Nummerierung von Gleichungen in Array-Umgebung Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo,

da das Thema mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich damit noch einmal beschäftigt.

Das Problem habe ich folgendermaßen gelöst.
Die längste Formel wurde in eine \hphantom{}-Umgebung gepackt und zu einem neuen Befehl (der Übersicht halber) definiert.

Der Einsatz des neuen Befehls ermöglicht es, mehrere Mathematik-Umgebungen mit demselben Aussehen der array-Umgebung zu erstellen.

Die so ermöglichten einzelnen Umgebungen können nun wahlweise mit oder ohne Nummerierung erfolgen. Zur Korrektur der Höhe der "Ausrichtungsformel" ist hinter dem Zeilenende ein [-2ex] eingefügt.

Der Code:
\documentclass[% 
] 
{scrartcl} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{chemfig} 
\usepackage[version=3]{mhchem} 
\usepackage{amstext} 
\usepackage[locale=DE,per-mode=fraction]{siunitx}
\usepackage{hyperref} 
\usepackage{blindtext}
\newcommand{\hphantomG}{\ensuremath{\hphantom{\SI{1}{\mol} \cdot \SI{16}{\gram\per\mol}}&\hphantom{ +}&\hphantom{\SI{4}{\mol} \cdot \SI{16}{\gram\per\mol}}&\hphantom{\ce{->}}&\hphantom{\SI{1}{\mol} \cdot \SI{44}{\gram\per\mol}}&\hphantom{ +}&\hphantom{\SI{2}{\mol} \cdot \SI{18}{\gram\per\mol}}\\[-2ex]}}
\begin{document} 
\begin{equation} 
\text{eine Formel mit einer Nummer} \label{eqn:Formel-1} 
\end{equation} 
\begin{equation*}
\begin{array}{ccccccc}
    \hphantomG
    \ce{CH_4}& +& \ce{2O_2}& \ce{->}& \ce{CO_2}& +& \ce{2 H_2O}
\end{array}    
\end{equation*}
\begin{equation}
\begin{array}{ccccccc}
    \SI{1}{\mol} \cdot \SI{16}{\gram\per\mol}& +& \SI{4}{\mol} \cdot \SI{16}{\gram\per\mol}&\ce{->}& \SI{1}{\mol} \cdot \SI{44}{\gram\per\mol}& +& \SI{2}{\mol} \cdot \SI{18}{\gram\per\mol} \label{eqn:Formel-2}\\
\end{array}    
\end{equation}
\begin{equation}
\begin{array}{ccccccc}
    \hphantomG
    \SI{16}{\gram}& +& \SI{64}{\gram}& \ce{->}& \SI{44}{\gram}& +& \SI{36}{\gram} \label{eqn:Formel-3}\\
\end{array}    
\end{equation}
\begin{equation*}
\begin{array}{ccccccc}
    \hphantomG
    & \SI{80}{\gram} & & \ce{->}& & \SI{80}{\gram}
\end{array}    
\end{equation*}
\noindent 
 Gleichung 1: Siehe \ref{eqn:Formel-1} \\ 
 Gleichung 2: Siehe \ref{eqn:Formel-2} \\
 Gleichung 3: Siehe \ref{eqn:Formel-3} 
\end{document}
EDIT: Ich habe mir noch erlaubt, die Einheiten und Größen anzupassen.
Mittels siunitx werden die Einheiten aufrecht und mit korrektem (offensichtlich nicht nach DIN/EN/ISO was auch immer) Abstand zur Größe dargestellt.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Andre2786
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 18:53

Beitrag von Andre2786 »

Wow!!
Vielen Dank,sieht genau so aus, wie ich es wollte!!
Leider bekomme ich beim Kopieren nach TeXnicCenter 101 Fehler gemeldet?!
Das muss ich mir nochmal anschauen, aber nicht mehr heute;-)
Viele Grüße

Antworten