newcommandx - Probleme

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


macwinnie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:45

newcommandx - Probleme

Beitrag von macwinnie »

Hallo zusammen!

Ich texe unsere Mathe-Vorlesungen mit und schreibe mir dafür immer recht kurze Befehle für Ausdrücke, die ich regelmäßig brauche. Heute bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen:
%Integral
% \integral {untergrenze}{obergrenze}{was wird integriert}{integrieren nach ..., standardmäßig x}   

\newcommandx*{\integral}[4][4=x]{\int\limits_{#1}^{#2}{#3}~d{#4}}
bringt bei einem Aufruf a la
\integral{a}{b}{f}
zwar wie gewünscht das Integral von a nach b über f dx aber sobald ich den optionalen 4. Wert z.B. noch mit z belege, also nach z integrieren will:
\integral{a}{b}{f}{z}
dann integriert er von a nach b über f dxz, was ja so gar nicht brauchbar ist ... ich möchte dann ja schließlich über f dz integrieren ... worin liegt mein Denkfehler, kann mir jemand helfen, den Fehler zu beseitigen?

vlg, Macwinnie

macwinnie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:45

Beitrag von macwinnie »

ach ja, ich benutze noch eine ganze Latte an Packages ... hier mal die Liste ;)
\usepackage[ngerman]{babel}
 \usepackage[T1]{fontenc}
 \usepackage[macce]{inputenc}
 \usepackage{amsmath}
 \usepackage{dsfont}
 \usepackage{amssymb}
 \usepackage{enumerate}
 \usepackage{setspace}
 \usepackage{fancybox}
 \usepackage{makeidx}
     \makeindex
 \usepackage{cancel}
 \usepackage{graphicx}
  \usepackage{color}
  \usepackage{stmaryrd}
  \usepackage{framed}
  \usepackage{xargs}
  \usepackage{ifthen}
  \usepackage{geometry}
     \geometry{a4paper, top=20mm, left=25mm, right=20mm, bottom=20mm, headsep=10mm, footskip=12mm}

Martin_DD
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 13:17

Beitrag von Martin_DD »

hey, also in deinem \integral-Befehl gibst du ja quasi das x für den 4. Parameter fest vor. Wenn du dann den 4.Parameter noch im Befehlsaufruf definierst nimmt er das fest gesetzte x und schreibt deine Eingabe einfach noch hinten dran.
also entweder du lässt das mit dem [4=x] weg und schreibst halt jedes mal den vierten Parameter mit hin, oder du definierst dir 2 Befehle - einen für Integral über x und einen für Integrale über beliebige andere Größen.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Du musst eckige Klammer für das vierte Argument verwenden:
\integral{a}{b}{f}[z]

macwinnie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:45

Beitrag von macwinnie »

phi hat geschrieben:Du musst eckige Klammer für das vierte Argument verwenden:
\integral{a}{b}{f}[z]
wow, super DANKE!! es klappt :)

vlg,
macwinnie

Antworten