Nummerierung Inhaltsverzeichnis/Text

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Mindriel

Nummerierung Inhaltsverzeichnis/Text

Beitrag von Mindriel »

Hi,

ich habe in meinem Dokument mehrere Kapitel, deren caption ich in "Level" geändert habe, da ich babel benutze, mittels:
\addto\captionsngerman{\def\chaptername{Level}}
Im Lauf des Textes steht dann also normalerweise:
Level x
Überschrift des Kapitels

Im ersten Kapitel soll nun das "Level x" aber nicht erscheinen. Ein weiteres addto hat keinerlei Auswirkung, wie kriege ich die Überschrift nur bei diesem Kapitel weg? Wenn möglich ohne weitere Pakete ^^

Eine Lösung mittels chapter* und \addcontentsline liefert auch nicht das gewünschte, weil dann die Nummerierung fehlt.

Hier noch ein Minimalbeispiel..
\documentclass[a4paper,12point]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
	\addto\captionsngerman{\def\chaptername{Level}}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Titel Level 1}
Einleitender Teil ueber dessen Titel das "Level 1" nicht erscheinen soll, der aber im Inhaltsverzeichnis als 1 aufgelistet werden soll
\chapter{Titel  Level 2}
\chapter{Titel  Level 3}
\end{document}
mfG,
Thomas

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich verstehe zwar nicht ganz, was das soll und eventuell auch was Du willst, und finde es für den Leser eher verwirrend, wenn Kapitel mal als Kapitel und mal als Level bezeichnet werden, aber probier mal, ob
\documentclass[a4paper,12point]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
   \addto\captionsngerman{\def\levelname{Level}}
\makeatletter
\newcommand*{\switchtolevel}{\global\let\@chapapp\levelname}
\makeatother
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Titel Level 1}
Einleitender Teil ueber dessen Titel das "Level 1" nicht erscheinen soll, der
aber im Inhaltsverzeichnis als 1 aufgelistet werden soll
\switchtolevel
\chapter{Titel  Level 2}
\chapter{Titel  Level 3}
\end{document}
in die gewünschte Richtung geht. Falls das nicht der Fall ist, solltest Du vielleicht bei der Frage etwas weiter ausholen.

Mindriel

Beitrag von Mindriel »

AUf jeden Fall sehr interessanter Ansatz, gefällt mir gut um die Bezeichnung von Kapiteln zu wechseln. Was ich wollte, war - denke ich - sogar einfacher, das erste Kapitel sollte einfach gar keine Bezeichnung haben, weder Level noch Kapitel. Ich habe gerade auf die schnelle versucht, das entsprechend anzupassen:
\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
   \addto\captionsngerman{\def\levelname{Level}}
   \addto\captionsngerman{\def\noname{}}
\makeatletter
\newcommand*{\switchtolevel}{\global\let\@chapapp\levelname}
\newcommand*{\switchtononame}{\global\let\@chapapp\noname}
\makeatother
\begin{document}
\tableofcontents
\switchtononame
\chapter{Titel Level 1}
Einleitender Teil ueber dessen Titel das "Level 1" nicht erscheinen soll, der
aber im Inhaltsverzeichnis als 1 aufgelistet werden soll
\switchtolevel
\chapter{Titel  Level 2}
\chapter{Titel  Level 3}
\end{document}
Allerdings hat Kapitel 1 jetzt zwar keine Benennung mehr, aber die Kapitelbezeichnung, die jetzt nur noch aus der Zahl 1 besteht, erscheint immer noch über dem Kapitel, ist nicht sinnvoll.
Ich fürchte ich übersehe irgendeine ziemlich einfache Lösung..

mfG,
Thomas

Mindriel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 11:12

Beitrag von Mindriel »

Nachtrag (hab mich registriert, damit ich in Zukunft editieren kann ;)):
Falls die verwendeten Begriffe unklar sind, ich weiß nicht was da die korrekten Bezeichnungen sind. Ich habe versucht, 3 Begriffe für Kapitel zu verwenden:
Benennung: Der Begriff der für Kapitel eingerichtet ist, also "Kapitel", oder "Level" hier.
Bezeichnung: Benennung, plus Kapitelnummer davor.
Überschrift: Der eigentliche Name des Kapitels. Das was beim \chapter Befehl in den geschweiften Klammern steht. Den Begriff habe ich im ersten Beitrag allerdings einmal anders/falsch verwendet, und die Bezeichnung gemeint.

mfG,
Mindriel - Thomas

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn Du bereit bist zu einer flexibleren und moderneren Klasse zu wechseln, dann ist die Lösung wirklich ganz einfach. KOMA-Script bietet nämlich die Möglichkeit, zwischen Kapitel-Überschriften, bei denen die Nummer in einer extra-Zeile mit dem Wort "Kapitel" (auch das kann man bei KOMA-Script ändern) steht, und Kapitel-Überschriften, bei denen die Nummer einfach vor dem Kapiteltitel steht, umzuschalten. Voreingestellt ist letzteres. Man kann also folgendes machen:
 \documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newcaptionname{ngerman}{\levelname}{Level}
\makeatletter
\newcommand*{\switchtolevel}{\global\let\@chapapp\levelname\KOMAoptions{chapterprefix}}
\newcommand*{\switchtochapter}{\global\let\@chapapp\chaptername\KOMAoptions{chapterprefix}}
\makeatother
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Titel 1}
Einleitender Teil ueber dessen Titel das "Level 1" nicht erscheinen soll, der
aber im Inhaltsverzeichnis als 1 aufgelistet werden soll
\switchtolevel
\chapter{Titel  Level 2}
\chapter{Titel  Level 3}

\switchtochapter
\chapter{Titel Kapitel 4}

\KOMAoptions{chapterprefix=false}
\chapter{Titel 5}
\end{document}
Ich habe noch zwei Kapitel angehängt, um zu zeigen, wie man einfach wieder zurück schalten kann.

BTW: Die Schrift der Überschriften kann man ebenfalls einfach ändern. In der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, ist beispielsweise angegeben, wie man alle Überschriften in Serifenschrift bekommt:
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}
Wenn also der Wechsel zu scrreprt möglich ist, empfehle ich, die angegebenen Anweisungen und Optionen in der KOMA-Script-Anleitung nachzuschlagen.

Mindriel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 11:12

Beitrag von Mindriel »

Grundsätzlich kann ich in diesem Fall die Dokumentenklasse ändern.
KOMA hat geschrieben:KOMA-Script bietet nämlich die Möglichkeit, zwischen Kapitel-Überschriften, bei denen die Nummer in einer extra-Zeile mit dem Wort "Kapitel" [..] steht, und Kapitel-Überschriften, bei denen die Nummer einfach vor dem Kapiteltitel steht, umzuschalten.
Jetzt habe ich aber die Kapitelnummer vor der Überschrift stehen. *grübel* Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob das gut aussieht.

Nach einer Weile suchen habe ich dafür folgende Lösung gefunden:
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newcaptionname{ngerman}{\levelname}{Level}
\makeatletter
\newcommand*{\switchtolevel}{\global\let\@chapapp\levelname\KOMAoptions{chapterprefix}}
\makeatother

\renewcommand*{\chapterformat}{}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{KlammerK1}
Einleitender Teil ueber dessen Titel das "Level 1" nicht erscheinen soll, der
aber im Inhaltsverzeichnis als 1 aufgelistet werden soll

%return to default chapterformat
\renewcommand*{\chapterformat}{%
\chapappifchapterprefix{\ }\thechapter\autodot\enskip}
\switchtolevel
\chapter{KlammerK2}
\chapter{KlammerK3}
\end{document}
Also über renew chapterformat. Ich werd das Gefühl nicht los, dass ich da ziemlich mit der Brechstange rangehe, ließe sich das eleganter einrichten?

- Und falls es nicht zu weit führt, würde mich trotzdem interessieren, wie es ohne KOMA Klasse funktionieren würde. Aber bitte nicht zu viel Zeit auf diese Frage verschwenden, das ist nur meine Neugier, brauchen werd ich das wohl kaum.

mfG,
Mindriel - Thomas

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Mindriel hat geschrieben:Jetzt habe ich aber die Kapitelnummer vor der Überschrift stehen.
Aber doch nur bei 1 und 5. Bei 2, 3 und 4 hast Du eine getrennte Zeile für "Level <Nummer>" bzw. "Kapitel <Nummer>". Deine Umdefinierung von \chapterformat, die übrigens genau der Definition in einer älteren Version von scrreprt entspricht - inzwischen ist da ein \mbox ergänzt und es wird sicherheitshalber \nobreakspace verwendet -, bewirkt eigentlich gar nichts. Kann es sein, dass Du ein sehr altes TeX-System mit sehr altem KOMA-Script verwendest? Aktuell ist Version 3.05, ich würde aber auch 3.04a noch als aktuell akzeptieren.

Ohne KOMA-Script geht es nicht ohne Umdefinierung von \chapter (bzw. \makechapterhead) oder Rückgriff auf \chapter* und gewaltig unsauberen Hacks.

Mindriel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 11:12

Beitrag von Mindriel »

Da ist was dran.. KOMA-Script ist Version 2.98 :D Kann das aber auf diesem System nicht ändern, mal jemanden darauf hinweisen..

Kapitel 2-4 sind völlig in Ordnung so. Kapitel 1 (und 5) haben zwar nur eine Zeile, aber (ohne meine Änderung) mit der Kapitelnummer davor. Ist das in einer neueren Version des KOMA Skripts anders? Mit meiner Änderung ist die Kapitelnummer völlig weg. Hast du in der Preambel auch
\renewcommand*{\chapterformat}{}
gesehen? Das zweite \renewcommand im Dokument stellt dann zurück auf den (vielleicht veralteten) Standard, das war so gewollt.

Ich stell die Frage aber mal auf beantwortet :)

mfG,
Mindriel - Thomas

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Moment. Wenn Du die Kapitelnummer überhaupt nicht haben willst. Warum nimmst Du dann nicht einfach \chapter* bzw. bei KOMA-Script \æddchap? Bisher hatte ich es immer so verstanden, dass Du die Kapitelnummer trotzdem haben willst. Irgendwie blicke ich da jetzt überhaupt nicht mehr durch ...

Welche Probleme Du Dir einhandeln kannst, indem Du 2.98 verwendest, kannst Du in den Release-Mitteilungen ab Version 2.98 nachlesen. Dabei kann prinzipiell jedes Problem, das ab Version 2.98 vermerkt ist auftreten, nicht nur die Probleme, die für Version 2.98 vermerkt sind. Notfalls kann man bei TeXLive die aktuelle KOMA-Script-Version übrigens auch in TEXMFHOME installieren. Bei MiKTeX weiß ich nicht, ob man ohne Admin-Rechte einen eigenen TEXMF-Baum integrieren kann.

Mindriel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 11:12

Beitrag von Mindriel »

Weil es dann nicht mehr im Inhaltsverzeichnis ist, und dort würde ich es gern (mit Nummerierung) drin haben, siehe Startpost. Das Kapitel soll sozusagen nummeriert sein, die Nummerierung aber nur im Inhaltsverzeichnis auftauchen.
Klingt vermutlich etwas seltsam, aber dieses erste Kapitel ist eine Art Vorwort. Eventuell lasse ich bei dem Kapitel die Nummerierung stehen, ohne prefix wie es in der KOMA Klasse Standard ist, wie in deinem Vorschlag. Die Hauptsache war, dass das Level nicht auftaucht, und eigentlich hatte ich mir die Überschrift halte ganze ohne Zahl gedacht.

Wegen der Version schau ich wie gesagt mal, mach ich mir aber keinen großen Kopf darum, so viel mach ich mit Latex normal nicht :)

Eine Frage zum Verständnis, \addchap ist wie ein \chapter* plus Eintrag im Inhaltsverzeichnis, \addcontentsline oder sowas?

mfG,
Mindriel - Thomas

Antworten