Nummerierung von Formeln Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Karina

Nummerierung von Formeln

Beitrag von Karina »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Durchnummerierung der Formeln wenn man seine DA mit Latex schreibt...

Momentan erscheint bei mir die Formelnummerieung so dass z. Bsp. die erste Formel in Kapitel 4 entsprechend mit (4.1) die dritte Formel in Kapitel 7 mit (7.3) usw. nummeriert wird.

Ich hätte aber gerne, dass alle Formeln einfach ganz stupide von (1) bis (...) durchnummeriert werden, ohne noch zusätzlich das jeweilige Kapitel miteinzubeziehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das anpassen kann????

Danke schon mal.

Grüße

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hi Karina,
ich vermute das du die Formeln bisher mit der Equationumgebung nummerierst. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten den Zähler von equation zu manipulieren.

Ich versuche es mal möglichst einfach zu erklären. :D Folgende Funktion in der Präambel eingesetzt, manipuliert den Zähler der Equationumgebung. Mit renewcommand wird die Umgebung neu definiert.
%Setzen eines beliebigen Zählers
\renewcommand{\theequation}{beliebiger Zähler}
Wir machen nun folgendes:
%Neuen Zähler deklarieren. Mit ausgedachtem Namen simplecount
\newcounter{simplecount}

%Zähler initialisieren
\setcounter{0}

%Equationumgebung auf den Zähler umdefinieren
%\arabic sorgt für die Nummerierung mit arabischen Zahlen. Alternativ wäre auch \roman für kleine römische Zahlen oder \Roman für große römische Zahlen denkbar. Auch Buchstaben sind mit \alph und \Alph möglich.
\renewcommand{\theequation}{\arabic{simplecount}}

So nun musst du nur noch jedesmal wenn du die equation Umgebung nutzt, den counter ehöhen.
\begin{equation}
    \refstepcounter{simpplecount}   %Erhöht den Zähler
    x = x - 5             %deine Formel
\end{equation}
Nun ist das natürlich immer mit recht viel Tipparbeit verbunden. Daher fügen wir nun folgendes in die Präambel zusätzlich ein.
%Bisheriger Code
\newcounter{simplecount}
\setcounter{simplecount}{0}
\renewcommand{\theequation}{\arabic{simplecount}}

%Neues selbst ausgedachtes Kommando (\owncount) um nicht immer \refstepcounter{simplecount} tippen zu müssen
\newcommand{\owncount}{\refstepcounter{simplecount}}
.
.. 
...
%Der Code für deine Formel sieht nun so aus:
\begin{equation}
    \owncount            %erhöhen des Zählers mit eigenem Kommando
    x= x+1                %deine Formel
\end{equation}
So ich hoffe ich konnte dir helfen und auch einiges erklären. Habe absichtlich nicht nur die Lösung hier reingestellt. Ich denke du hast nun eine relativ komfortable Lösung für deinen Zähler.

Über eine kleine Rückmeldung ob ich dir weiterhelfen konnte, würde ich mich freuen.

Gruß
DonCube


PS: Und wenn es dir hier gefällt bist du herzlich eingeladen dich zu registrieren. Dann hast du auch mehr Möglichkeiten hier im Board ;-)
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Karina

Beitrag von Karina »

Hey,

danke... Hat super geklappt. Genau so wollte ich es haben. Habe es sogar hingekriegt die Tabellennummerierung ebenso hinzubekommen (ohne die Kapitelnummer davor.
Danke nochmal.

Jetzt ist mir aber noch ein weiteres Problem aufgefallen:
In meinem Tabellenverzeichnis wird nur die Tabellennummer, der Tabellentitel und die Seite auf der die Tabelle sich befindet angezeigt.
Bsp:

1 Liquidity Shock........................4
2 RER Development....................8

Mir wäre es allerdings lieber, wenn da stehen würde:

Table 1 Liquidity Shock.......................4
Table 2 RER development...................8

usw.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage jetzt in die richtige Rubrik gestellt habe, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen.

LG

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hmm ich verstehe noch nicht so ganz den Sinn warum ich in einem Tabellenverzeichnis, was ja extra so heißt, vor jeder Nummer noch Table schreiben möchte.

Ich meine es ist ja schon ein Tabellenverzeichnis. Aber gut.

Poste mal ein funktionierendes Minimalbeispiel mit Tabelle und Verzeichniss. Das hilft enorm beim beantworten. So können wir schneller probieren wie es geht. Und wir wissen direkt wie du es machst und können, da oft mehrere Lösungen existieren immer die richtige ansprechen.

s. goLaTeX Knigge Unterpunkt 3

und immer fein den Status ändern. So sehen wir ob Rückfragen enstanden sind oder das Thema erledigt ist.

s. Status Erklärung

Gruß
DonCube

PS: Jep ein neuer Thread ist besser. Aber kannst es auch jetzt hier posten. nur fürs nächste mal :-)
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Warum nicht einfach den equation-Zähler ändern?

Beitrag von KOMA »

Statt einen eigenen Zähler zu verwenden, würde ich einfach den equation-Zähler so anpassen, wie man den haben will. In der De-TeX-FAQ (siehe unten) wird erklärt, wie man verhindert, dass ein Zähler in Abhängigkeit von einem anderen zurückgesetzt wird. Die Lösung damit wäre dann beispielsweise (mit dem Paket remreset):
\makeatletter
\@removefromreset{equation}{chapter}
\makeatother
\renewcommand*{\theequation}{\arabic{equation}}
Die ebenfalls in der De-TeX-FAQ empfohlene Lösung mit dem Paket chngcntr wäre noch einfacher.

Oder habe ich in der Eile irgend etwas in der Frage übersehen?

LaTexerin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Sep 2015, 13:10

Selbes Problem

Beitrag von LaTexerin »

Hallo ich habe das selbe Problem und habe aber die Erklärungen von euch nicht verstanden. :S
Ich weiß nicht wo man welchen Befehl hinsetzen muss, damit es klappt.

Ich muss sowohl die Abbildungen als auch Tabellen in meiner kompletten Masterarbeit separat normal durchnummerieren. Die Arbeit ich schon fertig nur, dass ich bisher die falsche Nummerierungsart verwendet habe. Jetzt suche ich nach der einfachsten Methode.

danke, lg

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Ob das wirklich dasselbe Problem ist, ist bisher durch nichts bewiesen. Auch bringt es oft nichts, sich an eine uralte Frage zu hängen. Also stelle besser eine ordentliche, neue Frage mit Minimalbeispiel und Erklärung, was erreicht werden soll.

Antworten