Nummerierung A.1, A.2 in Inhaltsverzecihnis einbauen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


nimet1208
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 17:20

Nummerierung A.1, A.2 in Inhaltsverzecihnis einbauen

Beitrag von nimet1208 »

Hallo alle zusammen,

ich sitze gerade an einem Tutorenkonzept und verzweifele an meinem Anhangsverzeichnis. Ich möchte gerne, dass in meinem Inhaltsverzeeichnis ein Anhangsverzeichnis existiert, welches mit A.1, A.2 etc nummeriert ist. Wie kriege ich das hin?

Vielen Dank für die Hilfe.

VG
Nimet
 \documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc} 
\usepackage{ragged2e}  
\usepackage[colorlinks,
pdfpagelabels,
pdfstartview = FitH,
bookmarksopen = true,
bookmarksnumbered = true,
backref,
linkcolor = red,
urlcolor = cyan,
citecolor = green,
plainpages = false,
hypertexnames = false,
] {hyperref}
\usepackage[final]{pdfpages}
\usepackage{tocloft}


\makeatletter
\setcounter{secnumdepth}{4} 
\setcounter{tocdepth}{4}    
\makeatother


\begin{document}

             
\tableofcontents 

\appendix
\addcontentsline{toc}{section}{A. Anhang}
\includepdf[pages=1, addtotoc={1, subsection, 2, Bescheinigung MatheHelpDesk, label=subsec:Bescheinigung}]{Bescheinigung.pdf}


\end{document}

FelixF
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: So 6. Dez 2015, 11:39

Beitrag von FelixF »

Ich habe dein Minimalbeispiel noch etwas gekürzt, sodass es hauptsächlich nur die Überschriften berücksichtigt. Das von dir gewünschte Verhalten ist meines Erachtens der Standard, wie du dir im nachfolgenden Beispiel anschauen kannst.
\documentclass[a4paper,10pt, numbers=noenddot]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{blindtext}
\usepackage{pdfpages}

\setcounter{secnumdepth}{4} 
\setcounter{tocdepth}{4}    

\begin{document}             
  \tableofcontents
  
  %\section{Ich bin die erste Ziffer}
  %	\subsection{Ich bin die zweite Ziffer}
  \Blinddocument

  \appendix
  %	\section{Ich bin der Buchstabe}
  %    	\subsection{Ich bin die Nummer}
  \Blinddocument
\end{document}
Das A bekommst du über eine section ersetzt und die Nummerierung ist die zweite Ebene (subsection).

Anstatt addcontentsline zu verwenden, könntest die Option addtotoc aus dem pdfpages nehmen.

VG Felix

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

FelixF hat geschrieben:Anstatt addcontentsline zu verwenden, könntest die Option addtotoc aus dem pdfpages nehmen.
Das ist ja drin.

Das Problem, dass kein A.1 sondern nur ein .1 auftaucht, liegt daran, dass keine echte section definiert wurde. \addcontentsline fügt lediglich einen Eintrag ins Inhaltsverzeichnis ein, setzt aber keine Nummerierung (Verhalten ähnlich \addsec{}, aber nicht so gut).

Die verschiedenen Versionen kannst du in folgendem Beispiel begutachten:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}  
\usepackage{hyperref}
\usepackage[final]{pdfpages}

\begin{document}
            
\tableofcontents 
\section{Richtige Section}
\addcontentsline{toc}{section}{1. Fake Section mit Nummerierung}
\addsec{Unnummerierte Section}
\appendix
\section{Anhang}
%\addcontentsline{toc}{section}{A. Anhang} %führt keine Nummerierung ein
\includepdf[pages=1, addtotoc={1, subsection, 2, Bescheinigung MatheHelpDesk, label=subsec:Bescheinigung}]{example-image-a4}

\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

nimet1208
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 17:20

Beitrag von nimet1208 »

Vielen vielen Dank. Es funktioniert :) LG

Gast

Beitrag von Gast »

Man bezeichnet übrigens keinen Anhang mit "Anhang", sondern besser damit, was er enthält. Siehe: Wie setzt man korrekt einen Anhang?

Antworten