SI{18}{\gram\per\mol}}\\[-2ex]}}
\begin{document}
\begin{equation}
\text{eine Formel mit einer Nummer} \label{eqn:Formel-1}
\end{equation}
\begin{equation*}
\begin{array}{ccccccc}
    \hphantomG
    \ce{CH_4}& +& \ce{2O_2}& \ce{->}& \ce{CO_2}& +& \ce{2 H_2O}
\end{array}    
\end{equation*}
\begin{equation}
\begin{array}{ccccccc}
    \SI{1}{\mol} \cdot \SI{16}{\gram\per\mol}& +& \SI{4}{\mol} \cdot \SI{16}{\gram\per\mol}&\ce{->}& \SI{1}{\mol} \cdot \SI{44}{\gram\per\mol}& +& \SI{2}{\mol} \cdot \SI{18}{\gram\per\mol} \label{eqn:Formel-2}\\
\end{array}    
\end{equation}
\begin{equation}
\begin{array}{ccccccc}
    \hphantomG
    \SI{16}{\gram}& +& \SI{64}{\gram}& \ce{->}& \SI{44}{\gram}& +& \SI{36}{\gram} \label{eqn:Formel-3}\\
\end{array}    
\end{equation}
\begin{equation*}
\begin{array}{ccccccc}
    \hphantomG
    & \SI{80}{\gram} & & \ce{->}& & \SI{80}{\gram}
\end{array}    
\end{equation*}
\noindent
 Gleichung 1: Siehe \ref{eqn:Formel-1} \\
 Gleichung 2: Siehe \ref{eqn:Formel-2} \\
 Gleichung 3: Siehe \ref{eqn:Formel-3}
\end{document}


EDIT: Ich habe mir noch erlaubt, die Einheiten und Größen anzupassen.
Mittels Paket auf CTANsiunitx werden die Einheiten aufrecht und mit korrektem (offensichtlich nicht nach DIN/EN/ISO was auch immer) Abstand zur Größe dargestellt.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Andre2786
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 22.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.03.2017, 22:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wow!!
Vielen Dank,sieht genau so aus, wie ich es wollte!!
Leider bekomme ich beim Kopieren nach TeXnicCenter 101 Fehler gemeldet?!
Das muss ich mir nochmal anschauen, aber nicht mehr heute;-)
Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de